1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc bootet doch Bild schwarz!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Ixnixblix, May 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ixnixblix

Ixnixblix Byte

Hallo allesamt,

ich entschuldige mich falls dieses Problem bereits erläutert wurde, doch konnte ich durch keine der Suchmachinen ein solches Prob finden :(

Ich habe folgendes Problem:
    Manchmal (unregelmäßig) wenn ich meinen PC starte fängt er ganz normal hochzufahren zu dem Zeitpunkt ist alles normal auf meinem Bildschirm zu sehen, dies geht bis der Screen von meinem Motherboard kommt, danach wo er eig. anfangen sollte Windows zu starten bleibt der Bildschirm Schwarz und zwischendurch kommt ein Weisses Viereck oda sowas und wird immer größer bis es wieder verschwindet. Jedoch wenn ich mit Boxen an, einen moment warte höre ich den Windows ton der beim fertigen hochfahren kommt. Mache ich den PC dann aus und starte ihn sofort wieder neu funktioniert es fast immer nur in letzter Zeit gaaaanz selten (das es insgesamt passiert häuft sich in letzter zeit). Heute hatte ich sogar das erste mal das mitten im Betrieb der Bildschirm schwarz wurde und das eben genannt Viereck auf dem Bildschirm erschienen ist.
    Manchmal habe ich nachdem er dann normal gebootet hat, eine Fehlermeldung das meine Graka einen Fehler festgestellt hat und nun wieder normal läuft jedoch auch nicht immer.

Ich und einige Kollegen meinten auch das es anner Graka liegt einige meinen jedoch das es am Windows/installation oder am Motherboard liegt.

Mein System wurde am 29.12.2008 bei einem Online PC Versand zusammen gestellt und auch von der Firma zusammen gebaut (ka ob ich den namen hier sagen darf?!?!).
    Hier die Daten:
    Motherboard: ASUS M3A-H/HDMI Sockel AM2+ ATX
    Graka: Club3D HD4870 Overlocked 1024MB
    CPU: AMD Phenom X3 8650 BOX AM2+
    MBRam: 4096MB-Kit Corsair Twin2X DHX
    Netzteil: Super-Flower Aurora 500W

Hab mit sowas nich so die Erfahrung daher Sorry wenn ich was vergessen habe. Bitte um Hilfe oda Ideen wie ich testen kann ohne einzuschicken oder teure Reperaturen zahlen zu müssen. An alle auch schon ein Danke die mir versuchen weiter zu helfen.

MfG
    IxNixBlix

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    hast ja noch Garantie also Kundendienst anrufen (wirst ihn warscheinlich einschicken müssen wenn sie nicht ins Haus kommen) und frag sie gleich wieso man nicht gute Markennetzteile verwenden kann (Enermax,bequiet,corsair,seosonic,Tagan um einige zu nennen) warscheinlich weil dann sich die Komplettsysteme nicht mehr für die Anbieter rentieren.

3. Ixnixblix

Ixnixblix Byte

Der Pc wurde von mir so zusammen gestellt, aufgrund meiner Geldknappheit musste ich bei einigen Punkten leider einsparen :(+

Das problem ist, das ich den PC dringend brauche und mir nicht erlauben kann das er einige tage oder sogar wochen fehlt. Daher wende ich mich vorerst ja an euch.

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

also die HD 4870 und das wasweis ich 500 Watt Netzteil ist eine Horrormischung die sag ich mal abrauchgefährdet ist schau mal ob das überhaupt die Spannung bei Vollast halten kann (zb.mit Speedfan,der Wert bei 12V sollte zwischen 11,5 und 12,5 sein) ich glaube fast da ist der Hund begraben das Netzteil kann die Spannung nicht halten dadurch die Aussetzer.
    dein Netzteil +12V1: 17A • +12V2: 18A Wahnsinn bei HD 4870

5. Ixnixblix

Ixnixblix Byte

mhh aber wenn es nur unter Volllast passiert, ist es ja komisch das es bisher nur 1x in Betrieb passiert ist und sonst immer beim booten des PCs?!

Edit: Ich steige da bei SpeedFan ehrlich gesagt nicht durch :(

Ich habe nur unter "Exotisch" eine Angabe mit +12V gefunden.. dort steht dann 11,90V ka ob das so richtig is ~~

Last edited: Jun 1, 2009
  6. Ixnixblix

Ixnixblix Byte

Zu Beginn ich editiere mit absicht nicht um auch einen "Push" effekt zu haben :p^^

Neue Erkenntnis die mich extrem verwundert:

Zufällig habe ich gemerkt, dass wenn ich den PC boote und zu dem Zeitpunkt meinen Bildschirm aus lasse, der PC Normal und ohne Probs booten lässt, ich schalte ihn dann erst 10-15sek nachdem ich angefangen habe zu booten ein. So funktioniert es einbandfrei. Jedoch hatte ich es gestern nochmal das er in normalen Betrieb anfing zu spacken. Die leistung war da relativ gering. Ein altes Spiel lief + Mediaplayer rest war aus.

Und danke an alle die schon was geschrieben haben.

lg

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Versuche den abgesichterten Modus (Taste F8) zu starten. Bleibt das Bild dann erhalten bei sofort eingeschaltetem Monitor? Kannst du einen anderen Monitor probeweise anschließen?
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page