1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Aufrüstung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Rhodanos, Jul 11, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rhodanos

Rhodanos Byte

Hallo,

möchte in nächster Zeit mal meinen PC aufrüsten, da einige Games nicht mehr ganz rund laufen (z.B. Ark).

Benutze ihn hauptsächlich zum Zocken und Filme schauen.

derzeitige PC Komponenten

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
    ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
    8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
    3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
    Seagate Barracuda ST2000DM001 2TB 7200 RPM 64MB Cache SATA 6.0Gb/s 3.5"
    LG GH22LS
    BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
    be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
    Thermalright HR-02 Macho

Monitor ist ein VE248H mit einer Auflösung 1920x1080

Das Budget liegt bei 500-600€, was kann bzw. sollte ich austauschen.

Habe mich jetzt auch mal mit dem übertakten der CPU auseinander gesetzt und würde es wohl auch hinbekommen, die Frage ist bringt das noch was bei meinem PC oder sollte hier dann auch lieber eine neue rein.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten und das lesen des Posts.

Gruß Rhodanos

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Du brauchst nur eine neue Grafikkarte. Da bietet sich die RX 490 oder die GTX 1060 oder auch die 1070 an, bei dem Budget.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Dazu vielleicht eine SSD?

4. Rhodanos

Rhodanos Byte

Hab jetzt mal die CPU auf 4.5Ghz übertaktet, die CPU Voltage musste ich auf 1.395 V erhöhen bis es endlich stabil lief, habs mit Prime95 getestet und wird bis zu 77 Grad heiß, ist das noch in Ordnung?

Ja für ne SSD wird es wohl mal Zeit, werde mir wahrscheinlich eine Samsung 850 EVO interne SSD 500GB holen.

Grafikkarte werden ich wohl jetzt mal auf die neuen Modelle warten bevor ich zuschlage.

Wie sieht es mit der Erhöhung des Arbeitsspeicher auf 16 GB aus, bringt das was?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei dem Thermalright HR-02 Macho ist die Temperatur viel zu hoch. Erneuere mal die Wärmeleitpaste und reinige den Kühler.
    Hat das Gehäuse vorne und hinten einen 120 mm Lüfter? Manche Ausführungen haben nur einen oder keinen Lüfter vormontiert.

6. Rhodanos

Rhodanos Byte

Hab ein BitFenix Shinobi Midi-Tower, vorne und hinten sind jeweils ein be quiet! Silent Wings Pure 120mm verbaut.

Kühler ist gereinigt, die Wärmeleitpaste zu erneuern, dafür müsste ich das Mainboard ausbauen, ich kann mich noch genau erinnern was das für ein Akt war den Kühler zu montieren, das wird nicht lustig.

7. deoroller

Poste mal eine Übersicht von HWiNFO64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD

8. Rhodanos

Rhodanos Byte

Last edited: Jul 12, 2016
  9. deoroller

Die CPU-Kerne werden zu warm. Die Leistung stimmt auch nicht. Die müsste gut 30% höher sein.

10. Rhodanos

Rhodanos Byte

Tja ich schätze mal allein an der Wärmepaste wird es wohl nicht liegen. Hatte die Übertaktung eh wieder zurück genommen weil mir 77 Grad auch etwas zu hoch erschienen.

Muss dann also doch eine Neue CPU und Mainboard her?

Last edited: Jul 12, 2016
  11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page