1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bootet nicht bei neuem Mainboard

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Domas, Nov 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Domas

Domas ROM

Hallo,

mein System:

Asus P5W DH Deluxe
    Intel E6500 Duo Core
    2x 1 GB Ram Kingston Hyper X
    Netzteil Be Quiet 430W
    Graka Sapphire HD4850

Ich habe ein neues Mainboard von Asus gekauft, meine CPU draufgesetzt.
    Ich mache den PC an, beide Lüfter drehen, jetzt erscheint nachdem ich das ASUS Bild sehe im Post:

Intel CPU uCode loading error
    CMOS Settings Wrong
    CMOS Date/Time not set
    Press F1 to run Setup
    Press F2 to load default values and continue

drücke ich F2 kommt "checking nvram" und es geht nicht weiter, auch nach 30 Min. passiert nichts! Komisch...

Batterie hab ich schon gewechselt sowie den RAM. Daran liegt es nicht habe alle möglichkeiten durch!

Graka läuft auch auf anderen PC perfekt!

OK dann könnte es am BIOS liegen: 2 Probleme:

Ich denke, ich flash mal mit dem aktuellen Bios Update...ok hab eine Boot-Cd erstellt mit dem aktuellen Update + Flashprogramm vom Asus Support!
    Gehe also ins Bios, stelle die Konfiguration so um dass, das Cd-Rom auf 1. damit er von CD bootet will speichern und nichts schwarzer Bildschirm!!!

Er bootet auch nicht wenn ich die HDD weglasse und nur das CD-Rom Laufwerk anstecke!!!

Hat jemand eine Idee???

Auch den USB-Stick mit Boot-Update erkennt er nicht...

Vielen Dank für eure Antworten!

mfg
    Thomas

2. treiber

treiber Halbes Megabyte

Da kann es ja nur noch an der CPU liegen (evtl kaputt gegangen) oder das Mainboard ist defekt.
    Hast Du die Möglichkeit,den CPU auf einen anderen Rechner aus zuprobieren?
    Hast Du noch Garantie auf dem Mainboard drauf ?
    Dann ausbauen und der Händler soll es mal testen.Wahrscheinlich wird er es einschicken.Dauert ein paar Wochen.
    Hast Du alle Anschlüsse nach gesehen vom Netzteil,ab alles angeschlossen ist ?
    Hast du auch das richtige Mainboard für den CPU ?

MfG treiber

Last edited: Nov 17, 2009
  3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Es liegt am uCode auf dem Mainboard. Das MB unterstützt die CPU nicht. Schau mal nach obs ein BIOS- bzw. Codeupdate gibt. Versuche dies einzuspielen. Wenn man Pech hat braucht man ein CPU dazu die vom MB erkannt wird.

uCode: Dient dazu Fehler der CPU mittels Softwarecode auszubügeln.

4. Domas

Domas ROM

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Treiber: Wenn ich ins BIOS gehe, zeigt er mir die richtige CPU an, ist doch komisch, kann aber leider die CPU nirgends anders testen, da ich kein anderes Mainboard mit dem Sockel 775 habe. Außerdem ist die CPU erst 2 Wochen alt.

Leider ist auf dem Mainboard keine Garantie mehr drauf. Das Bios ist auf dem Stand von vor 2 Jahren, sprich ein Update wäre meiner Meinung nach sinnvoll!

Ja vom Netzteil sind alle Anschlüsse dran, hängen nur noch die Stromkabel für die HDD+Laufwerke weg sowie der FDD-Stecker!

Das Asus P5W DH Deluxe unterstützt laut Handbuch Core2Duo CPUs

@Silvester: denke ich auch. Ich muss irgendwie das Bios-update ausführen, aber ich kann ja nicht von CD oder Diskettenlaufwerk booten(siehe ersten Beitrag), da er immer nachdem ich die Reihenfolge im Bios geändert habe nicht mehr neu startet!

Ich muss den Powerknopf also 5 sek. drücken, neustarten und alles ist beim alten!

5. Domas

Domas ROM

Laut Asus Support wird erst ab Bios-Version 2801 meine CPU unterstützt!

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das Bios unterstützt offenbar deine CPU noch nicht richtig. Auf der Asus-Seite geht es bei jeder Weiterentwicklung des Bios um Probleme mit den CPUs.
    Um das Bios zu flashen benötigst du aber offenbar eine CPU, die zum Bios-Stand passt. Das ist eigentlich auch normal.

7. Domas

Domas ROM

Vielen Dank für die Antwort!

Dann muss wohl eine neue CPU her, die auch mit dem älteren Bios funktioniert!

8. Domas

Domas ROM

Noch eine Frage:

Passt der Kühler/Lüfter von meiner CPU Pentium Dual Core E6500 auf die CPU Core 2 Duo E6600?

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Such dir hier erst mal eine CPU aus, die zu deinem jetzigen BIOS passt.

Und ein Lüfter für einen 775er Sockel passt auf jede 775er CPU.

10. Domas

Domas ROM

Das mit dem Lüfter dachte ich mir schon. Gut!

Hab mir schon den E6600 ausgesucht(Lt. Asus Support mit meiner Bios-Version kompatibel!). Somit hätten wir mein Problem geklärt!

Danke nochmal!

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann viel Erfolg.
    Ich wäre an deiner Stelle allerdings zu einer PC-Werkstatt gegangen. Das wäre sicher nicht teurer als der Kauf einer CPU.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page