1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Murdoc86, Oct 9, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Murdoc86

Murdoc86 ROM

Hallo Zusammen,

nach einigen Jahren, kommt es tatsächlich dazu, dass auf meinem Rechner ein Spiel nicht läuft. Ich wollte ganz entspannt Fifa17 spielen und siehe da offensichtlich ist mein System zu schwach um es überhaupt zu starten.
    Ich gehe stark davon aus, dass meien Graka zu schwach ist. Bevor ich mir allerdings blödsinn hole, wollte ich noch einmal Fachmänner zur Hilfe bitten, da ich seit der Zusammensetzung meines Rechers vor einigen Jahren mich danach kaum mehr für Hardware interessiert habe.

Zu meienm aktuellen PC:

Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Ultimate
    Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
    MainBoard: ASROCKP67Pro3
    Systemtyp x64-basierter PC
    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz, 3101 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
    BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P2.00, 22.06.2011
    SMBIOS-Version 2.6
    Installierter physikalischer Speicher (RAM) 12,0 GB
    E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF 2nd generation Intel(R) Core(TM) processor family PCI Express Controller - 0101
    E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF AMD Radeon HD 6900 Series

Für ein paar Tipps zum Optimieren wäre ich Dankbar!!Ich möchte natürlich so günstig wie möglich aus der Sache kommen [​IMG]

Gruß Murdoc

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Eigentlich entspricht der Rechner den Anforderungen, für das optimum ist die Grafikkarte nur hart am Limit.
    Minimum sind i3 2100, 8GB Ram und eine DX11-fähige Karte, vom schlage der GTX460 oder schneller. Das hast du und noch weit mehr, unabhängig davon ob jetzt eine HD 6950 oder HD 6970 verbaut ist.
    Starten muss das Spiel also in jedem Fall. Was bekommst du denn für eine Meldung, wenn du es versuchst?

PS: Generell kann dein PC aber eine schnellere Grafikkarte vertragen - der restliche Unterbau sollte für aktuelle Spiele auch im nächsten Jahr noch reichen - aber dann ist auch da langsam das Ende der Fahnenstange erreicht, je nach Titel.
    Eine GTX 1060 mit 6 GB oder ein RX480 mit 8GB wären eine Gute Preisleistungswahl. Auch eine GTX 1070 wäre evtl sinnvoll, wenn sie ins Budget passt.
    In welcher Auflösung spielst du und ist ein neuer Monitor geplant in den nächsten 1-2 Jahren?

3. Murdoc86

Murdoc86 ROM

Hallo und danke für die schnelle Antwort ;)

Also erstmal gibt er mir den Hinweis, dass mein AMD Treiber 15.301 erkannt wurde und er mir rät Treiberversion 16.30 zu installieren. Habe aber die aktuelle Version...Wenn ich dann weiterhin auf okay gehe, kann ich dann noch die Grakaeinstellungen verändern und auf spielen gehen. Danach hängt er sich im Lademenü auf. Sagt das ein Feheler aufgetretren ist. Habe es bereits auf alle Grafikeinstellungen versucht. Ich habe halt gelesen, dass Fifa17 hohe Grakaanforderung hat und mind. eine Nvidia GTX 460 oder AMD Radeon R7 260 voraussetzt sonst startet da nichts....
    Ich wollte bei der Graka nicht mehr als 150 € ausgeben :/

Beim Monitor bin ich erstmal befriedigt da ich mir vor 2 Jahren erst den BenQGW2765 gekauft habe. Der sollte erstmal reichen!

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Dennoch würde ich erstmal versuchen den Treiber komplett neu zu installieren - also nicht nur drüberbügeln.

WQHD hat natürlich höhere Anforderungen als das Minimum. eine HD 6950/6970 bewegt sich auf dem gleichen Niveau wie eine R7 260X und ist ca 50% schneller als eine GTX 460
    Was mir noch in den Sinn kommt: Hast du eine HD6950 mit nur 1 GB Speicher? Die GTX 460 hat zwar auch nicht mehr Speicher, aber evtl möchte das Spiel bei AMD Karten einfach mehr Speicher haben - warum auch immer.

Am 18.10. (vermutlich) kommt die GTX 1050 Ti raus. Die dürfte ca 150€ kosten. evtl auch nen 10er mehr.

Ansonsten bleibt aktuell nur eine 4GB RX 460 von AMD für ca 130€, die ist allerdings nur ca 25-40% schneller als deine jetzige Karte - das lohnt praktisch nicht.
    Die kommende GTX 1050 Ti sollte nochmals 20-30% auf die Leistung der RX 460 draufpacken. Da würde sich ein Umstieg schon eher lohnen. Besser wäre allerdings gleich eine RX 470 für ca 200€ - die wäre deutlich mehr als doppelt so schnell wie deine jetzige Karte
    Musst du für dich entscheiden, ob das noch ins Budget passt also sag nochmal bescheid. Dann kann man auch konkrete Modelle empfehlen.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie sieht es beim Windows Leistungstest aus? Lasse den mal neu erstellen. Vielleicht zeigt der eine Schachstelle oder Fehlermeldung.

Die Auflösung 2560x1440 Pixel stellt höhere Anforderungen als die übliche FullHD Auflösung.
    Versuche es deshalb mal mit niedriger Auflösung, notfalls einen Monitor mit geringerer Auflösung anschließen, falls das nicht klappt.

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

http://www.gamestar.de/spiele/fifa-17/artikel/can_it_run_fifa_17,53480,3303289.html

Kaufe eine GTX1060 oder RX480 und du hast erst mal wieder Ruhe. That's it.
    XFX Radeon RX 480 RS/ 8GB
    Alternativ: Gigabyte GTX 1060 /6GB

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page