1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Aufrüstung Sinnvoll?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by TheGentleJoker, Dec 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich wollte fragen ob meine Zusammenstellung für meinen alten PC so in Ordnung ist. Und ob ich damit problemlos und schnell mit Photoshop oder Premiere Pro arbeiten kann und Spiele wie Trackmania
    zocken kann?

Mein System:

Prozessor: 2,1 GHZ (1-Takt) Prozessor: AMD Semprom LE-1200
    Sockel: AM2
    -Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6150SE nForce 430 (256 Mb)
    Arbeitsspeicher: 2 Gb Ram (DDR2)
    -Motherboard: Asus M2N-MX SE da wäre meine Frage: hat das Motherboard auch etwas mit der Leistung des PC`s zu tun?

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=37662&
    agid=597

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30720&agid=717&pvid=4mocc567s_gi8oxkj0&ref=13&lb

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28151&agid=689&pvid=4mlzd3xhf_gi8oxkj0&ref=13&lb

Würde ich da auch ein neues Netzteil brauchen oder reicht mein altes ?
    Da ist auch meine Frage ob ich diese Komponenten überhaupt an meinen altes Motherboard anschließen kann oder ob ich da wieder extra Kabeln oder sonstiges brauche?

Würden die 2 GB Ram reichen oder bräucht ich da auch noch 4 GB ?

Mir ist schon klar das ich den PC dann in 1-2 Jahren nicht nochmal aufrüsten kann, das ich dann wieder alles neue kaufen werden muss. Das spielt aber im Moment keine Rolle da ich nur ca. 300-325 € zur Verfügung habe. Höchstens ich bekomme um das Geld schon einen halbwegs guten "Multimedia-PC" mit dem ich wiegesagt mit Photoshop oder Premiere Pro drauf arbeiten könnte ?

Ich bedanke mich bereits im Voraus.

MFG.

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Es sollte schon einen ordentlichen Performenceschub geben, vor allem da die AM 2 CPU´s recht günstig sind, finde ich eine Aufrüstung macht schon Sinn.

Eventuell würde ich den AMD Athlon 64 X2 5600+ nehmen, die 4,- € machen den Kohl nicht fett ( darauf achten das du eine CPU in 65 nm Fertigung bekommst )
    http://gh.de/a336152.html

einen leisen CPU Kühler solltest du nicht vergessen.
    http://gh.de/a439684.html
    günstig und sollte für die CPU leicht ausreichen.

Bei der Festplatte, würde ich auch gleich zu einem 1 TB Modell greifen, der Preisunterschied macht hier auch nicht viel aus.
    http://gh.de/a447820.html

Netzteil kann ich nix zu sagen, da ich ja nicht weiß welches bei dir verbaut ist, bei der Graka würde aber auch ein modernes 300 Watt MarkenNt gut reichen, zB.
    http://gh.de/a448393.html

Aber wie gesagt, es kann auch gut sein das dein altes noch genügt, da fehlen einfach die Angaben ( so 20 Ampere auf 12 Volt sollten es schon sein )

Damit hättest du insgesamt für relativ wenig Geld, doch einen recht flotten Rechner der dir noch einige Zeit Freude bereiten kann.

Zum Ram, dein Board hat nur zwei Plätze, aufrüsten wäre schon sinnvoll, allerdings nur, wenn noch ein Platz frei ist. Ein 4 GB Kit würde ich nicht unbedingt neu kaufen, da stellt sich dann langsam die Frage der Sinnhaftigkeit weiterer Aufrüstungen.

PS: Vor dem Umbau würde ich das Bios des MB auf den neuesten Stand bringen.

Last edited: Dec 28, 2010
  3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du kannst relativ einfach nachprüfen wie viel Speicher während deiner Arbeit belegt sind: Öffne den Taskmanager und schau nach.

4. Danke erstmals.
    Könntest du mir vielleicht erklären wie ich das mache?

Ok, werde ihn jetzt aufrüsten.
    Die Komponenten werde ich bei Mindfactory bestellen, habt ihr mit den Shop Erfahrungen? Kann ich da problemos bestellen?

Würde die Grafikkarte die ich vorgeschlagen habe auch passen? Oder könnt ihr mir da eine preis/leistungs bessere empfehlen? desto günstiger - desto besser!

2 Ram Plätze habe ich - einer ist mit 2 GB belegt, also könnte ich ihn noch aufrüsten. (Bitte Empfehlungen! wieder so billig wie möglich)
    Everest zeigt aber iwie an das beide Steckplätze belegt sind das stimmt aber nicht ich hab hineingeschaut und ein Steckplatz is mit 2 GB belegt der andere ist noch frei. Irr ich mich oder zeigt das Programm wirklich an das beide belegt sind?

Netzteil:
    Hat 250 Watt reicht das??

5. gruftchaos

Ich habe mit Mindactory bisher immer gute erfahrungen gemacht, einfach immer darauf achten das was du bestellst auch lagernd ist. Ab 0:00 h sind Bestellungen über 100,- € dort auch versandkostenfrei im Midnightshopping.

Die von dir gepostete Graka finde ich persönlich Preis- / Leistungsmäßig sehr gut. Wenn es günstiger sein muß, mußt du weitere Abstriche bei der leistung machen.

Ob das Netzteil 250 Watt oder 500 Watt sagt wenig aus, schraube den PC einmal auf, da müßte an der Seite des Nt´s ein Aufkleber sein, wichtig sind hier die Angaben bei 12 Volt.
    Dort sollten kombiniert so um die 18 - 20 Ampere sein, denke allerdings nicht das dein Nt ausreichen wird, du hast in deinem anderen Thread geschrieben das dud en rechner vor ein paar jahren als Billig Fertig PC über Ebay gekauft hast, da wird meist am Nt gespart.

Ram am besten noch einmal so einen Riegel wie den, den du schon drin hast. Könnte es der sein ?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p595610_2048MB-Transcend-JetRam-DDR2-800-CL5.html

Ansonsten darauf achten das er am besten auf der Asusseite als kompatibel angegeben wird.
    Wenn du sparen mußt, probier doch erst einmal mit dem vorhandenen Ram aus, den kannst du auch noch notfalls später in einem PC Geschäft um die Ecke dazu kaufen.

6. [​IMG]

Reicht das nun?

Ok, alles klar. Ich werde heute gegen 24 Uhr bestellen kann ich dir dann nochmals die endgültige Zusammenstellung schicken, damit du mir sagen kannst ob da alles in Ordnung ist?

Last edited: Dec 28, 2010
  7. Boss im Block

13A sind etwas arg wenig. Du kannst dieses Antec nehmen:
    http://gh.de/a549316.html
    Es ist relativ günstig, bei Mindfactory verfügbar und bietet auch noch Reserven für eine Grafikkarte, welche irgendwann die CPU bei den Rechenaufgaben entlasten könnte.

8. Alles klar, aber nochmal wegen dem Netzteil was billigeres bekomme ich da nicht oder?

9. Boss im Block

40€ für ein 80Plus Bronze-zertifiziertes Netzteil mit 28A auf 12V sind nicht viel. ;)

10. gruftchaos

11. Alles klar werde dann gleich bestellen. Poste dann wiegesagt nochmal die Zusammenstellung hier rein. Also du meintst auch das sich das aufrüsten auf alle Fälle lohnt oder?

12. Boss im Block

Du wirst auf jeden Fall einen Geschwindigkeitsschub bemerken.

13. Und was glaubst du läuft dann auch Photoshop richtig flüßig drauf?

14. Boss im Block

Wunder darfst du nicht erwarten, aber besser laufen wird es. Du bist ja nur den Sempron gewöhnt.

15. Naja mittlerweile bin ich schon was besseres gewöhnt hab nämlich einen Notebook:

Acer Aspire 7745G-434G50Bn
    :: Prozessor
    Intel Core i5 430M 2.26 GHz
    :: Mainboard
    Intel HM55
    :: Speicher
    4096 MB, 2x 2048 MByte DDR3-10700 (1333 MHz), max. 8 GByte
    :: Grafikkarte
    ATI Mobility Radeon HD 5850 - 1024 MB, Kerntakt: 625 MHz, Speichertakt: 800 MHz, DDR3-VRAM, 8.712
    :: Bildschirm
    17.3 Zoll 16:9, 1600x900 Pixel

Meintst du ich kann den als Rechner Ersatz verwenden?

16. Boss im Block

Das Notebook ist auf jeden Fall schneller als der Desktoprechner.

17. Du meintst wenn ich meinen Desktop so aufrüste wie ich es beschrieben habe ist der Notebook immer noch um Welten besser?

Wäre es da nicht klüger den laptop am Bildschirm anzuschließen oder das irgendwie so zu machen .. gibst da noch alternativen oder sonst was? Kenn mich da echt 0 aus.

18. Boss im Block

Du rüstest deinen PC mit einer älteren 45€-CPU aus und erwartest die Leistung eines 800€-Budgetgamer-Notebooks? Das Notebook ist selbstverständlich schneller.

Klar kannst du TFTs ans Acer hängen.

19. Hab das gerade ausprobiert aber kann das sein das die Bildqualität dann garnicht gut ist ? Ich habs an meinen 22" Monitor angeschlossen hab auch die höchste Auflösung gewählt aber irgendwie kommt mit vor das Bild ist überhaupt nicht scharf.. ? Verbunden ist es mittels VGA.

20. Boss im Block

Klar kann das sein, aber du kannst doch auch eine Verbindung über den HDMI-Ausgang herstellen. Hat der TFT HDMI und/oder DVI?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page