1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bootet nicht - Hilfe!

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by CraigHesser, Mar 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dies ist eine lange Geschichte von Probleme und Dummheiten. Gibt es ein Ausweg?

Background:
    · Nicht ganz neuen No-Name PC mit

o Sempron 1500+

o 128 MB RAM

o 80 GB Festplatte

o Win2K Pro,

neueste Updates (aber den CD ist zerschallt in den CD-Laufwerk vor 12 Monaten = neue Windows?)

· BIOS ist blokiert mit Passwordschutz von dem Bauer, der nicht mehr existiert.
    · Das Gerät scheitert während ich weg war (meine Frau als Anwender), und sie bekam einen Wurm-meldung von unserem ISP (MyDoom M)
    · So weit ich das feststellen konnte, gab es keinem Wurm (Norton AntiVirus sagte OK, die Zeichen von Dateien waren nicht vorhanden, usw.), aber die Haupt-User-Konto war nicht mehr greifbar. Wenn der User einen Login macht, bekam sie einen neuen User ohne die alten Daten usw. Den Administrator-Konto funktioniert 100%, und ich konnt sehen, dass die alte User-Konto Dateien noch vorhanden waren.

Jetzt zum Dummheiten:
    · Ich machte einen Backup-Image von dem C: Partition mit Norton Ghost auf dem D:Partition, und auch auf einem extern USB-Festplatte.
    · Dann, wollte ich auch den User-Konto auf die D-Partition kopieren, aber ich bin von aussen gestört.
    · Ich habe ungewollt (oder ohne richtig zu denken) mit Norton Ghost die D-Partition "Aktiv" gesetzt, und die C-Partition auf „Visible“ gesetzt – alles was auf dem D-Partition steht war den Backup-Image, keine System-Dateien.
    · Jetzt, wenn ich versuche anzufahren, kommt nichts von der Festplatte (keine Überraschung!) aber wenn ich ein Boot-fähiges-CD einsetze (inklusiv einen Windows-XP CD), geht es nur so weit das ich die erste Blau-Schirm mit „Windows Setup“ bekomme und es hält dort an.

Wie komme ich weiter? Die Festplatte neu zu formatieren wäre kein Problem, aber ich müste zuerst Windows weiter anfahren können!

2. DerHeMann

DerHeMann Halbes Megabyte

Was meinst du damit, wenn ich Fragen darf???
    :confused:

3. Hallo, und naturlich darfs Du fragen!

Ich meinte dabei, dass den Typ, der das PC zusammengestellt hat, die BIOS mit einen Kennwortschutz versehen hat, ohne den Kennwort weiter zu geben. Dazu, ist seine Firma pleite gegangen und er ist nicht mehr zu finden.

Hoffentlich mehr verständlich diesmal? :rolleyes:

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Über die Verständlichkeit deiner Ausführungen ließe sich heftig streiten. Aber auch mit einem vergurkten Deutsch können wir inzwischen umgehen. Dann schau du doch mal ins Handbuch des PC's, sofern der 'Bauer' eins hinterlassen hat. Suche mal nach einem BIOS-Reset, und wie da zu verfahren ist. Falls nix verfügbar ist, die Board-Batterie für ca. 15 - 30 Minuten ausbauen.
    Und dann wieder rein.
    Gruß Eljot

5. Ich bin mehr als 10 Jahre von Deutschland weg, und Deutsch zu schreiben war nie meine Stärke. Sorry! :sorry: Mein Englisch (Muttersprache) geht auch weg mit die Zeit!

Danke aber für den Tips. Handbuch gab's in Prinzip nichts, aber den Bord-Batterie kann ich bestimmt herausziehen!

Ich denke, ich kann noch mit DOS die Festplatte neu formattieren. Werde das versuchen und Bericht erstatten ob es funtioniert.

6. Hello again

1) Sorry about the language shift, but I can’t write in German fast enough any more.
    2) I found a solution to getting onto the disk...

With the WinXP disk in the CD-drive, it was stopped at the first blue screen that said „WINDOWS SETUP“. I managed to get it un-stuck by trying the option to look for RAID-disks {F6}, even though I don’t have any. This initiated the WinXP installation on the second partition, and from there I would have been able to format the c: partition and resolve the problem.

Except that that would take a long time and the data for too many months would have been lost.

What I tried to do was a partial success:
    · Save the Doku & Einst files to the portable harddisk (Norton Ghost)
    · Leave the system installed on the c: partition (remember, the admin account and the programs were functioning 100%)
    · Delete the mal-functioning user account
    · Create a new user account with the same name (means that I had to change the name of the old account first)
    · Overwrite data parts of the new account with the stored data from the portable harddisk using Ghost.

This worked, but not 100%.

The strange part is that it did not work for the new user as a user or main user, but it functions well with the new user as an administrator! I don’t understand why, but after a day of trying to cure the problem, I gave up. My wife now will surf with admin rights.

I’m making lots of backups now...

7. DerHeMann

DerHeMann Halbes Megabyte

Sorry, but not everyone can understand English.
    German is our first language.
    And German is the language wich is spoken in this forum.
    By the way:
    You could ask in a forum which users are people who speak English.
    Good luck!!!

Yours DerHeMann

Tja ich hoffe er hat's verstanden bei meinem Schülerenglisch, aber eigentlich fand' ich sein Deutsch gar nicht so schlecht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page