1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc Aufrüstung/CPU Umstieg

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by David87, Dec 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. David87

David87 Byte

Hallo,

ich würde meinen Pc gerne ein bisschen aufrüsten und außerdem die CPU von AMD zu Intel wechseln.
    Derzeit sieht mein System noch wie folgt aus:

Mainboard: Gigabyte GA-MA720-US3
    CPU: AMD Phenom II X4 955
    RAM: G-Skill 4x2GB PC8000/1000, CL 5
    Netzteil: Corsair VX550W
    Grafikkarte: PowerColor HD7950 3GB GDDR5
    Kühler: Groß Clockner
    Gehäuse: Antec Three Hundred

Als neuen Prozessor habe ich den Intel Xeon E3-1230-v3 ins Auge gefasst, da dieser ein echter Preis-/Leistungshit zu sein scheint.
    Bei der Wahl des Mainboards bin ich mir unsicher.
    Sollte sinnvoller Weise noch etwas anderes getauscht werden oder würde sich allein der CPU-Wechsel schon bemerkbar machen?
    Eine SSD-Festplatte ist ebenfalls vorhanden.
    Anforderung sollte hauptsächlich flüssiges spielen aktueller Spieletitel sein (wenn möglich nicht auf niedrigster Detailstufe :)). Falls von Relevanz, ich habe einen 27" Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440.

Vielen Dank für die Hilfe und freundliche Grüße

David

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Gigabyte ist ein bewährtes Mainboard für den Xeon. http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
    EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B und C passen auch auf Sockel 1150.
    Da kannst du mal gucken, ob du ein Befestigungsset für deinen kriegst. Montagematerial für Sockel 1156 müsste auch passen.
    Ansonsten ist der Cooler Master Hyper T4 ein Preistipp bei den Kühlern mit 120mm Lüfter. http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html
    Der war aber auch schon mal billiger. Den Boxed Kühler kannst du vorübergehend auch benutzen. Damit liegen die Temperaturen aber an der oberen Grenze. Die Haswell CPU lässt sich nicht so gut damit kühlen.
    Der DDR2-RAM kann nicht übernommen werden. Empfehlung: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
    Die stärkere CPU sollte deiner Grafikkarte noch ein paar Frames zusätzlich entlocken. Die reicht aber bei der Auflösung wohl nicht für maximale Einstellungen. Mit einem Neukauf kannst du aber warten bis nächstes Jahr, weil die schnellen Grafikkarten alle im Moment teuer sind. Da also nicht überstürzt aufrüsten, da die HD7950 ja auch nicht gerade langsam ist.

Last edited: Dec 7, 2013
  3. David87

David87 Byte

Super, vielen Dank für die Hilfe.

Ihr habt echt eine spitzen Beratung hier im Forum :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page