1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kreiti2, Jul 3, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kreiti2

kreiti2 Byte

Heyho

ich würde meinen derzeitigen Pc gerne mal wieder Aufrüsten um für neue Games gerüstet zu sein. Spiel derzeit viel Blade and Soul und sonst eigentlich alles durch von Shootern über Leauge bis Minecraft

Mein derzeitiger Pc hat meiner Meinung nach noch ein paar Brauchbare Teile.

Was ich derzeit noch habe und wahrscheinlich weiter verwenden möchte.

CD/DVD Laufwerk
    Card Reader

Gehäuse: Zalman Z9 Plus
    Netzteil: Be Quiet Straigt Power 680W
    HDD: WD Blue mit einem TB
    SSD: Samsung 830 mit 256 GB
    Cooler: Alpenföhn Matterhorn

Rausfliegen würde das hier und durch Vorschläge aus Beispielzusammentellung ersetzt werden

Motherboard: As Rock 990Fx Extreme 3 --> Gigabyte GA-X150-PLUS WS
    CPU: AMD FX-6200 --> Intel Xeon E3-1230 v5
    GPU: GTX 660 --> Hier würd ich gern eine Version der GTX 1070 nehmen die neu angekündigte AMD 480 soll ja doch nicht so der überflieger sein wie erwartet.
    RAM: Kingston Hyper X Blue? mit 8 Gb. Die Modelnummer ist KHX1600C9D3K2/8GX -->
    G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400

Zusammenschrauben würde das ganze ich selbst zusammen mit dem Kumpel.

Ein paar Fragen hab ich aber noch.

1. Passt die Hardware in mein altes Gehäuse rein vorallem die GTX 1070 und brauch ich neue zusätzliche Kühler für die Abluft?
    2. Reichen 16 Gb Ram da MMOs doch relativ RAM intensiv sind und ich relativ viele Hintergrundanwendungen laufen hab.
    3. PSU sollte eigentlich ja reichen?
    4. Welche Version der 1070 soll ich nehmen und ist diese derzeit lieferbar soll ja Probleme mit der Verfügbarkeit geben.
    5. Brauche ich noch irgendwelche Kabel zusätzlich zum Einbau oder sollte alles vorhanden sein oder muss ich auch noch an andere Sachen denken (Wärmeleitpaste etc.)?

Schonmal danke für eure Antworten wenn ich noch weitere Fragen hab meld ich mich zurück.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die GTX1070 ist für FullHD Auflösung überdimensioniert und auch preislich viel zu teuer. Die RX 480 kann für 270€ keine High End Grafikkarte sein. Da kommt sowieso noch eine RX 490 und Nvidia bringt in Kürze die GTX1060, die bei 300€ angesiedelt sein soll und noch schneller als die GTX970 ist.
    Beim Netzteil braucht man immer weniger Leistung, da die Grafikkarten auch immer weniger Strom benötigen. Das ist der Fortschritt der moderneren Chipfabrikation. Ich kenne keinen,. der sich einen höheren Stromverbrauch wünscht. Wärmeleitpaste braucht es neue, da die alte wahrscheinlich eingetrocknet sein wird. Der Sockel 1156/1155 Montagesatz passt auch beim Sockel 1150/1151. Im Zalman Z9 Plus darf die Grafikkarte maximal 29 cm lang sein. 16GB RAM reichen. Mehr würde ich erst mal nicht einbauen.
    Bei der Grafikkarte kannst du noch ein paar Wochen warten, bis es auch bei der RX 480 ordentliche Custom Designs gibt. Die Sapphire RX 480 Nitro wird wahrscheinlich die Karte mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.

3. kreiti2

kreiti2 Byte

kk schonmal danke :)

was ist den eher zu empfehlen eine Karte der 1060 Serie oder die Sapphire RX 480 Nitro? Bei der 1060 würde es ja zu Anfang auch nur die Founders Edition geben ohne verbessertes Lüftermanagement? Wie lang müsste ich den ungefähr warten bis die Karten erhältlich sind?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die RX 480 wird mit Custom Design vor der GTX1060 zu haben sein. Du hast eigentlich keine andere Wahl als abzuwarten, wenn du nicht gleich 500€ für die GTX1070 aufgeben willst. Das halte ich für unnötig. Mainboard mit CPU kannst du natürlich sofort aufrüsten.

5. kreiti2

kreiti2 Byte

passt dann warte ich auf die 480 und tausche dann zu dem Zeitpunkt auf CPU etc. aus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page