1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bootet nicht - kein Piep-Ton

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Sardokan, Jul 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sardokan

Sardokan Kbyte

Hallo,

ich wende mich an Euch, da ich ein Problem mit meinem Rechner habe.
    Vorab mein System:
    - AMD X3 435
    - MSI 770-C45
    - 4 GB DDR3 Kingston
    - ATI 4770
    - beQuiet Pure Power 430
    - WIN XP SP3

Nun zum Problem:
    Seit heute abend (tagsüber lief er noch) fährt mein PC nichtmehr hoch, der Monitor bleibt schwarz. Es ertönt auch kein Piep oder mehrere Piep in Serie für eine Fehlermeldung. Der Lüfter der Karte beschleunigt 2x kurz hintereinander um dann wieder abzufallen. Dies wiederholt sich fortlaufend. Alle anderen Lüfter laufen. Am Board leuchten 4 blaue Dioden. HD läuft. Ich habe nun auch schon versucht das System ohne GraKa zu starten...gleicher "Erfolg". Eine andere Karte zum Test ist nicht vorhanden. Und wie gesagt...auch ohne Karte kein Piepton.
    -> Zudem ist mir vorhin aufgefallen, dass der Rechner heute einige Stunden ohne den Hecklüfter lief. :bse: Bin umgezogen und habe den Rechner heute wieder in Betrieb genommen. Beim Transport hat sich wohl der Stecker des Lüfters gelöst...wie auch immer!? Die anderen Lüfter (Cpu + Front) liefen. Ich hoffe das hat nicht was überhitzt :(

Es wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal einen BIOS-Reset gemacht?

3. Sardokan

Sardokan Kbyte

Nein habe ich noch nicht gemacht...hab aber schon mal danach gegoogelt... gibts ja unterschiedliche Auffassungen dazu..mit Jumper...nur Batterie...15 Sek. warten oder doch länger. Welche Variante empfiehlst Du mir?

4. deoroller

On deinem Fall einen gründlichen Reset:
    Strom Stecker ziehen, BIOS-Batterie für mindestens 10 Minuten ausbauen.

5. Sardokan

Sardokan Kbyte

So...ich habe nun die BIOS-Batterie für ca 30 min ausgebaut gehabt...
    Ergebnis:
    1. Ohne GraKa... Kein Piep
    2. Mit GraKa..kein Piep...dafür nur noch einmaliges beschleunigen (im Gegensatz zu Vorher 2x) mit folgendem Abfall der Umdrehung...in Wiederholung

....hmmm... was nun? Hast Du noch eine Idee oder einen Verdacht? Ich geh jetzt aber erstmal in die Falle...eigene Batterie aufladen :)
    Würd mich freunen wenn Du, oder auch gerne noch jemand weiteres, mit dran bleibst.

Gute Nacht!

6. deoroller

Hast du noch ein anderes Netzteil zum Testen?

7. Sardokan

Sardokan Kbyte

Nein... leider nicht. Alles nur in einfacher Ausführung.

8. Sardokan

Sardokan Kbyte

Hm komisch... ich habe eben nur mal so den PC versucht hochzufahren...läuft!!! Kann es sein, dass es übernacht ne Restentladung gegeben hat? Seltsam... aber freuen tu ich mich scho :D
    Muss halt das BIOS neu konfigurieren, aber ansonsten sieht alles gleich aus.

9. deoroller

Ich tippe auf ein verschlissenes Bauteil auf dem Mainboard oder im Netzteil.

10. Sardokan

Sardokan Kbyte

OK...hmm... also irgendwas, was in den letzten Zuckungen liegt und wohl dann demnächst komplett den Geist aufgibt?! Mist! Das nun herauszufinden wird aber wohl etwas schwierig, denk ich mal. Oder? Soll ich einfach mal so weitermachen und wenns gar nimmer geht... ?

11. deoroller

Solange der PC ohne Fehler läuft, kann man nichts feststellen, außer man sieht, dass zum Beispiel ein Bauteil ungesund aussieht oder etwas ausläuft.
    Das Mainboard hat keine Feststoffkondensatoren. "all solid capacitors" schimpft sich das in der Beschreibung.

12. Sardokan

Sardokan Kbyte

Alles klaro. Vielen Dank für die Info. Ich habe grad nochmal das Board genau abgesucht und ausgeleuchtet, kann aber nichts finden, was darauf schließen läßt. Die Kondensatoren schauen alle noch aus wie aus dem Ei gepellt. Ich werds dann einfach mal so laufen lassen. Sollte doch noch was passieren, würd ich mich gerne auf diesen Thread beziehen und mich wieder melden.

Vorerst einmal herzlichen Dank für Deinen super Support!!! :danke:

13. Sardokan

Sardokan Kbyte

Hallo,

nun ist es leider wieder soweit. Mein PC spinnt wieder rum. Vor einigen Tagen hatte ich bereits wieder das gleiche Probelm. Daraufhin habe ich die RAMS raus und nur 2 GB wieder rein und es lief (Zufall?). Nun habe ich aber dennoch wieder das gleiche Problem. Ich muss dazu sagen, dass der Fehler primär nach dem Spielen von Games auftritt. Nach beenden des Games hängt sich der PC komplett auf und nach dem Neustart tritt dann besagter Fehler auf. Kein Piep, kein Hochfahren. Immernoch ist der Lüfter der Graka auffällig, der dann unrund läuft (hoch, runter, mal kurze mal lange Abstände).
    Kann jemand hier helfen???

Last edited: Aug 15, 2012
  14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hmm, ich tippe aufs Netzteil. Da deine Spiele ja laufen und erst beim Beenden die Probleme entstehen.

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

16. Sardokan

Sardokan Kbyte

Habe jetzt die RAMS wieder raus und rein, Graka abgeklemmt und wieder ran, jetzt läuft das wieder!?!?! hmmmmm......

"Gib mal Spannungen und Temperaturen mit und ohne Last an:"

Habs mal downgeloaded... einfach auf Hardware->Sensoren-> und ablesen?

17. Sardokan

Sardokan Kbyte

So in etwa?:

MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD 770-C45 (MS-7599)
    Spannungen
    +3.3V 3.36 V 3.36 V 3.36 V
    CPU VCORE 1.08 V 1.08 V 1.42 V
    VIN2 2.16 V 2.16 V 2.18 V
    VIN3 1.27 V 1.27 V 1.27 V
    +5V 2.99 V 2.99 V 2.99 V
    +12V 4.22 V 4.22 V 4.22 V
    VIN6 0.56 V 0.54 V 0.56 V
    VSB3V 3.39 V 3.39 V 3.39 V
    VBAT 3.30 V 3.28 V 3.30 V
    Temperaturen
    TMPIN0 29 °C (84 °F) 29 °C (84 °F) 32 °C (89 °F)
    TMPIN2 38 °C (100 °F) 38 °C (100 °F) 39 °C (102 °F)
    Lüfter
    FANIN0 2115 RPM 2103 RPM 2158 RPM
    FANIN1 1016 RPM 1014 RPM 1025 RPM
    FANIN2 941 RPM 939 RPM 960 RPM
    Lüfter PWM
    CPU - Prozessor 100 % 100 % 100 %
    System Fan 1 100 % 100 % 100 %
    System Fan 2 100 % 100 % 100 %
    System Fan 3 100 % 100 % 100 %
    AMD Athlon II X3 435
    Temperaturen
    Kern #0 22 °C (72 °F) 21 °C (69 °F) 28 °C (83 °F)
    Kern #1 22 °C (72 °F) 21 °C (69 °F) 28 °C (83 °F)
    Kern #2 22 °C (72 °F) 21 °C (69 °F) 28 °C (83 °F)
    Leistungen
    Package 42.90 W 42.90 W 106.88 W
    ST3250318AS
    Temperaturen
    Gehäuse 30 °C (85 °F) 30 °C (85 °F) 30 °C (85 °F)
    Air Flow 30 °C (85 °F) 30 °C (85 °F) 30 °C (85 °F)
    ATI Radeon HD 4770
    Spannungen
    VIN0 0.90 V 0.90 V 0.95 V
    Temperaturen
    TMPIN0 50 °C (121 °F) 50 °C (121 °F) 52 °C (124 °F)

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sollte das Stimmen ist das Netzteil oder die Spannungsregler auf dem Board hinüber.
    Also mal an einem vierpoligen Molexstecker im Betrieb die Spannungen messen:
    schwarz = Masse,
    gelb = 12V und
    rot = 5V.

19. Sardokan

Sardokan Kbyte

Ok... sch...ade eigentlich, da der PC erst vor 2,5 Jahren gekauft wurde. Deoroller hatte ja schon mal was ähnliches Vermutet.

Die Werte sind aktuell aus SIW entnommen.

Wie soll ich den Molexanschluss aber testen?
    Ich habe leider keinen Spannungsmesser und Bekannte meines Wissens auch nicht.

Auf gut Glück n neues Netzteil kaufen? ..und dann ists, nach Murphys Law, doch das MB.

20. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Teile gibt es in jedem Baumarkt ab 5,95 EUR aufwärts.
    Falsch machen kannst Du nichts, bei Verpolung oder Wechselspannungsbereich zeigt das Gerät eben "-" (minus) oder gar nichts an.
    Nur auf "A"(mpere) darfst Du nicht messen, dann kommt eine Sicherung.

Bei so geringer Spannungsangabe sind entweder die Sensoren nicht geeignet/hinüber, oder die Regler des Mainboards.
    Der PC würde gar nicht anlaufen mit diesen Werten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page