1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bootet nach Umbau zunächst nicht mehr; nun wird gebootet, aber die Grafikkarte dröhnt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Michael-R, Feb 11, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Michael-R

Michael-R ROM

Erstmal ein Gruß in die Runde :wink:

Vorerst ein kleiner Überblick über mein momentanes System: (warum momentan erfahrt ihr weiter unten)

Mainboard - Asus H61M-K
    CPU - Intel i5 2500K ~ 4x 3.30 GHz
    Grafikkarte - EVGA GTX 660 Ti
    RAM - 4 GB NoName-Hersteller

Folgende Lage:
    Anfang vergangene Woche habe ich ein Gehäusewechsel vorgenommen, da mein Bruder mein Gehäuse brauchte um seiner GTX 980 Windforce ein Dach über dem Kopf zu verschaffen. Als mein System schon im anderen Gehäuse verschraubt und verkabelt war, bemerkte er, dass seine GraKa doch nicht passt. :bse:

Also gut, alles wieder zurück montiert.

Nun fängt die ganze Geschichte an. Hab ich also mein Trümmer (damals noch mit dem Mainboard Z68MA-G45/G3 von msi und 8GB RAM der Fa. Kingston) gepackt, angeschlossen und gestartet.
    Zusammenhängend mit der Tätigung des "Start"-Knopfes, drehte die GraKa auf vollen 100%. Alles klar, nichts bei gedacht "Wird irgendwas mit der Software sein". Nur schade, dass ich nicht mehr dazu kam, dem nachzugehen, denn der PC bootete nicht mehr. Viel mehr verfällt er in einen Loop. (Start-Knopf wird gedrückt - Lüfter der Komp sind mehrere Sekunden zu hören - Lüfter gehen aus. Und das in einer Art Schleife. D.h., würde man es nicht per Umlegen des Netzschalters beenden, würde der PC den ganzen Tag lang booten.)
    Wir also überlegt und per Ausschlussverfahren eine Komponente nach dem anderen rausgenommen und probiert ob und in welcher Art sich etwas tut. Raus kam, dass einer der Riegel deffekt war. Das hat sich im Alltagsbetetrieb gar nicht bemerkt gemacht. Nun... Also haben wir den RAM gewechselt und 2x2GB Reserve-Riegel installiert.
    Neu gestartet, gleiche Sympthomatik... PC macht keinen Anstand zu booten. :bse: Zumindest bootet er so weit, das in der oberen linken Ecke ein "_" ohne Anführungszeichen auftaucht, ob er "blinkt" kann ich euch nicht mehr sagen aber es ist auf jeden Fall zu sehen.
    Als nächstes haben wir den Monitor über das MB angesteckt, neu gestartet und zack... er fährt hoch bis auf Windows. Alles keine Sache... wäre da nicht die regelrecht dröhnende GraKa.
    Hier muss ich schnell eine Sache anfügen, denn im Geräte Manager wurde die GraKa, seit dem Wechsel des Gehäuses, nur noch unter "Ansicht/Ausgeblendete Geräte anzeigen" angezeigt.

Letzenendes dachte wir, es sei das MB, viel mehr eine PCIe-Slots, die einen Schlag ab bekommen haben könnten.
    Haben dann auf Amazon gestöbert und mussten staunen, dass es kaum noch Mainboards mit einem 1155er Sockel mehr gibt. Naja, jedenfalls haben wir eins bestellt, alle Komponenten auf dem neuen Asus H61M-K montiert und... jeder staunt... das neue Mainborad hat nichts geändert... Der Lüfter der GraKa läuft immernoch und unmittelbar nach dem Start des Systems auf Hochtouren.

Mittlerweile ist Windows wieder und die Treiber des neuen MB´s intstalliert und jetzt ersuche ich euch, um meinem "Leiden" :D endlich ein Ende zu schaffen.

Ich sitze jetzt schon, wie erwähnt, mehrere Tage an diesem Wrack und bin ratlos.
    Wie das eben so üblich ist, freue ich mich sehr über produktive und helfende Antworten.

Bei Frage, grad drunter schreiben. Sobald ich es lese, werde ich sie beantworten.

Danke im Vorraus, Grüße Michael

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo, wie heißt das Netzteil? Dann sollte die Hardware außerhalb des Gehäuses getestet werden. Das Gehäuse hat vielleicht keine vernünftige Abstandshalter.

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ein bißchen Öl könnte dem Sinterlager helfen ... .

4. Michael-R

Michael-R ROM

@ deoroller - Um ehrlich zu sein, hab ich das vorhin beim Schildern vergessen zu sagen. Ich habe das alte Z68er schon, außerhalb des Gehäuses, aber mit einem anderen Netzteil probiert. Mit gesteckter GraKa.
    Und habe ich auch vergessen zu schreiben, dass der PC, so wie er war, gute 2 Jahre problemlos funktioniert hat.
    Sowie, dass ich es mit folgenden Kombis probiert habe:
    -Meine GraKa in anderem PC
    -Andere GraKa in meinem PC
    Dabei kam raus, dass meine GraKa in einem anderen PC funktioniert, d.h. der Monitor geht und ich kann auch in Windows etc.
    Und bei einer anderen GraKa in meinem Mainboard bleiben sie Symptome gleich. Nur Boot bis zu dem Zeichen oben links.

@chupchap - Sinterlager hab ich noch nie gehört aber wenn man das in Verbindung mit GraKa googelt, findet man Bilder von Ventilatoren und nein, mit dröhnen ist kein reibendes Lager sondern, dass die GraKa auf voller Lüfterleistung dreht gemeint.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn der Fehler am Board klebt kann das nur heißen, dass es Schlagseite hat.
    Ob in der Spannungsregelung oder am Bus, keine Ahnung. Warum wiederum das Board die GraKa-Lüfter hochdrehen lassen sollte statt dass die es selbst regelt ist mir hier nicht schlüssig. Oder steckt das BIOS dahinter?

Eric March

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Na, die GTX 660 ist doch älter als die Braunkohle.
    Da ist das Öl schnell mal alle im Sinterlager.

Wenn der Lüfter auf maximaler Drehzahl läuft, wirkt der Windowsregelung nicht.

Installiere mal die Grafikkartentreiber neu.

7. Michael-R

Michael-R ROM

@chipchap - schon als der Fehler auftrat, wurde die GraKa im Geräte Manager nur noch als ausgeblendetes Gerät angezeigt.
    Jetzt mit dem neuen Mainboard wird sie gar nicht mehr angezeigt.
    Dass sie nicht erkannt wird, ist warsch. auch der Grund sein, dass die Installation der Grafiktreiber fehlschlägt.
    Ich müsste nochmal kucken aber meines Wissens nach kam eine Nachricht, das kein kompatibles Gerät angezeigt wurde. Mir fällt die genaue Formulierung nicht mehr ein :baeh: :D

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ist den die Zusatzstromversorgung angestöpselt an der GTX 660?

Wie heißt denn das Netzteil GENAU?

9. Michael-R

Michael-R ROM

500- 600W Netzteil von Arlt-Computer. Genauer Name unbekannt.

Neuer CPU und MB. Symptome gleich.

Wenn ich GTX660 Ti mit GTX970 tausche bekomme ich beim Start BIOS-Töne. 1x kurz; 1x mittel; 8x kurz oder 1x lang 9x kurz oder 2x lang 8x kurz. Eigentlich ersteres. Aber dazu findet man keine Angaben im Netz. Mit GTX660Ti passiert nichts, Monitor schwarz.

2x6 Pin sind in GraKa drinnen.

Last edited: Feb 18, 2016
  10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da wirst du dann mal mit einem anderen Netzteil testen müssen.
    Es geht vielleicht auch ohne Grafikkarte. Die i5-CPU hat eine eigene Grafik, die in Aktion tritt, wenn direkt am Mainboard ein Monitor angeschlossen wird.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wann wirst Du uns den genauen Netzteilnamen verraten?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page