1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Aufrüstung | GPU & RAM | low budget: 270.- €

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by the_best_ian, Jun 13, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Worum gehts hier?​

Mein PC-System ist in die Jahre gekommen, doch bevor ich ein komplett neues kaufen werde, möchte ich zwei
    wichtige Komponenten aufrüsten: die GPU und den RAM.

Was bin ich bereit zu zahlen?​

Mein Budget für die Aufrüstungskosten ist mit 270.- € recht gering, darf aber NICHT HÖHER ausfallen!

Was habe ich?​

Mein jetziges System besteht im wesentlichen aus folgenden Komponenten:

• CPU | Quadcore AMD Phenom X4 Black Edition 9950, 2600 Mhz
    • MOTHERBOARD | ECS GF8200A
    • RAM | 2 x 2 Gb Hynix HYMP125U64CP8-S6 DDR2-800 SDRAM
    • GPU | Nvidia Geforce 9800 GT 1 GB DDR3
    • OS Windows 7 Professional 64 SP1
    • NETZTEIL | Xilence RedWing Series 580W ATX | 160W [+3.3V: 25A & +5V: 28A] 420W [+12V1: 22A & +12V2: 22A] 6W [-12V: 0.5A] 12,5W [+5Vsb: 2.5A]
    Wofür brauche ich das?​

Wichtige Verwendungszwecke des Systems sind:

• 1080p Gaming
    • Bild-, Video- & Soundbearbeitung
    • 3D Vision Support (für die Zukunft)
    • Dual Screen Support (für die Zukunft)
    Was ich bisher für mich gefunden habe:​

Gesamtpreis (inkl. Versandkosten): 267,41 €

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

3. Hallo Kiton, alle Karten die du vorschlägst haben PCIe 3.0 Schnitstellen. Mein Mainboard verfügt lediglich über PCIe 2.0.
    Ich weiß zwar, dass PCIe 3.0 abwärtskompatibel ist, jedoch wird die Leistung deiner vorgeschlagenen GPUs auf meinem System wohl Einbußen erfahren. Sehe ich das richtig?

Ich kann sehr wohl für Videobearbeitung mehr RAM benötigen. 4 Gb ist da schon echt wenig. Ich arbeite viel mit After Effects und Premiere Pro.

4. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Du solltest vielleicht eine billigere Grafikkarte und dafür ein besseres Netzteil kaufen, dem Xilence-Teil würde ich nicht über den Weg trauen.

Das Interface der Grafikkarten ist recht egal, die reizen PCIe 2.0 teilweise nicht einmal vollständig aus, ich würde 3.0 im Moment eher als Marketing-Gag bezeichnen.

Netzteil: BeQuiet StraightPower E9-450W
    Grafikkarte: Sapphire Radeon HD7850

5. Hey Yannic3000, danke für dein feedback. Das Preis- Leistungsverhältnis der 7850 ist super! Aber nenn mir doch Mal bitte deine Beweggründe, warum ich mir ein neues Netzteil zulegen sollte und nicht doch lieber den gaaaaaaanz oben von mir erwähnten RAM? :)

6. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Beim Netzteil ist's recht einfach: Billige Netzteile neigen zu Explosionen und reißen dabei hin und wieder auch mal andere Hardware mit in den Tod.

Zum RAM: Von Spielen werden sowieso keine 4GB RAM beansprucht, ich kann dir gern ein paar Screenshots von z.B. Crysis 3 mit laufendem Taskmanager machen, insofern lohnt sich die, bei DDR2-RAM recht teure, Investition nicht.

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das Xilence ist natürlich nicht das beste Gerät, aber wenn es das bisherige System gut versorgt hat, wird es die HD7850 auch verkraften.

OB PCIe 3.0 oder 2.0 ist egal. Geschwindigkeitsnachteile bestehen nicht und kompatibel st das ganze auch.
    http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/bericht-pcie-3.0-vs.-pcie-2.0/6/

Beim Speicher kannst du günstigere DDR2-800-Module nehmen. Mehr bringt bei deinem System nichts. Da du DDR2 beim CPU-Wechsel nicht übernehmen kannst, würde auch ich dazu raten, dass du es bei 8GB belässt. Deine CPU ist ja auch nicht mehr das schnellste Modell..
    http://geizhals.at/de/g-skill-dimm-...-5-15-ddr2-800-f2-6400cl5d-4gbnt-a406918.html
    bzw.
    http://geizhals.at/de/transcend-jetram-dimm-kit-4gb-pc2-6400u-cl5-ddr2-800-jm4gddr2-8k-a287149.html

Als Grafikkarte nimmst du diese Variante, da höher getaktet sowie günstiger. ;)
    http://geizhals.de/vtx3d-radeon-hd-7850-x-edition-vx7850-1gbd5-2dhx-a804869.html

Somit fährst du recht günstig. Du hättest sogar noch Geld dafür übrig, um eine moderne CPU zu kaufen ;) Falls dies der Fall ist, mal hier schauen:

8. Vielen Dank für den hilfreichen Rat von euch allen. :)

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du solltest uns auf jeden Fall mitteilen, was es denn nun wird ...

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist ok. Der X4 9950 wird das auch noch packen.
    Das Mainboard ist jetzt schon gut 4-5 Jahre alt und ECS ist nicht gerade qualitativ hochwertig.
    Ich würde ihm nicht noch mal 5 Jahre geben.
    Der RAM steht in der QVL
    Oder du kaufst noch mal einen Kit, den du bereits hast. ;)

Last edited: Jun 13, 2013
  11. Ich habe eine ganze Zeit lang nach einem guten Angebot für die GPU gesucht und bin gerade eben erst fündig geworden! Mein Kaufvorhaben hat sich ein bischen geändert. ;)

Ich habe gerade eine gebrauchte VTX3D Radeon HD 7870 X-Edition 2GB GDDR5 erstanden. Und das für nur 105€!

Unabhängig von der Möglichkeit, dass die gerade Mal 2 Monate alte Karte defekt sein könnte, freue ich mich gerade total über diesen Schnapp! Hoffentlich packt mein Netzteil die neue Hardware. :D

12. deoroller

Das Netzteil ist in der Tat unklar, ob es das stabil packt.

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

14. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page