1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC- Aufrüstung Hilfe

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ®az0r, Jan 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ®az0r

®az0r ROM

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bräuchte gleich mal eure Hilfe.
    Und zwar will ich meinen Pc aufrüsten weil er mirn bisschen zu langsam is.

Mein System:

AMD Athlon 2600+
    XFX 6800GT AGP
    1GB Ram
    5.1 soundkarte usw...

nunja also ich wollte mirn neuen prozessor kaufen nun stellt sich die frage X2 oder kein Zweikernprozessor,hatte eigentlich an einen Zweikernprozessor gedacht...

1. Frage is der X2 4400 viel schneller als der X2 4200? wegen mehr L2 cache,spielt das ne große Rolle?(was ist L2 cache eigentlich)

2.Hab ne AGP Grafikkarte denke mal das ich dann wohl auch nen neues Mainboard brauche gibts da noch gute mit AGP Steckplatz?Könnt ihr mir das was empfehlen?
    Oder kann man sich so einen AGP in PCI Teil kaufen was man dazwischensteckt?

hoffe ihr könnt mir helfen
    mfg ®az0r

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Ob eine DualKern-CPU Sinn macht, hängt von der verwendeten Software ab, derzeit gibt es noch nicht viele, die das unterstützen, aber es werden in der nächsten Zeit sicherlich ein paar mehr werden. Größtenteils dürfte sich der 2. Kern also nur langweilen.
    Mehr Cache macht sich auch nur bei relativ rechenintensiven Anwendungen bemerkbar, also z.B. Videoencoding oder das Packen von Dateien ;)
    Cache ist ein schneller Zwischenspeicher für Daten, L1 ist dabei der schnellste und kleinste, dafür aber in unmittelbarer Nähe der Recheneinheiten in der CPU untergebracht. L2 ist meist langsamer, dafür aber relativ groß. Meist am Rand der CPU, aber heutzutage nimmt der L2-Cache schon fast die halbe CPU ein.

Mainboards mit Sockel939 und AGP haben einen dieser Chipsätze: VIA K8T800, VIA K8M800, ULi M1567, nForce3
    Welche davon nun wirklich brauchbar sind, kann ich nicht sagen, viel Spaß beim Suchen :)
    http://www.geizhals.at/eu/?cat=mb93...h=-kein+agp&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

Das ASRock 939Dual-SATA2 kann sogar AGP und PCI-Express-Grafikkarten schlucken. Ist wahrschienlich die beste Wahl, denn Adapter für Grafikkarten gibt es definitv nicht.
    PCI-Express hat mit PCI übrigens nix zu tun. Sind völlig verschiedene Slots.

Gruß, Andreas

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

das asrock ist erste wahl da auch einzige wahl wenn du deine grafikkarte behalten willlst

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page