1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bleibt beim Spielen hängen

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by 81er, Mar 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 81er

81er Byte

Hallo zusammen,

habe ein großes Problem mit meinem PC.Habe ihn vor 4 Wochen von nem Kumpel bekommen welcher ihn nicht mehr brauchte da er einen neuen gekauft hat.
    Bei Spielen wie z B Counter Strike Source oder Modern Warfare 2 hängt sich der PC nach kürzester Zeit einfach auf.Bild friert ein, fertig.Starten vom Task Manager funktioniert dann auch nicht mehr, hängt sich also komplett auf.
    Spiele ab und an auch den FIFA Manager 10, da sind die Abstürze eher selten.Bei Counter Strike 1.6 das gleiche Spiel.Alles nicht in dem Umfang wie mit den beiden oben genannten Spielen.Kann da auch wirklich mal 3-4 Stunden am Stück spielen wenns gut läuft.

Dass es mir beim normalen Internetgebrauch passiert hatte ich bislang nur 2x.Ich weiss nicht was das sein kann, falls mir jemand helfen könnte wäre das echt spitze.Danke schon mal!

P.S. Bin kein PC Freak, bei Hilfemöglichkeiten also bitte etwas genauer erläutern wo bzw was ich nachschauen soll. :)

Betriebssystem:
    Windows XP

Intel Pentium 3.2 GHz
    RAM 2GB

NVidia Geforce 7100GS

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es heißt zwar "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" aber einen gebrauchten PC sollte man gründlich überprüfen, ob a) die Hardware in Ordnung ist und b) das Betriebssystem komplett neu installieren, damit man keine ungewollte Software übernimmt. (Malware, nach Hause Telefoniersoftware, Hintertüren, usw.).
    Hast du den PC mal auf gemacht und den Zustand der Hardware überprüft?
    RAM mit memtest86 gründlich testen, Festplatte mit einem Überprüfungstool des Herstellers, Temperaturen und Spannungen überprüfen.

3. 81er

81er Byte

Also überprüft wurde der Rechner von meinem Vater, der kennt sich auch recht gut aus.
    Windows wurde neu installiert, Festplatte sowie RAM wurde auch getestet, alles ok.

Um Temperaturen und Spannung zu messen hab ich hier auch 2 Programme, Speedfan und Webtemp.

Wenn ich das ganze Zeugs richtig verstehe ist Temp 2 mein Prozessor, hat im Moment 67 Grad, wenn ich ein ******* Video anschaue geht er ratzfatz auf 80 hoch.Erscheint mir etwas hoch das Ganze oder??
    Wobei im BIOS glaube ich etwas davon steht dass er bis 120 oder 130 hochkann.Wie gesagt, kenne mich in der Materie nicht wirklich gut aus.

Core = 57 Grad
    Meine CPU Auslastung derzeit 3%

Brauchst du von den Spannungswerten nur ein paar bestimme oder alle?

4. deoroller

5. 81er

81er Byte

+3,3 V - 3.22V
    +5 V - 4.92V
    +12 V - 11.52V
    CPU V - Vcore1 1,28V
    - Vcore2 1,78V

Aha, also wird die CPU Temperatur ja mal derbe heiss im Vergleich zu den Soll-Daten.
    Abgebaut, gereinigt und Wärmeleitpaste aufgetragen habe ich noch nicht.
    Wie siehts mit nem neuen zusätzlichen Kühler/Lüfter aus?Sollte das Problem im Normalfall dann ja auch beheben oder?
    Ist dann zu 99% davon auszugehen dass die Abstürze bzw das Stehenbleiben von der zu hohen Temperatur kommt?
    Dachte auch an die ja nicht gerade tolle Grafikkarte da es zumeist ja bei Spielen die auch etwas neuer sind richtig arg ist.

6. Selbstverständlich bei zu hohen CPU Temperaturen hängt sich der PC auf.

Mal die oben genannten Tipps nutzten d.h CPU Lüfter reinigen eventuell mal nachsauchen ob dieser überhaupt noch dreht und Wärmeleitpaste auftragen da diese nach der Zeit austrocknet.

7. deoroller

Die Grafikkarte wird maximal zwar kaum mehr als 20 Watt brauchen, aber die Spannungen sind schon im Leerlauf ziemlich niedrig an der unteren Grenze (bei 12 Volt 11,4 Volt).

8. 81er

81er Byte

Der CPU Lüfter ist sauber und funktioniert auch, Wärmeleitpaste muss ich mir dann mal besorgen damit ich das ausprobieren kann.

Hab gerade nochmal getestet bei nem Spiel bis es zum Absturz kam.
    Prozessar war bei 87 Grad, Grafikkarte 81.

Nach Neustart (Absturz ist jetzt ca 5Minuten her) CPU Temperatur sowie Grafik bei 63 Grad.

9. deoroller

10. 81er

81er Byte

Ok, somit ist die Grafikkarte ja mal ausm Spiel wobei eine Neuere allgemein sicher nicht schaden würde.

Also das Gehäuse ist momentan sogar offen und er bringt mir die besagten Temperaturen. :eek:

Habe als Lüfter einen Alpine 7 von Arctic Cooling drin und noch einen Gehäuselüfter.
    Nur leider scheint das alles nichts zu bringen. :aua:
    Habe beim letzten Absturz auch mal etwas gewartet ob das Bild denn ewig so stehenbleiben würde falls man den Reset Knopf nicht drückt.Nach ca 20 Sekunden hat sich der PC dann von selbst ausgeschaltet.Konnte ihn dann auch erst wieder nach Betätigen des Netzschalters hochfahren.

Ist denn der Lüfter für den Prozessor überhaupt ok bzw gäbe es da ne Alternative die auch wirklich Besserung verspricht?

Last edited: Mar 21, 2010
  11. deoroller

12. 81er

81er Byte

Die volle Drehzahl erreicht er noch.
    Hab eben gerade auch nochmal einen Blick darauf geworfen.Auch kein bisschen Staub zu sehen, scheint zu 100% intakt zu sein das Ding.

Kenne mich in Sachen Lüfter überhaupt nicht aus, was für Produkte gibt es denn da die das Ganze denn voraussichtlich erheblich verbessern würden?
    Sockel 775 habe ich ja soweit ich gesehen habe.

13. Ist eventuell etwas weit her gegriffen jedoch muss man alle Möglichkeiten einmal in betracht ziehen:)

Eventuell mal nachschauen ob der CPU Lüfter richtig auf dem CPU sitzt.
    Wenn es sich um einen Sockel 775 handelt mal nachsehen ob alle Pushpins richtig fest sind.

14. 81er

81er Byte

Alles sitzt so wie es sein muss.
    Hab inzwischen auch neue Wärmeleitpaste draufgemacht, hat nicht wirklich viel gebracht. :eek: Immerhin 6-8 Grad weniger

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page