1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC AUS! - bei Leistungsbewertung

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by MarcRalley, Jan 15, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MarcRalley

MarcRalley Byte

Hallo zusammen,

HILFE! Ich habe mein System unkonfiguriert :), jetzt zickt es rum :(!

Neue Komponenten:

Mainboard ASUS M5A99X Evo
    Prozessor AMD FX 8320 8-Core
    DDR3 Kingsto HyperX 1866MHz 4096MB
    HDD Toshiba 32MB Cache SATA III 1TB
    Windows 7 Ultimate (64bit)

Probleme:

1. :aua: Wenn unter Systemsteuerung/System eine Leistungsbewertung machen möchte, läuft diese erst an, dann nach ca. 1 Minute geht der PC aus (und zwar sofort, als wenn man den Netzstecker zieht). Er lässt sich auch nicht mehr starten (nicht sofort und nicht am nächsten Tag), erst wenn ich das Netzteil 10 Sekunden ausschalte, lässt er sich wieder normal booten. Dabei ist es egal ob ich das Netzteil direkt danach ausschalte oder erst am nächsten Tag.
    Die CPU Temperatur liegt auf allen Kernen unter 40°C (gemessen mit SIW, allerdings hängt sich SIW auch öfters auf).
    Das Netzteil ist ein Qualitätsnetzteil mit 750W für ca. 120€ Marke weiß ich gerade nicht genau, läuft aber sonst auch unter Volllast Grafik und System fehlerfrei.
    Dieser Fehler tritt auch nur bei dieser Leistungsbewertung auf und ursprünglich bei einem Download, leider weiß ich nicht mehr bei welchem Programm.
    Laut Virenscanner Avira keine Funde.

2. :heul: Ein wichtiges Update von Windows (gegen eine Sicherheitslücke bzgl Remotecontrol Angriffen) läßt sich nicht installieren. Der ausgegebene Fehlercode ist auf der Windowsseite nicht bekannt. ( Fehlercode wird nachgereicht! )

Wer kann mir helfen??? Ich hoffe das Thema ist richtig plaziert ?!

LG Marc

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt das Netzteil GENAU?
    Die HD 4870 hat welche Temperaturen?

Last edited: Jan 15, 2013
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. MarcRalley

MarcRalley Byte

Danke für die Antworten:

-Levicom Visible Power 750W
    -Temperatur HD4870 bis 65°C unter Last

5. MarcRalley

MarcRalley Byte

Nein, SP1 geht auch nicht zu installieren der versucht es immer, meldet dann es sei fehlgeschlagen und tatsächlich in den Details sind fast alle Updates fehlgeschlagen. Fehlercode (bei Microsoft nicht gefunden): 800B0100

Danke für den Tipp mit der BIOS-Version, werd ich noch checken...

6. wingdancer

wingdancer Kbyte

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dafür hast Du 120.- EUR bezahlt?
    Wie sind denn die Spannungen unter Last?

Die Vishera-Serie scheint ein übler Stromfresser zu sein:
    http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-amd-fx-8350-vishera/9/ .
    Wenn da das Netzteil nicht standfest ist, gibt es schnell Blackscreens.

Über die Firma Levicom gibt es geteilte Meinungen.
    Ich würde das Teil gegen ein effizientes 400-500W Gerät von Cougar/ beQuiet/ Enermax / LEPA ... tauschen:
    http://geizhals.de/515053,
    http://geizhals.de/677345.

Wie heißt denn der Hersteller?
    Meine HD 4850 hat im Auslieferungszustand schon 80°C im Leerlauf gehabt.
    Erst mit BIOS-Mod ging es auf 63°C zurück.

Das ASUS M5A99X EVO unterstützt den FX-8320 erst ab BIOS-Version 1604.

Das BIOS kann man ganz einfach mit
    ASUS EZ Flash 2 (neues BIOS auf USB-Stick) beim Starten aktualisieren.

Es geht auch unter Windows mit ASUS Update, wobei die Fehlermöglichkeit etwas größer ist.
    Bei meinen ASUS-Boards ist mir aber in den letzten 10-15 Jahren kein einziger Fehler unter Windows beim Flashen passiert.

8. MarcRalley

MarcRalley Byte

1. Hab nachgeschaut, es waren nur 75€ in 2010.
    2. :confused:
    3. ASUS (Korrektur: bis 79°C)

Vielen Dank an alle, werde die Maßnahmen mal ausprobieren, meine BIOS Version auf updaten, läuft noch auf 12xx.
    Habe SP1 über Chip.de heruntergeladen, jetzt scheint er es zu installieren...
    Wenn die Fehler dann noch da sind, werd ich wohl ein anderes Netzteil versuchen.
    GraKa ist gewechselt auf Saphire HD 5870 1GB.

Danke erstmal!

9. deoroller

Das Levicom Visible Power 750W war mal vielleicht 2004 gut, aber mittlerweile ist es technisch veraltet. Der Strandby Stromverbrauch liegt bei über 10 Watt, ohne dass der PC an ist.

10. MarcRalley

MarcRalley Byte

Danke für den Tipp, werde es demnächst austauschen.

Auch das BIOS_Update war erfolgreich, jetzt ein schlimmeres Problem:

Beim installieren Service Pack 1 für Windows 64bit (Dauer ca. 1,5h) hat Windows sämtliche Treiber mit einem "!" versehen, es geht gar nichts: kein USB, kein DVD-Laufwerk. Ich konnte mich auch erst mit einer PS2-Tastatur anmelden (hätte nie gedacht, dass ich die nochmal brauch)
    Wie bekomm ich die Treiber denn wieder hin???
    :aua::aua::aua:

11. deoroller

Kannst du noch eine Systemwiederherstellung machen?

12. MarcRalley

MarcRalley Byte

Ja, hab ich schon einmal. Jetzt beim 2. Versuch das gleiche!!! Kann ich die Treiber irgendwie wieder einspielen?

13. deoroller

Nachdem man ein BIOS-Update gemacht hat, ist das Mainboard mit allen Geräten für Windows neue Hardware und die wird automatisch neu eingerichtet mit den bereits vorhanden Treibern und am Ende soll man neu starten, eventuell auch mehrmals.
    Da muss man nichts händisch einrichten. Bei dir ist da ein dicker Hund begraben. Ich würde neu installieren und dann mit einer Windows 7 DVD, in der das SP1 bereits integriert ist.

14. MarcRalley

MarcRalley Byte

Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben :heul:

Vielen Dank bis hierher (Hätte ich bloß nie mein XP runtergeschmissen...)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page