1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Sonny8, Oct 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sonny8

Sonny8 Byte

Hallo

ich habe vor meinen PC aufzurüsten und wollte euch fragen ob es bei meinem System überhaupt Sinn macht. Der PC wird nur fürs Gaming benutzt.

Mein System

Betriebssystem: Windows 7 64 bit
    Mainboard: MSI B75MA-P45
    Prozessor: Intel Core i5-2500 K 3.30 GHz
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
    Arbeitspeicher: 8 GB
    Netzteil: beQuiet System Power 7 400W

Kann man evtl. die Grafikkarte durch eine neue ersetzen oder klappt das mit dem Netzteil nicht? Vielleicht bringt es auch nichts weil der Prozessor nicht mitkommt?

Bin für jeden Tipp dankbar

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die CPU kommt noch mit. Eine GTX970 geht auch noch mit dem Netzteil.

3. Sonny8

Sonny8 Byte

Danke. Wie sieht das mit dem Mainboard aus? Sollte ich das behalten oder auch ersetzen?

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Behalten. Grafikkarte neu und gut ist.

5. Sonny8

Sonny8 Byte

Welche hol ich da genau? Die gibt es von 290 € bis 380 € und es gibt mindestens 4 verschiedene die komplett anders aussehen :D

6. Boss im Block

Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X oder MSI GTX 970 Gaming 4G

7. deoroller

Wie heißt das Gehäuse?

8. Sonny8

Sonny8 Byte

Nichts besonderes. Müsste ein VENUZ VC 101 sein. Wollte mir bald mal ein anderes Gehäuse holen. Hab die Grafikkarte bestellt :) danke

9. Boss im Block

10. deoroller

Das VENUZ VC 101 ist weiterhin brauchbar. Es hat jede Menge Möglichkeiten für 120mm Lüfter. Das Netzteil ist unten. Es kann ein sehr hoher Tower Kühler genutzt werden und USB 3.0 ist auch vorhanden. 28 cm für die Grafikkarte ist natürlich begrenzt, aber bei der GTX970 passen da die meisten Karten.
    Wenn es da nur 1-2 120 mm Lüfter gibt, kann man einfach noch 1-2 nachrüsten und in dem Gehäuse wird die Hardware sehr gut gekühlt.
    Oder habe ich da etwas übersehen?

11. Boss im Block

Falls die Gigabyte-Karte bestellt wurde, dann passt sie hier nicht.

12. Sonny8

Sonny8 Byte

Die Grafikkarte habe ich heute eingebaut. Hab mir die von Gigabyte geholt, die hat ganz knapp gepasst :D
    Nur einen Unterschied zur alten Karte merkt man da nicht wirklich :/

13. deoroller

14. Sonny8

Sonny8 Byte

Genau das Gehäuse hab ich. Hab die Kabel bisschen fixiert das die von der Grafikkarte weg bleiben. Das Game hab ich nicht. Also besser läuft es schon. Dachte es wird aber noch flüssiger laufen. Wie viel würde denn ein neuer Prozessor dazu beitragen? :D

15. deoroller

So gut wie nichts.

16. Boss im Block

Immerhin hattest du Glück mit der Karte :D

17. deoroller

Die 28 cm maximale Länge sind dann definitiv falsch. Das ist auch klar, wenn man von einer Gehäusetiefe von 49,5 cm ausgeht. Dann würden die Laufwerke, die auch noch Platzsparend quer eingebaut werden, 20 cm einnehmen. So breit ist noch nicht mal ein altes 5,25" Laufwerk. Das ist nur 15 cm breit. Es gibt demnach ähnliche Platzverhältnisse, wie im Cooler Master N400. Wieso dann das Gehäuse tauschen?

18. Sonny8

Sonny8 Byte

Ich lass das dann alles so. Danke. Werde mir aber ein anderes Gehäuse besorgen. Was mir sehr gut gefällt ist das be quiet silent base 800.
    Was ich euch noch gerne fragen möchte ist, wie sieht das eigentlich mit dem Internet aus. Weil mein PC über Wlan verbunden ist. Gibt es da besondere PCI Karten die Ihr mit empfehlen könnt?

19. Boss im Block

Schildere mal den genauen Anlass der Frage und nenne den derzeitigen WLAN-Adapter sowie Daten zum Internetzugang.

20. Sonny8

Sonny8 Byte

Ich dachte vielleicht gibt es spezielle Adapter die fürs Gaming sind, vielleicht für nen besseren Ping oder weniger lags.
    Momentan ist der Realtek PCIe GBE Family Controller WLAN-Adapter verbaut. Empfang hab ich 4 von 5 Balken.

Internet: DSL 6000
    Ab Februar kann ich mir High Speed Internet freischalten. Bis 25 oder bis 50 Mbit/s. Ein Kumpel hat die 50er schon, bei Ihm kommen 36 Mbit/s an.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page