1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC booted -> Blackscreen, diverse Sachen schon getestet

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Enagi, Mar 30, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Enagi

Enagi Byte

Hey zusammen, habe hier folgendes neues System:
    * Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz
    * 650 Watt EVGA SuperNOVA B2
    * ASRock Z97 Extreme3 Intel Z97
    * 4096MB HIS Radeon R9 290 IceQ X2 OC
    * Samsung SSD 830 128GB
    * 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
    * 1000GB Seagate Desktop HDD

Es lief die letzten Tage einwandfrei. Plötzlich habe ich 2 mal einen Blackscreen während des Betriebes bemerkt ( an unterschiedlichen Tagen ) nach einem neustart schein das ganze wieder normal zu funktionieren und ich dachte mir nichts weiter.
    Heute wollte ich den PC starten und es kommt einfach direkt nur ein Blackscreen.
    ->Keine Piepstöne

OHNE Erfolg bisher war:
    ->Rams Slots wechseln und nur einen der beiden Riegen benutzen
    ->alles unnötige abstecken/rausschrauben und nur ram gpu und ssd zum starten
    -> CMOS reset via Jumper
    -> Monitor an MoBo direkt angeschlossen und nicht an GPU
    -> Fernseher via HDMI angeschlossen statt wie normalerweise Monitor via DVI

=> Beim start drehen sich alle Lüfter normal und es scheint alles ok zu sein bis auf das Bild..
    Dachte erst die GPU währe kaputt aber solangsam habe ich die Befürchtung

Irgendwelche Ideen? Ich bin mitlerweile ratlos

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist die Grafikkarte im oberen PCIe 3.0 x16 Steckplatz eingebaut?

3. Enagi

Enagi Byte

Ja genau, die grafikarte passt auch leider nur da rein.
    In den unteren PCIe Steckplatz passt sie dank dem Gehäuse nicht mehr, da auf der Höhe die HDD Schächte angebracht sind

4. deoroller

Gibt es Fehler und Warnungen in der Ereignisanzeige?

5. Enagi

Enagi Byte

Soweit komme ich ja leider nichtmal.
    Ich sehe sobald ich den rechner starte nichts. Sofort schwarzer Bildschirm.
    Und Fehlercodes com Mainboard ( aktustische Signale ) vernehme ich keine

6. deoroller

Grafikkarte mal in einem anderen PC testen.

7. Enagi

Enagi Byte

Kann ich leider nicht, hab kein System zur Hand, in das ich die Graka einbauen könnte.
    Aber sollte das System nicht trotzdem Bild liefern, wenn ich meinen Monitor an die OnBoard gpu schnittstelle anschließe, oder hat der AMD Grafiktreiber das so zerschossen das deswegen dort auch kein Bild mehr erscheint?

(Probiere gerade nur deinen gedankengang nachzuvollziehen :))

//Edit: habe noch nen 5 jahres altes Mobo hier das ich ersatzweise einbauen könnte, das würde aber etwas dauern x.x

Last edited: Mar 30, 2015
  8. Enagi

Enagi Byte

Ok Update:

Neue Grafikkarte auf alten Mainboard angeschlossen und gemerkt wieder kein Bild...
    Alte grafikkarte ( radeon 4890) auf neue Mainboard gepackt und siehe da Ich hab wieder Bild.
    Mainboard scheint also doch okay zu sein stattdessen ist das die graka wohl hinüber nach 5 Tagen spaß..
    Echt schade.

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Inwieweit schade? Wenn das Teil neu ist flugs beim Händler reklamieren.
    Eric March

10. Enagi

Enagi Byte

Naja insofern Schade das ne Brandneue Grafikkarte kaputt bei mir ankommt auch wenn ich sie austauschen lassen kann :P

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page