1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Bau - Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by gelbfeder, Aug 3, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gelbfeder

gelbfeder ROM

Hei Leute,
    möchte mir einen allround-PC zusammenstellen (Budget 500-500€) und mir wurde folgendes vorgeschlagen.
    Crucial SSD 250GB BX100 - 85.-
    8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 - 50.-
    Thermalright True Spirit 90 M Rev.A - 25.-
    Super Flower Golden Green HX 80Plus Gold Netzteil - 350 Watt - 50.-
    Intel Core i5 -4460 - 180.-
    Gigabyte GA-B85M-D3H - 65,-
    Cooler Master N200 mit Sichtfenster (NSE-200-KWN1) - 40

Meine Frage: was sagt ihr dazu - insbesondere zum Board: scheint mir wichtig, dass ich da gut aufgestellt bin....

Vielen Dank schonmal....

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo gelbfeder,
    willkommen im Forum :wink:

Soll das ein Office PC werden? Muss es da ein i5 sein?
    Das Gigabyte Mainboard ist gut. Natürlich muss es mATX Format bei dem Gehäuse haben. Das hat es.

Als Alternativgehäuse kann man auch das Cooler Master Silencio 352M nehmen.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Welche Programme sollen bei dir laufen?

4. gelbfeder

gelbfeder ROM

Hei,
    schonmal vielen DAnk für die ersten (und hoffentlich noch weiteren) Antworten....
    Ja, der PC ist für Office, Büro, evtl mal ein Bildchen bearbeiten oder evtl auch mal ein Film sehen gedacht. Allerdings, und sehr wesentlich, wird er auch für die Datenauswertung (große Datenpakete mit Biosignalen) benutzt, daher schon i5.
    Ich habe noch von meinem alten Medion-REchner (akoya p7340d), eine 1 T S-ATA und einen dvd-Brenner, die hineinkönnen (ich überlege gerade: wäre womöglich das Gehäuse noch zu nutzen?)
    Programme: office 7 (evtl bald 10), Bilder ansehen-bearbeiten und für die Datenauswertung ein spzielles Programm + Statistikprogramme.
    Ist das Alternativgehäuse besser / hat es vorteile?

Vielen Dank..

5. deoroller

Die Medion Gehäuse sind schlecht geeignet, da sie nur begrenzten Platz für Gehäuselüfter haben - vorne meistens keinen - und wenn das Mainboard um 180° verdreht eingebaut ist und der hintere Gehäuselüfter auch noch unten ist, eine schlechte Lüftung gewährleisten, da das Netzteil dann oben auch noch die meiste Abwärme raus befördern muss.
    Das ist dann für ein leises Netzteil kontraproduktiv. Da muss man dann eins nehmen, das grundsätzlich ein höheres Drehzahlniveau hat. Das ist dann immer hörbar.

6. deoroller

7. gelbfeder

gelbfeder ROM

ok, ich bleibe beim vorgeschlagenen Cooler Master N200....sonst aber ist die Ausstattung ok?

8. deoroller

Das passt so. Das Netzteil ist auch stark genug, falls mal eine Grafikkarte eingebaut wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page