1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bleibt hängen / friert ein...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by SeTuPoNe, Jan 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SeTuPoNe

SeTuPoNe Byte

Hallo

Ich habe mir ein neuen PC zusammenstellen lassen. Als er dann ankam, natürlich gleich alles angeschlossen und gestartet. Das ging dann auch eine ganze Weile gut, aber aufeinmal ist er einfach hängengeblieben und ich konnte nichts machen außer resetten.

Ich habe dann ein bisschen rumgetestet und folgendes herausgefunden:

- Wenn der PC einfach nur läuft oder ich im Internet bin ist er mir noch nie hängengeblieben, höchstens mal nach 3 Stunden

- Wenn ich ein Spiel starte (in meinem fall COD4) friert er unmittelbar nach dem start ein

- Heute hab ich mein Bildschirmhintergrund mehrfach hintereinander geändert und auch da bleibt er ziemlich schnell hängen.

Bei DVD gucken dauerts wieder etwas länger... Wenn das passiert, kann ich die Maus nicht mehr bewegen, der Ton hört auf zu spielen und das Bild bleibt halt stehen.

Mainboard: Asus P5N-D
    CPU: Q9650
    Grafikkarte: Nvidia GTX260
    Ram: 8 GB
    Netzteil: Rasurbo 650 W
    Lüfter insgesamt: 7:

Virentest schon gemacht, ohne Fund.
    Treiber müssten alle aktuell sein,

Hoffe jemand hat da eine Erklärung oder Lösung für..

Last edited: Jan 15, 2010
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich hätte mich geweigert, das Rasurbo 650 W einzubauen.

3. SeTuPoNe

SeTuPoNe Byte

-.- ja ich weiß das es nicht das ultimative netzteil is :bet:

aber deshalb sinds auch 650 watt und nich nur 500 aber dafür be quite oder sowas.. außerdem sooo schlecht isses denk ich mal nicht..

ich glaub auch nich das deshalb mein pc hängenbeibt.. weils ja bei spielen schneller geht als wenn nix los ist.. liegt das nich ehr an der grafikkarte

4. molido

molido Megabyte

Oh doch, daran kanns auch liegen, denn für mehr Arbeit braucht der Rechner ja auch mehr Energie.
    Ich glaube jedoch, dass es sich hier eher um ein Temperaturproblem (ausserhalb des Netzteils) handelt. Hast du schon die Temperaturen geprüft? Einmal im Idle und eimal unter Last? Um (nur) der CPU nen bisschen Feuer unter den Hintern zu legen, kannst du SIW runterladen, installieren, starten, dann auf diesen vier-farbigen Button in der Leiste klicken und wenn dann ein kleines Fenster auftaucht, dann auf den button "Burn" klicken und die Temperaturen beobachten. Den Rest kannst du mit Speedfan nachschauen.
    btw. Handelt es sich bei deiner Grafikkarte um ein übertaktetes Modell?

Last edited: Jan 15, 2010
  5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. SeTuPoNe

SeTuPoNe Byte

Alsooo...

Grafikkarte und auch sonst is nix übertaktet.
    bei Speedfan steht folgendes:

GPU: 35C Vcore1: 1,28V
    Temp1: 37C Vcore2: 3,30V
    Temp2: 31C +3,3V: 0,00V
    Temp3: 23C +5V: 4,97V
    HD0: 15C -5V: -6,16V
    Temp1: 40C -12V: -16;72V
    Core 0: 25C +12V: 11,84V
    Core 1: 30C Vbat: 3,10V
    Core 2: 25C

bei HWM steht im Schnitt dasselbe und für

nvidia Gtx 260: 36°C
    Samsung HD154UI: 14°C

Wenn ich bei SIW auf Burn klicke zeigt er mir das an:

CPU Usage 27 %
    Memory Usage 17 %

Processes: 57
    threads 673

CPU Temp = 34C
    CPU Core 0 = 36C
    CPU Core 1 = 30C
    CPU Core 2 = 34C
    CPU Core 3 = 35C

Hab solche Programme noch nie benötigt und deshalb hoff ich mal das richtige rausgeschrieben zu haben. Sagt euch das was?

7. SeTuPoNe

SeTuPoNe Byte

soo

hab jetzt schon das dritte mal probiert memtest laufen zu lassen...

ich hab 4 ram Riegel je 2 Gb also lass ich 4 memtests laufen so wie ich das verstanden hab.. Aber ungefähr immer wenn die so bei 1 % sind friert mein Pc wieder ein :huh:

liegt das nun am arbeitsspeicher? ich mein fehler werden bis zu dem 1% keine gefunden aber hängt halt immer fest wenn memtest läuft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page