1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bootet, aber Bildschirm schwarz nach Installation von VirtualBox 3.2.1.

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Wittgenstein196, Feb 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo...

Ich bin neu hier und habe ein massives Problem.

Mein PC (Amilo von Fujitsu Siemens) lief bis gestern über ein Jahr lang ohne irgendwelche Macken. Betriebssystem: Vista. Dann installierte ich das Programm VirtualBox 3.2.1. von der Computerbild-DVD (Ausgabe 4/2010), um Windows 7 auszuprobieren. Das klappte wunderbar. Ich habe unter VirtualBox Windows 7 installiert und getestet. Währenddessen sprang ich natürlich zwischen den zwei Betriebssystemen hin und her. Kein Problem. Allerdings erschien in unegelmäßigen Abständen irgendein Hinweis bezüglich der (offenbar nicht optimalen) Bildschirmauflösung unter Windows 7, die ich wohl ändern sollte. Das habe ich aber nicht gemacht, weil ich erstens nicht genau wusste, was ich tun sollte - und weil zweitens ja alles funktionierte.

Als ich dann heute früh den Rechner wieder hochfahren wollte, hatte ich plötzlich folgendes Problem:

Der Bildschirm bleibt von Anfang an komplett schwarz, im Hintergrund fährt der Rechner aber hoch. Das heißt: ich höre das "Piep" am Anfang, der Lüfter läuft, die Festplatte springt an, meine Webcam justiert sich kurz automatisch (= bewegt sich), aus den Lautsprechern brummt es leise. Alles wie immer.

Dann höre ich die Willkommens-Melodie von Windows - aber der Monitor bleibt weiterhin schwarz. Ich habe einen passwortgesicherten Benutzeraccount eingerichtet. Bei schwarzem Bildschirm tippe ich nun - quasi blind - mein Passwort ein und drücke die Eingabetaste. Bei weiterhin schwarzem Bildschirm werde ich angemeldet und höre die üblichen Sounds, die normalerweise erfolgen, wenn die Benutzeroberfläche erscheint. Im Hintergrund läuft also alles, ich sehe aber nichts, weil der Bildschirm schwarz bleibt.

Direkt nach dem Einschalten kommen natürlich auch keine Bios-Meldungen (oder wie das heißt...). Der Monitor bleibt durchgehend schwarz. Ich habe schon mehrmals nach dem Starten wie verrückt F8 gedrückt, um in den abgesicherten Modus zu kommen und so zu starten. Auf das Drücken von F8 reagiert der Rechner wohl, weil der PC dann nicht weiter hochfährt (keine Willkommensmelodie von Windows), aber ich sehe ja nichts: der Monitor bleibt schwarz.

Am Monitor selbst liegt es übrigens nicht. An anderen PCs funktioniert er.

Ich kann mir nur vorstellen, dass dieses Problem irgendwie mit dem gestrigen Installieren der VirtualBox (samt Windows 7) zusammenhängen kann. Aber: Was kann ich tun, wenn mein Monitor nicht reagiert? Ich bin zwar PC-erfahren, aber nicht wirklich ein Technik-Freak. Vielleicht kann jemand helfen. Bin gerade mit meinem Laptop im Netz.

Herzlichen Dank - auch für euer Verständnis dafür, dass dieses Thema vielleicht im falschen Thread ist.

Schöne Grüße von

Rainer

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Funktionieren denn Monitore von anderen PC's an deinem PC? Wenn die auch "scharz" bleiben, dann Tippe ich mal auf ein Problem mit der Grafikkarte bzw. dem Grafikkartentreiber. Oder aber das Kabel, welches den Monitor mit dem PC verbindet, ist nicht in Ordnung.

Gruß
    Nevok

3. krakky

krakky ROM

ist bei mir ganz ähnlich. nur habe ich die virtualbox nicht installiert (sehe aber auch den zusammenhang nicht unbedingt).

ich habe heute mein notebook angeschmissen und wurde von einem schwarz bleibenden bildschirm überrascht. das merkwürdige daran ist, dass windows definitv startet und scheinbar alles andere funktioniert.
    ich gebe anfangs mein BIOS pw ein (ohne die aufforderung zu sehen), CPU arbeitet + HD zugriff. nach meiner regulären windows-hochfahrzeit, beruhigt sich die CPU aktivität. wenn ich jetzt ("blind") aktionen ausführe, erhalte ich die erwarteten ergebnisse. so kann ich zB über AUSFÜHREN>SNDVOL32 die lautstärkeregelung starten und höre auch die entsprechenden piep-sounds. über tastenkombinationen kann ich auch wieder herunterfahren, neustarten etc.

externe monitore habe ich sowohl über HDMI als auch VGA ausprobiert - beide bleiben schwarz :/

es liegt auch nicht an der monitor-aus fn-taste (bildschirm ist erleuchtet aber schwarz).

meine hardware: ASUS F9S
    Intel Core 2 Duo T7500
    NVIDIA GeForce 8400M G, 12.1" widescreen
    1 GB RAM

habe das gehäuse nie geöffnet und natürlich auch keine teile ausgetauscht.

OS ist WinXP Pro.
    es wurden zuletzt keine neuen treiber, updates oä installiert.

hat jemand ein idee woran das liegen könnte?
    bin ziemlich ratlos...

dank im voraus!
    #kk

nachtrag: ich kann auch übers netzwerk auf die freigaben zugreifen.

kennt jemand brauchbare remote software, die ohne signal von der graka funktioniert? evtl kriege ich da eine installation im blindflug hin...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page