1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bleibt immer wieder für 10-20 Sekunden hängen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Borgruppe, Apr 27, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Borgruppe

Borgruppe ROM

Hi!

Vor ca. 1 Monat habe ich meinen Computer neu aufgesetzt. Seitdem hat er leider eine große Macke: er bleibt immer mal wieder für 10-20 Sekunden hängen (genauso als ob er etwas laden würde). Dabei kann ich zwar noch die Maus bewegen, aber alles andere bleibt stehen - egal ob Videos, Streams oder andere Programme. Der Ton geht noch ein paar Sekunden nach Beginn des Hängens, doch bleibt danach auch hängen. Wenn ich in der Zwischenzeit etwas drücke, wird es erst nach dem Laden ausgeführt. Danach ist bis zum nächsten Hänger wieder alles wieder normal.

Die Abstände und das Auftreten haben kein Muster - manchmal passiert es alle 10-20 Minuten, manchmal alle 1-2 Stunden. Auch wie stark der Rechner beansprucht wird oder wie lange er schon am Stück läuft, hat keinerlei Einfluss darauf, wie oft es auftritt.

Mein erster Verdacht waren die Treiber, also aktualisierte ich sie alle. Ich habe auch ältere Versionen ausprobiert, unter Anderem die, mit denen er vor dem Aufsetzen noch einwandfrei lief. Das half leider nicht.
    Als nächstes hatte ich den Verdacht, mir vielleicht irgendwo nen Virus o.Ä. eingefangen zu haben, also ließ ich ne Virensuche und den CCleaner durchlaufen. Erfolglos.
    Den Flashplayer habe ich auch zuerst aktualisiert und später noch ältere Versionen ausprobiert.

Schließlich hatte ich die Nase voll und beschloss, den Rechner erneut komplett neu aufzusetzen und sämtliche Treiber und Programme schrittweise zu installieren, um die Fehlerquelle auszumachen. Das Problem: Selbst als nichts außer dem Betriebssystem selbst installiert war (keine Treiber, keine sonstigen Programme - gar nichts), trat das Problem auf.

Ich würde ja die Hardware verdächtigen, allerdings wäre es dann sehr eigenartig, dass das ganze erst genau nach dem ersten Mal neu aufsetzen begann.

Gegooglet habe ich wie ein Verrückter, doch die meisten Threads zu ähnlichen Problemen sind schon sehr alt und enthielten keine Lösungsvorschläge, die mir halfen.

Habt ihr eine Ahnung, was ich noch tun könnte?

Daten zu meinem PC:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965, 3,4 GHz Quad-Core
    Mainboard: Socket-AM3 ASUS M4A78T-E, ATX
    Festplatte: SATA II Seagate Barracuda LP 5900.12 (1TB)
    Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5870
    Arbeitsspeicher: 8 GB (4x DDR3-RAM 2GB, 1333MHz, Cl9, Kingston ValueRAM)
    Betriebssystem: Windows 7 (Service Pack 1)
    Netzteil: ATX 625 Watt, Enermax Pro92+, 80Plus-Bronze

Vielen Dank im Voraus!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du es mal im abgesicherten Modus von Windows versucht? Da kann man auch mit Netzwerktreibern booten, um die Netzwerkkarte zu testen.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Schon mal die Temperaturen beobachtet?
    Ist ein boxed oder anderer Kühler verbaut?
    Wie alt ist der Rechner?
    Hast du ihn zusammengebaut oder war es ein fertiger, installierter Rechner?

Gruß kingjon

4. Borgruppe

Borgruppe ROM

Hi!
    Bei den Temperaturen gibt es keine Auffälligkeiten, der Kühler ist nicht boxed (Noctua NH-D14), der Rechner ist 3 Jahre alt und ich habe ihn von DiTech zusammenbauen lassen.

Grüße

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und dann selbst installiert?
    Dann könnte ja jetzt eigentlich nichts fehlen - überlege nochmal genau!
    Welche BIOS-Einstellungen sind vorhanden, werksseitig oder hast du etwas verändert?

Gruß kingjon

6. Borgruppe

Borgruppe ROM

Habe es mir gerade nochmal genau angesehen. Konnte keine Veränderungen feststellen. Kann mich auch nicht daran erinnern, irgendetwas in BIOS gemacht zu haben, bevor das Problem auftrat (außer natürlich kurz die Bootoptionen zu verstellen, damit ich Windows installieren kann). Gibt es bestimmte Optionen oder Einstellungen, die du da im Verdacht hast?

Grüße

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Cool'n'Quiet, RAM Takt und Spannung, Energieeinstellungen - hast du schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

Gruß kingjon

8. Borgruppe

Borgruppe ROM

Ja, es ist alles wieder auf den Voreinstellungen.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde die Festplatte mal gründlich auf Fehler überprüfen. Seagate bietet da bestimmt ein passendes Tool an.

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Last edited: Apr 28, 2013
  11. Borgruppe

Borgruppe ROM

Danke für die weiteren Antworten.

Habe nun einen langen (4 Stunden) und einen kurzen (1-2 Minuten) test mit Seatools für meine Festplatte durchgeführt. Nach dem langen gab es eine "Fail" Meldung, nach dem kurzen "Pass". Weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich werde morgen nochmal den langen durchlaufen lassen. Heute geht sich das aufgrund der langen Dauer leider nicht mehr aus.

Die Spannung habe ich nun auch mit dem Programm überprüft, weiß aber nicht, ob die Werte okay sind. Habe ein Bild vom Ergebnis angehängt.

Grüße

Attached Files:

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die genaue Fail(ure)-Meldung wäre vielleicht hilfreich gewesen..... :rolleyes:

Spannungen können eigentlich nicht für kurze Hänger verantwortlich sein. Wenn die nicht stimmen, dann ist die Kiste sofort und dauerhaft abgestürzt bzw. in einem undefinierbaren Zustand, aber fängt sich nicht einfach wieder nach 10 oder 20 Sekunden.

Was hat die CPU gerade gemacht zum Zeitpunkt der Erstellung des Bildes? Nichts oder waren alle Kerne zu 100% beschäftigt? 52°C im Leerlauf wären verdächtig viel. Da stellt sich dann die Frage, wie es bei Last aussieht.

Last edited: Apr 28, 2013
  13. Borgruppe

Borgruppe ROM

Die CPU war gerade mit dem Festplattentest beschäftigt. Momentan (ohne Arbeit) ist sie auf 36-37°C.

Werde heute nochmal den langen Test laufen lassen während ich weg bin, und den Fehlercode gleich posten, wenn ich von der Arbeit heimkomme. :)

Danke und Grüße

14. Borgruppe

Borgruppe ROM

Habe heute eine Datenträgerprüfung von Windows und anschließend nochmal den Seagatetest gemacht. Nach der Datenträgerüberprüfung wurden ein paar Updates installiert und der lange Tooltest, der gestern "Fail" ergab, zeigt nun "Pass" an. Das Problem besteht leider weiterhin.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page