1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Ophelia, Oct 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ophelia

Ophelia Byte

Hallo Zusammen :)

Habe mir vor zwei Jahren einen PC mit Eurer Hilfe zusammengestellt und war bisher auch mega zufrieden. So langsam merke ich aber, dass eine Verbesserung her muss. Kenne mich aber nach wie vor nicht so gut mit der Hardware aus, vor Allem nicht was gerade so auf'm Markt ist und was wie zusammenpasst & was von meinen Komponenten überhaupt verbessert werden muss...daher wäre ich über eure erneute Hilfe sehr dankbar :)

Hier mal mein PC:

System: windows 7 (und das soll auch erstmal so bleiben :) )
    Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series
    Prozzesor: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core processor
    RAM: 8 GB -> Schätze mal hier muss definitiv mehr her....hab 2x 4GB drin... kann ich nicht mit einer 8er mischen oder?

Denke das sind die ausschlaggebenden Faktoren oder?
    Lohnt sich ne SSD?

Mein Problem im Moment ist, dass ich bei gewissen Aktivitäten am Computer extreme Probleme habe, vor allem aber wenn ich ein Spiel aufnehmen möchte. Da fängt es unheimlich an zu ruckeln. Ohne Aufnahmeprogramm läuft alles gut, aber sobald ich es starte geht kaum noch was -> Arbeitsspeicher ausgelastet? Hab den CC-Cleaner drüber gejagt und jetzt wieder 2 GB frei...ist wohl zu wenig...

Jedenfalls schon einmal danke für eure Hilfe :)
    Liebe Grüße

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Um in Spielen aufnehmen zu können, braucht man zusätzlich CPU-Leistung. Mehr RAM kann man bei den aktuellen Preisen machen, aber wird hier nicht viel helfen.

Möglichkeit 1: Den Prozessor übertakten. Hierbei verlierst du jedoch die Garantie und du solltest auf jeden Fall wissen was du tust.
    +
    Crucial Ballistix Sport Kit 8GB DDDR3-1600

Möglichkeit 2:
    Intel Xeon E3-1231 v3

Gigabyte GA-H97-D3H
    Alternativ: ASUS H97-Plus

Crucial Ballistix Sport Kit 8GB DDDR3-1600

Eine SSD lohnt grundsätzlich, hilft bei der Aufnahme aber auch nicht wirklich. Würde zudem die Aufnahmedaten eher auf eine HDD schreiben, damit die SSD nicht unnötig an Lebensdauer verliert.
    Crucial BX100

3. Ophelia

Ophelia Byte

Danke dir für deine Antwort :)
    Was mich wundert ist, dass ich bis vor einigen Tagen einwandfrei aufnehmen konnte. Ohne Probleme. Wenn meine CPU das nicht schafft, hätte das nicht von Anfang an ein Problem sein müssen?

RAM möchte ich mir so oder so zulegen...noch einmal zu meiner vorherigen Frage: Ich kann 4GB und 8GB Module nicht mischen oder?

4. Boss im Block

Es könnte natürlich sein, dass die CPU zu heiß wird. Du kannst mal ein Video umrechnen o.ä. und dann mit HWMonitor parallel den Takt sowie die Temperatur auslesen, falls du das noch nicht gemacht hast.
    http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Das Crucial-RAM-Kit von oben besteht ebenso aus 2x4 GB. Du mischst nicht, aber mischen ist möglich.

5. Ophelia

Ophelia Byte

Was meinst du mit umrechnen?

Also könnte ich mir zu meinen 2x 4 GB 2x8GB dazu kaufen, sodass ich insgesamt 24GB habe? :)
    LG

6. Boss im Block

Du sollst die CPU unter Volllast setzen. Kannst du auch mit Prime95 machen - dann auf 8 Threads und die CPU fängt an zu ackern.

24 GB RAM sind möglich, aber übertrieben.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Poste mal eine Übersicht von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD

8. Ophelia

Ophelia Byte

Hallo und danke euch! :)

Habe den Test mit HWMonitor gemacht, Höchsttemperatur waren 68°C, beim Testen vom Aufnehmen lief es heute ruckelfrei, ist wohl der Vorführeffekt, werde das aber weiter beobachten.

@deoroller: Anbei poste ich mal zwei Bilder, da in dem Feld "CPU #0" die Farben zwischen Gelb und Grün gewechselt haben

9. Boss im Block

68 Grad sind zu viel. Wie /womit wird die CPU gekühlt?

10. deoroller

Die CPU läuft mit Handbremse. Der FX-8320 bringt beim Linpack bei 3,5 GHz 33,4 GFlops.

11. Ophelia

Ophelia Byte

Mein Kühler ist der Coolermaster Hyper TX 3

Danke dir deoroller für die Info...aber was sagt mir das? :D Und was kann ich dagegen tun? :)

LG

12. deoroller

13. Ophelia

Ophelia Byte

Was soll ich dann jetzt am besten tun?

14. deoroller

Du kannst einen Thermalright HR-02 Macho Rev. B anstelle des TX3 einbauen. Damit lässt sich die CPU mit 4 GHz problemlos betreiben.
    Du kannst aber auch mit dem Intel Xeon E3-1231 v3 aufrüsten. Dann reicht der TX3 wieder. Die CPU Leistung ist dann deutlich höher.

15. Boss im Block

... die Investition ist aber auch gut 7x so hoch :D Nimm den besseren Kühler. Selbst wenn der FX dir danach nicht genügt (eigentlich hatte er vorher ja genügt), kannst du diesen auf den Xeon übernehmen.

16. deoroller

Der Xeon V3 ist der letzte, der noch in einem Desktop Mainboard verbaut werden kann. Die neuen V5 Xeon sollen nur noch in Server Mainboards laufen.

17. Boss im Block

Habs schon gelesen. Ist bitter.

18. Ophelia

Ophelia Byte

Aufrüsten wir auf lange Sicht gesehen wohl so oder so mal nötig sein, muss aber ehrlich gestehen, dass im Moment einfach nicht das Geld da ist für ne neue CPU. Werde es also erstmal mit dem Kühler probieren und in Zukunft an ne neue CPU denken, da werdet ihr aber sicherlich von mir hören, um zu wissen, ob der hier genannte von der Preis-Leistung noch aktuell/gut ist :)

Danke euch vielmals für die Beratung!!

19. deoroller

Bei dem Asus Mainboard braucht es auch kein Top Blow Kühler zu sein.

20. Boss im Block

Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Ausgabe lohnt. Gerade beim parallelisierten Arbeiten ist der FX gut.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page