1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC + Bildschirm aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DerSticK, Jul 26, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DerSticK

DerSticK Byte

Hallo PcWelt,
    ich habe mich 2010 schon nach eurem http://www.pcwelt.de/forum/showthre...-f%FCr-deine-Neuanschaffung-Update-10-06-2013 Thread orientiert, wo wir auch direkt zum Thema kommen.

Ich brauche einen neuen Rechner zum Zocken/Arbeiten (Videobearbeitung, Bildbearbeitung, = Sony Vegas, Photoshop, Cinema 4D..) ist natürlich keine Arbeit sondern nur ein Hobby. :)

Was wird gezockt?
    Cs 1.6, Minecraft, Wolfenstein 3D. Nein, Spaß bei Seite :D

- BF3/4, CoD, und ganz wichtig DayZ eine Mod für Arma2, die extrem CPU hungrig ist! DayZ sollte über 40 Fps in Städten laufen, BF bei 60-80 Fps auf Ultra

Deswegen dachte ich an den i7 3770k und eine Gtx 770.
    Ich weiss nicht ob ich übertakten soll, ich habe es schon ein Paarmal gemacht, aber einen Leistungsschub habe ich nicht gespürrt, lohnt sich das überhaupt? Wenn nicht sollte ich eher einen Xeon nehmen, oder?

Hier mein altes System:

+ Asus Xonar DG und Samsung Syncmaster BX2331

Was soll den nun her?

2. Bildschirm ( 23 Zoll ), SSD, CPU,Cpu Kühler, Graka, Ram, Mainboard.

Ich denke Gehäuse passt noch für ne größere Grafikkarte/neuen CPU Kühler.

Preislimit: 700€-800€ ( Gerne 900€ aber nur wenn man ein Leistungsschub auch spürren würde )

+ ca 200€ für Bildschirm ( Gerne Samsung )

Gruß SticK c:

Attached Files:

• $pc.png
      $pc.png
      File size:
      25 KB
      Views:
      20
    Last edited: Jul 26, 2013
  2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. DerSticK

DerSticK Byte

Also der Monitor gefällt mir sehr gut, werde ich kaufen! Danke für die empfehlung.
    Den Cpu Kühler kann ich leider nicht verwenden, da er nicht auf die neuen Sockels passt.
    Gibt es irgendwelche Nachteile am Xeon im gegensatz zum i5 / i7, und könnt ihr eine teurere/bessere Grakka empfehlen.
    Sie sollte die nächsten 4 Jahre alle neusten Spiele mindestens flüssig auf hoch ziehen. Und den i7 könnt ihr für DayZ nicht empfehlen?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Xeon hat keine Nachteile. Die fehlende interne Grafik wird nicht vermisst, wenn man eine im Mainboard eingesteckt hat. Wenn du die Grafikkarte erst in vier Jahren wechseln willst, musst du natürlich die schnellste nehmen, die es jetzt gibt. Eine GTX Titan wäre aber unvernünftig. Mehr als GTX770 ist nicht sinnvoll, wenn man kein Geld verschwenden will. http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-770-windforce-3x-oc-gv-n770oc-2gd-a953268.html

6. Boss im Block

Frag mal bei EKL an, ob es ein Montagekit für S1150 gibt. Die neuren Revisionen deines Kühlers passen nämlich auf S1150.

7. DerSticK

DerSticK Byte

Schon gut, werde mir den Macho holen, sollange er in mein Gehäuse passt, mein alten alpenföhn werde nem' freund schenken.
    viele sagen ja der xeon hat ein HT, was ist das, und warum soll das bei Spielen schlecht sein?
    Wegen der Grafikkarte schwanke ich zwischen 7970 und gtx 770...

8. Boss im Block

9. DerSticK

DerSticK Byte

Hmm, okey also ich habe oft gelesen das " viele spiele von dem HT nicht profitieren " einige sagten auch das wäre schlecht für spiele?

Naja, soweit ich weiß ist der xeon ein kleiner i7 den man nicht oc kann. meien frage wäre noch wieviel leistung würde so ein oc von zb 3,4 ghz auf 4,0 bringen? nur als beispiel. merkt man sowas beim zocken von spielen die nur ein core benutzen.

weil eben dayz/ arma2 nur einen core nutzt und dieser sollte sehr leistungsstark sein. dementsprechend haben viele i5er zb 30 fps im schnitt, und ein i7er 40fps. ohne oc...

edit: der preis für den cpu kann bis 300€ sein. aber ich weiss nicht recht ob sich das lohnt die 100€ drauf zu kloppen.
    und ich denke ein i7er ist auf jeden zukunftssicherer als ein i5er/xeon

10. Boss im Block

Für die Übertaktungsoption brauchst du ein Z87-Board sowie eine gute Kühlung.

Die kommenden Konsolen haben APUs für 8 Threads verbaut. Damit bist du mit dem Xeon auf der sicheren Seite. Für alles andere reicht dein 955BE auch noch aus - vor allem wenn du den übertaktest.

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/sechs-haswell-mit-vier-kernen/7/

Hier die Benchmarkwerte:
    http://www.pc-max.de/artikel/prozessoren/test-haswell-intel-core-i7-4770k-prozessor/13250

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht..

11. DerSticK

DerSticK Byte

Gut hab mir paar Tests durchgelesen, und dann so ein Bild hier gefunden http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1224839
    anscheinend kann man den Xeon auf 3,7Ghz "übertakten" also alle Kerne auf Turbo Modus stellen. Ich werde mir dann den Xeon holen, welches Motherboard und Cpu Kühler wäre am Sinnvollsten? Preislich egal, Usb 3.0 wäre cool 2 Pcie hat denke ich mal jedes MB. Ein Z Board wäre unnötig, richtig?

Last edited: Jul 27, 2013
  12. Boss im Block

Schau dir einen Test zum i7-4770 an und zieh 2% ab.

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Bei Haswell gibt es hinsichtlich der Temperaturen bei Übertaktung große Unterschiede. Soll heißen Du hast drei gleiche CPU´s und jede hat große Unterschiede bei der Temperatur. Eine gute Wasserkühlung bei 4,4GHz ist schon fast unumgänglich. Oder Du hast Glück eine besonders "gute" CPU erwischt zu haben.

Der Xeon 1230v3 liegt je nach Spiel leicht unter i5-4670 bis leicht unter i7-4770.
    Zukünftige Spiele werden aber immer mehr Kerne unterstützen und dann ist der Xeon wegen HT klar im Vorteil im Vergleich zum i5.

Board:
    http://geizhals.de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html
    Kühler:
    http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
    oder
    http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-84000000029-a398435.html

Last edited: Jul 27, 2013
  14. DerSticK

DerSticK Byte

Also wegen der CPU wird es entweder ein Xeon 1230v3 mit einem random 87 board oder ein i5 4670k mit einem z87 board. werde hierbei allerdings noch warten da es zz echt wenig auswahl gibt, ich weiss auch nicht recht ob sich haswell überhaupt lohnt, ein i5 3570k bringt die selbe leistung, und man kriegt ein billigeres z77 board für ihn. Die Grafikkarte wird eine GTX 770.

Jetzt suche einen 2. Monitor. Könnt ihr mir einen empfehlen? Ich brauche einen 23/24 Zoll Monitor mit 120 oder 144Hz. Am besten um die 250€.

LG SticK

15. DerSticK

DerSticK Byte

Soeben einen Alienware AW2310 bei gekauft. Hoffentlich taugt der was :)

16. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich hätte keinen Monitor mit TN-Panel gekauft, wenn man damit auch arbeiten will.

17. DerSticK

DerSticK Byte

Ich werde mit dem Alienware OptX AW2310 nur zocken und Filme schauen, fürs arbeiten habe ich meinen BX 2331.
    Und ich denke für 200€ ist es sowieso schwer ein 120Hz Monitor zu bekommen :).

LG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page