1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bleibt beim Spielen mit einfarbigem Bild hängen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Sunaru, Nov 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sunaru

Sunaru ROM

Hallihallu,

Bin mir nicht ganz sicher ob der Thread hier richtig ist, also schonmal sry im vorraus^^

Wie der Titel schon sagt ist mein Problem wie folgt:
    Habe vor ca. ner Woche von einem Bekannten einen neuen PC bekommen, dieser funktioniert soweit auch gut bis auf das ich beim Spielen von Vollbildspielen ( WoW, Aion, Age of Mytologie ( wollte was altes testen )) nach kurzer zeit ( 5 - 15 min ) das Bild einfarbig wird und der PC sich Aufhängt, dementsprechend bleibt mir nichts anderes übrig als dem PC den saft abzudrehen.

Meine frage ist nun, woran kann das liegen? und was kann ich dagegen machen ohne mir großartig nen neuen PC anschaffen zu müssen?

Bereits getestet:
    - Netzteil
    - CPU / GPU Temperatur
    - Treiberaktuallisierung
    - Festplattenprüfung
    - DirektX geprüft ( ist 9.0c )

Mein System:
    Betriebssystem: Windows XP SP3
    CPU: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz
    RAM: 1,99 GB
    Graka: Intel(R) Q965/Q963 Express Chipset Family ( 2x )
    NT: 305Watt

PS.: Ja der PC is net so dolle, aber normal is das trotzdem nicht, vorallem weil ich zB auch 8 Stunden am Stück Filme schauen kann ohne Probleme

Danke im vorraus^^

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine bessere Grafik kann der PC noch vertragen. Die Onboardgrafik kann zu schwach sein für deine Ansprüche.

3. joko30

joko30 ROM

Du sollste ihn keine neue Graka Verkaufen ;DDD

Ich würde mal sagen bug im treiber

Also ich rate dir dazu einmal den treiber neuzuinstallieren

MfG
    Joshi

4. deoroller

Da die Onboardgrafik ihren Speicher vom RAM des Mainboards nimmt, kann man den auch mal testen.
    Außerdem hätte ich dem TO auch zu einer gebrauchten Karte geraten, die zum Wert des PC passen würde.

Last edited: Nov 16, 2013
  5. joko30

joko30 ROM

also ich hab mir mal die grafikkarten daten angeguckt und mit den anforderungen von wow verglichen.Daraus hat sich ergeben das die karte bei der untersten detailstufe keine probleme hat.
    Das selbe ergebniss gab es auch bei Age of Mytologie
    bei aion bin ich mir nicht ganz so sicher
    Aber eine neue graka brauch er für wow und Age of Mytologie nicht !

Das was deoroller geschrieben hat mit dem ram prüfen würde ich auch noch machen

MfG
    J.Filler

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wir verkaufen nichts, wir beraten!
    Ach nee, aber sie macht trotzdem Probleme... :grübel:

Mit einer HD7750 dürften die Grafikeinschränkungen in Zukunft beseitigt sein - aber dazu müssten wir noch genauere Daten zum Netzteil wissen!
    Hersteller und Typ wären da wichtig, oder die Amperewerte die auf dem Aufkleber an der Seite des Netzteil-Gehäuse stehen?

Gruß kingjon

7. deoroller

Der TO scheint mitzulesen. Das grüne Licht ist an.

8. Sunaru

Sunaru ROM

Jut, erstmal danke für die vielen Antworten.

Zum Netzteil: Mein Netzteil *klick mich*

2. Wie prüft man die Ram?

und 3. der auf Dell.de zur verfügunggestellte Chipsatz treiber lässt sich nicht Installieren ( Download, Setup klappt alles, nach dem PC Neustart isser aber nicht Akuallisiert

9. deoroller

Das Netzteil, ist brauchbar für ein 300 Watt Netzteil.
    Im Grunde ist es das hier http://www.pollin.de/shop/dt/ODQ2OD...teil_FUJITSU_S26113_E520_V70_HP_U3528F1_.html
    FUJITSU benutzt eine andere Bezeichnung als Dell. Hersteller ist Delta Electronics, die ordentliche Netzteil für Markenhersteller, wie Dell, Fujitsu und HP herstellen.

2. mit memtest86 http://www.pcwelt.de/downloads/Memtest86-fuer-CD-548923.html

3. Der Chipsatztreiber ist Voraussetzung für den Grafikkartentreiber. Wie sieht es im Gerätemanager aus?

10. Sunaru

Sunaru ROM

Geräte Manager:[​IMG]*klick mich*

und das mit Memtest muss ich morgen mal schauen, blick nicht ganz wie das geht trotz Readme

11. deoroller

Die Grafikkarte ist anscheinend korrekt eingerichtet.
    Wenn das nicht so wäre, würde im Gerätemanager Standard VGA Grafikkarte stehen.
    Du kannst dann mal im DirectX-Diagnoseprogramm gucken, ob Fehler angezeigt werden.
    Das startet über Start-Ausführen dxdiag.

12. Sunaru

Sunaru ROM

[​IMG] Falls es der falsche tab is, sag bescheit^^

13. deoroller

Die AGP-Oberflächenbeschleunigung sollte verfügbar sein.
    Bei mir ist sie aktiviert und ich habe eine PCI-Express Grafik.
    http://www.pcwelt.de/forum/album.php?albumid=217&attachmentid=31223
    Deine Onboardgrafik ist schwächer als meine und es kann sein, dass sie die Beschleunigung nicht unterstützt.
    Deshalb sollte man es vorerst mal so lassen anstatt irgendwas zu versuchen, was es noch verschlimmern kann.
    Es werden ja keine Fehler angezeigt. edit: Du musst da noch DirectDraw und Direct3D testen!

Dann mach bitte noch das:

Poste mal eine Übersicht von HWInfo32, so wie auf dem Bild.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinkten.

14. Sunaru

Sunaru ROM

hab die Tests gemacht, fehlerfrei und das bild ( hoffe es is ok so ) [​IMG]

15. deoroller

Das Bild ist ok. Es fehlen aber noch Spannungswerte von 12V, 5 Volt und 3,3 Volt.
    Die CPU-Temperatur wird nicht richtig ausgelesen. Die sind zu niedrig.

16. Sunaru

Sunaru ROM

hab noch andere Programme die CPU Temperatur auslesen ( war ja auch schon ne vermutung anfangs ) und die Temp wird überall so angezeigt, wenn der pc mal so 12 std läuft isses bei 38C°

Last edited: Nov 16, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page