1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bootet nach Windows Update ständig neu

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by _HolundeR_, Dec 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. _HolundeR_

_HolundeR_ Byte

Hallo liebe User des pcwelt Forums,

ich habe Heute über die Autoupdatefunktion von WinXP ein Update durchgeführt. Als ich beim anschließenden Neustart im Bootbildschirm war, kam ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Ich habe schon versucht einen vergangen Wiederherstellungspunkt wiederherzustellen, jedoch musste ich feststellen, dass diese Option deaktiviert war. In den abgesicherten Modus komme ich ohne Probleme rein.

Ich habe auch vor einiger Zeit mit Hilfe von Cobian Backup ein Backup erstellt und damit irgendwie probiert, dieses Backup wieder aufzuspielen, jedoch habe ich das nicht hinbekommen.

Meine Frage: Kann ich das ganze hinbekommen, ohne dieses alte Backup aufzuspielen? Und wenn nein, wie funktioniert das ganze?

MFG _HolundeR_

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Um was für ein Update handelte es sich denn?
    Vermutlich ist der freie Platz auf der Festplatte zu gering für weiteres Arbeiten.

3. _HolundeR_

_HolundeR_ Byte

Welches Update kann ich nicht genau sagen, aber das letzte, was released wurde, ich vermute mal Heute. Davor war der PC immer auf dem neuesten Stand. An zu wenig Platz auf der Festplatte kann es nicht liegen, davon ist auf jeden Fall genügend vorhanden, hab auf der Windows-Partition etwa 20 GB frei gehabt.

MFG _HolundeR_

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dann entferne im abgesicherten Modus die zuletzt installierten Updates wieder und zwar einzeln.
    Ist zwar mühselig, aber vermutlich die einzige Chance.

5. _HolundeR_

_HolundeR_ Byte

Ok, wie funktioniert das und woran erkenne ich, welches die letzten sind? Und wie kann ich das Update dann installieren, ohne Gefahr zu laufen, dass es das System wieder schrottet?

MFG _HolundeR_

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Systemsteuerung - Software - Haken bei "Updates anzeigen" setzen - dann die, laut Installations-Datum, letzten Updates entfernen.

7. _HolundeR_

_HolundeR_ Byte

Habe das letzte Sicherheitsupdate nun entfernt, das war das einzige, das von Heute war, die anderen waren alle älter. Jedoch ist der Fehler leider noch nicht behoben. Wie kann ich weiter vorgehen?

Achja, noch was anderes: Wieso habe ich kein Internet, wenn ich im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern bin? Eigentlich müsste ich doch dann eine Verbindungen aufbauen können?

MFG _HolundeR_

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

9. _HolundeR_

_HolundeR_ Byte

Ok, hier die HiJackThis Logdatei. Während des Scans ist 2 mal der gleiche Fehler aufgetreten, der Scan konnte jedoch fortgesetzt werden. Ich hoffe, dass die Logdatei brauchbar ist!

MFG _HolundeR_

Attached Files:

10. deoroller

Kannst du mal COMODO Firewall still legen, so dass XP ohne im normalen Modus startet?

11. _HolundeR_

_HolundeR_ Byte

Hab die Comodo Firewall aus dem Autostart genommen, der Fehler bleibt jedoch leider weiterhin bestehen.

mfG _HolundeR_

12. deoroller

Du kannst mal im abgesicherten Modus das Update über Systemsteuerung-Software [X] Updates anzeigen deinstallieren.

13. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Das wird aber nicht der einzigste Text in dem Bluescreen sein. Was steht denn dort noch so? (Beispiel siehe -> hier. Dort steht etwas mit "tcpip.sys") Was ist es bei Dir? Und auch dieser "Zahlencode" wäre wichtig.

bonsay

14. _HolundeR_

_HolundeR_ Byte

Habe ich bereits getan, hat leider nicht geholfen.

Entschuldigung übrigens dafür, dass ich nur so sporadisch antworte, bin aufgrund einer Grippe ans Bett gefesselt, ich will hier nicht den Eindruck machen, als wäre ich euch für eure Hilfe nicht dankbar! ;)

Ich habe mal ein Foto von dem Bluescreen gemacht, damit sollten alle Fragen dazu beantwortet sein.

Bluescreen

mfG _HolundeR_

15. Eric March

Eric March CD-R 80

Dummes Ding, das… Siehst du immer den selben BSOD oder tut sich unten etwas anderes?

Es scheint mir, dass das mit dem Update nur ein zeitlicher Zufall war. ATA-BUS würde ich mit dem Board in Verbindung bringen; dein LAN-Anschluss wird vermutlich OnBoard sein?

Installiere mal die Boardtreiber neu.

16. deoroller

Da kann ein Fehler mit den Nvidia Nforce Sata-/Raid-Treiber vorliegen.
    Mal die BIOS-Einstellungen überprüfen. XP mag es nicht so gerne, wenn die BIOS-Einstellungen nicht mehr so sind, wie bei der Installation.
    "BIOS-Default", "Fail-Save-Settings", "optimal Defaults" oder ähnliche versuchen.

Datenkabel überprüfen. Eventuell hat sich etwas gelockert.

17. _HolundeR_

_HolundeR_ Byte

Mit BSOD ist vermutlich Bluescreen gemeint? Wenn ja, kann ich die Frage mit es kommt immer dieselbe Meldung beantworten. Der LAN-Anschluss ist Onboard, ja. Die Boardtreiber hab ich neu installiert, jedoch einfach nur drüber installiert, da ich nicht wusste ob und wenn ja, wo man eine Deinstallation für diese Treiber findet.

Wie schon erwähnt, hab den Nvidia Nforce Sata-/Raid-Treiber drüberinstalliert, hat leider nicht geholfen. Im Bios hab ich die Option "Load optimal defaults" angewendet. Datenkabel wurden auf festen Sitz überprüft. Leider haben auch all diese Maßnahmen das Problem nicht lösen können. So weit.

mfG _HolundeR_

18. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Hast Du "nur" Updates von MS geladen oder auch Treiber? Wenn ja, schau mal hier war auch so ein Problem (obs geholfen hat? :nixwissen)

bonsay

19. _HolundeR_

_HolundeR_ Byte

Mir ist nicht ganz klar, welche nvatabus.sys ich auf Diskette kopieren soll. Mit von der CD booten ist wohl die Windows CD gemeint? Dort in den Reperaturmodus und diese Datei dann in den passenden Ordner kopieren? Das aktuelle nForce Driver kit habe ich mir aber bereits heruntergeladen.

mfG _HolundeR_

20. _HolundeR_

_HolundeR_ Byte

Ich hab jetzt zunächst erstmal versucht das nForce Driver Kit im abgesicherten Modus zu installieren. Es werden zwar die für die Installation benötigten Dateien entpackt und ein Dialog erscheint, dass der "installshield Wizard" konfiguriert würde, jedoch startet die Installation leider nicht. Ich habe dann versucht in das Bootmenü der Windows XP CD zu kommen, auch das hat leider nicht geklappt, da ich vorhatte, den PC zu formatieren um endlich wieder daran arbeiten zu können.

Ich hab die CD eingelegt, jedoch kommt beim normalen Startvorgang keine Option "von CD booten". Dann erscheint wieder der altbekannte Bluescreen und beim nächsten Booten habe ich dann die Optionen "im abgesicherten Modus" etc., aber auch nicht "von CD booten". Auch wenn ich beim normalen Startvorgang F8 drücke, kann ich nicht von der CD booten.

Wie schaffe ich es, dass ich den Rechner formatieren kann? Die anderen Möglichkeit wäre das erstellte Backup mit Cobian Backup wiederherzustellen. Ich habe jedoch noch keine Möglichkeit gefunden, dies zu tun, auch Google hat mir nur Anleitungen für das Erstellen eines Backups ausgespuckt, aber wie zum Teufel stelle ich das Backup dann wieder her, wenn ich es brauche?

Über baldige Hilfe würde ich mich sehr freuen,

mfG _HolundeR_

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page