1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Aufrüstung: Wie am besten vorgehen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by KriNe1985, Oct 31, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KriNe1985

KriNe1985 Byte

Hallo,

mein System ist im Moment ziemlich genau 2 Jahre alt s. Mein System.
    Damals habe ich ein APU System gekauft, da ich vom Konzept begeistert war. Einigermaßen gescheite CPU mit genug Grafikleistung für den Gelegenheitsspieler, zum vernünftigen Preis und annehmbaren Stromverbräuchen. Die 2 Jahre bin ich damit auch gut gefahren, leider gab es seit dem auf dieser Schiene kaum Fortschritte. Die A10-7850K bietet kaum Mehrleistung gegenüber meinem jetzigen System --> Aufrüstung hier lohnt nicht.

Desweiteren benötigen die aktuelleren Spiele deutlich mehr Leistung. Das ist nicht weiter schlimm ich spiele eh Spiele meist ein Jahr später und die superhohen Einstellungen brauch ich nicht. Es reicht wenn es meine Full HD Auflösung schafft und einigermaßen flüssig läuft (ca. 30fps). Das hat bis jetzt immer funktioniert, bei meinen Spielen. Aber im ich habe z.B. Star Citizen mal angespielt und da kommt mein PC so wie er ist an seine Grenzen bzw. darüber hinaus.

Da ich sonst soweit zufrieden bin will ich jetzt auch kein Vermögen ausgeben (vor allem wegen einem Spiel, was noch nichtmal erschienen ist).

Ich sehe 2 Möglichkeiten:
    1. Einfach nur eine dedizierte Karte zustecken. Ich denke da was in Richtung AMD R7 260X, die ist vom Stromverbrauch und Lautstärke noch ok und kommt ca. auf die Leistung einer GTX460 mit der spielt mein Bruder im Moment ohne Probleme, allerdings auch auf einem Intel i5 4670.

2. Ich wechsel die Plattform: AM3+, 8-Kerner AMD FX-8320E und eben jene AMD R7 260X. Den Rest sollte ich behalten können, evtl wirds mit dem NT etwas eng sollte aber noch hinhauen.

Eine AMD R7 260X bekommt man schon für ca. 100 - 120€.
    Bei der 2. Möglichkeit bewegen wir uns eher in Sphären von ca. 350€.
    Die würde ich zähneknirschend durchaus auch noch ausgeben. Wie man sieht bin ich leicht AMD fixiert. ;)

Was meint ihr.

Danke
    KriNe

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich würde es ersteinmal so lassen. Das Spiel ist noch nicht fertig, da könnte noch was passieren.

3. KriNe1985

KriNe1985 Byte

Gut das ist natürlich Möglichkeit 3, damit habe ich auch schon gespielt. Trage mich schon eine Weile mit dem Gedanken eine neuen PC zu kaufen und habe heute erschreckend festgestellt, dass der jetzige erst 2 Jahre alt ist, kommt mir vor wie 4. Naja ein bisschen juckts halt. ;)

Last edited by a moderator: Oct 31, 2014
  4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich übersetz deinen Wunsch mal.
    Kennst du nen Kumpel, der die PS3 nur wegen Final Fantasy gekauft hat? Oder die PS4 nur wegen The Last of Us?
    Ja, irgendwie bist du in derselben Situation. :) Ob es das wert ist, das musste dir überlegen.

5. KriNe1985

KriNe1985 Byte

Ne die Übersetzung lautet eher so:
    Mensch mein System ist ja so alt, "brauche" echt mal was Neues.

Star Citizen ist nur der willkommene Vorwand, um es zu rechfertigen. ;)

Naja werd nochmal drüber schlafen, wenn wird es wohl Möglichkeit 1 mal sehen. So alt wie gesagt ist mein System gar nicht. Der A10-5800K ist genau vor 2 Jahren erschienen. Kommt mir halt nur viel länger vor.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Es ist nunmal ein APU. Aber gut, ja baue dir ruhig die neue Grafikkarte ein.

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page