1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bootet gar nicht ! Schwarzer Bildschirm .. komme nicht ins BIOS !

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Timmäh!!!, Jun 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

na bitte, damit ist doch erst mal geklärt, das Board und CPU arbeiten
    Ist an der Grafikkarte auch der Stecker für die Stromversorgung gesteckt?

2. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Die Grafikkarte braucht keine Extra Stromversorgung (AOpen GeForce FX 5200)

Desweiteren finde ich komisch, das es so ist, wenn ich den Arbeitsspeicher draussen hab, erfolgen die Töne, wenn ich aber den RAM einbaue, dann bekomme ich keine Töne mehr, aber der Bildschirm bleibt immernoch schwarz !
    Meint ihr, es liegt jetzt doch am RAM ?
    Gruss Timme

PS: Ich habe die Töne mal aufgenommen ! (siehe Anhang)

View attachment $Töne.zip

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich hatte dir doch schon mal geschrieben, dass du das Board ohne irgendwelches Zubehör zum Piepsen bringen sollst, also auch ohne Grafikkarte und ohne RAM. Die Töne, die du hörst, identifizierst du und installierst die entsprechende Baugruppe. Wenn danach ein anderer Fehlercode gepiepst wird, wurde die Baugruppe vom BIOS akzeptiert, also kann die nächste Baugruppe eingebaut werden.

4. morricone

morricone Byte

Hi,

Pieptöne einmal lang und 2x kurz (eigentlich müsste er 3 x kurz piepen) deuten auf Video-Grafikkarte nicht gefunden bzw. defekt oder Speicher fehlerhaft.

Beides mal tauschen und testen. Ich vermute, dein Ram macht Probleme!

grüsse

mori

5. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

@ Hnas2
    Ich hab den PC jetzt nur mit CPU und Board gestartet und es erfolgen die gleichen Fehlertöne ... sobald die Graka dann noch zusätzlich drinsteckt, erfolgen die gleichen Töne !
    steck ich aber den RAM dann noch rein, kommen keine Töne mehr !

@ morricone
    Ich hol mir nacher einen neuen RAM Riegel !

Gruss Timme

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und was ist, wenn du nur den RAM steckst, ohne Grafikkarte?

Grafikkartenfehler sollte beim AMI-BIOS 8x piepsen.

7. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Ich hab jetzt die Graka rausgenommen und der RAM dringelassen ... angeschaltet ... passiert nix ... nicht einmal Töne !
    Wenn ich aber die Graka drin hab, aber keinen RAM, dann erfolgen die Töne (siehe vorherigen Beiträge) !

Meine Schlussfolgerung:
    Wenn der RAM drin is, dann passiert nichts (kein piepsen ..etc.) !

Gruss Timme

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

schon ein CMOS-Reset gemacht?

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

12V sind für die CPU, mit 3,3V bekommst Du heute keine CPU mehr zum Laufen! Also auf jeden Fall alles anstöpseln, was auf dem Mainboard an Stromsteckern vorhanden ist - die sind schließlich nicht zum Spaß da.

@timme1510: schon mal anderen RAM und/oder eine andere Grafikkarte probiert?

Evtl. würde ich auch mal ein besseres/stärkeres Netzteil ausprobieren (nicht die WATT-Angabe beachten, sondern, was das Netzteil auf der 12V-Leitung bzw. auf beiden 12V-Leitungen zusammen leistet! Mind. 25A sind ratsam). Denn 550W für 35€ klingt nach einem dieser Billig-Teile, die bei kleinster Belastung zusammenbrechen.

10. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Soll ich den Cmos Reset machen, wenn die RAM und GRaka eingebaut ist ?
    Gruss Timme

@ magiceye04:
    Wie schon vorhion erwähnt, ich hol mir nacher einen neuen RAM !

11. magiceye04

Ist egal, mit welchen Komponenten Du den CMOS-Reset machst, einfach nach der Anleitung im Handbuch richten.

PS: Du darfst den hier [​IMG] gern benutzen...

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dein Board piepst drei x, wenn du gar nichts gesteckt hast, ergo: kein RAM. Also lässt du die Grasfik noch außen vor.
    Steht denn der RAM, den du verwenden willst, in der Kompatibilitätsliste? Und vor allem stecke die Riegel erst mal einzeln.

13. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Habe jetzt den CMOS-Reset gemacht !
    1. Hab nur einen Riegel
    2. Der RAM, der bis jetzt drin ist, ist NO-NAme, steht dahernicht drin, darum mein ich ja, das ich mir einen anderen hole !
    Gruss Timme

14. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Auf meinem Netzteil steht zu den 12 V Leitungen:
    +12V1
    17.0A
    +12V2
    18.0A

Gruss Timme

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das sollte zumindest solange ausreichen, wie noch keine weiteren Komponenten, wie z.b. Laufwerke angeschlossen sind.

16. narrow

narrow ROM

Immer und immer wieder stelle ich fest, ich hatte aber auch das gleiche Problem, dass der 12V-Anschluss nicht angeschlossen ist. Ohne dem startet gar nicht, nur die Lüfter laufen, kein Piep. Der 12V-Anschluss ist der viereckige mit den 4-Adern. Wenn dein MB über einen solchen verfügt, dann solltest du ihn auch anschließen, wenn dein Netzteil keinen hat, dann brauchst du ein neues.

good luck

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das Problem war in diesem Thread aber schon geklärt.

18. magiceye04

Wenn alles an einer 12V-Leitung hängt und das Netzteil vielleicht nicht hält, was es verspricht, sieht es knapp aus.

19. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da braucht man doch nur mal ein Multimeter zu nehmen, um die Spannungen zu kontrollieren. Ich glaube aber nicht, dass es an einem zu schwachen Netzteil liegt.

20. magiceye04

Ja, für einen groben Überblick hilft ein Multimeter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page