1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bootet erst beim zweiten Versuch + CPU is unworkable

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Dark Soul, Jun 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Seit gestern bekomme ich beim booten folgende Meldung, bevor ich zum XP-Bootscreen komme:
    CPU is unworkable or has been changed. Please recheck CPU SOFT MENU. Was bedeutet das? Wenn ich nämlich die F1-Taste drücke, geht es problemlos weiter und XP startet auch ganz normal. Nur warum kommt diese Meldung? Ich habe absolut nichts an meiner Hardware geändert. Was bedeutet diese Fehlermeldung? Zudem hab ich das Problem, dass wenn ich meinen PC hochfahre, dass die Lüfter hochdrehen, aber dann schaltet sich mein PC sofort wieder aus. Erst wenn ich dann zum zweiten Mal auf den Power-Schalter drücke, fährt er richtig hoch. Danach kommt aber eben wie beschrieben, diese Meldung mit CPU is unworkable. Wie gesagt, an meiner Hardware habe ich nichts geändert. Nachfolgend noch Infos betreffend der Hardware, aber wie gesagt was diese Meldung soll weiß ich nicht:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6850
    CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
    Mainboard: Abit IP35
    RAM: Corsair 2048MB - 800 MHz
    Netzeil: Seasonic M12 - 700 W
    Betriebssystem: Windows XP Home SP3

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

CPU-Sitz im Sockel noch korrekt?
    BIOS-Defaults schon probiert?
    Welcher Beep-Code?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

BIOS-Reset, "Load BIOS Defaults" und BIOS-Update könnten helfen.
    Über Google kriegt man einige solcher Fehler mit Abit Boards zu sehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page