1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bootet nicht, Lüfter drehen, kein Bild, kein Piepton

Discussion in 'Hardware allgemein' started by srutster, Nov 21, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. srutster

srutster Byte

Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass mein neu zusammengebauter PC nicht bootet. Nach Betätigung des Power Knopfes drehen alle Lüfter ganz kurz an und hören wieder auf, das Ganze geht dann fünfmal so und beim sechsten mal "scheint" dann alles normal zu laufen, heißt alle Lüfter laufen durchgehend. Jedoch bekomme ich kein Bild, kein Signalton oder sonstige Hinweise auf die Ursache.
    Bisher habe ich Folgendes ohne jegliche Änderung versucht:
    - Ausbau Grafikkarte und Wechsel auf Onboard (DVI und HDMI)
    - Beide RAM Riegel jeweils einzeln und zusammen auf allen Steckplätzen getestet

Mein System

CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz (neu)

Board: Gigabyte GA-H170-D3HP (neu)

RAM: 16GB 2133MHz DDR4 RAM Kingston HyperX Fury Black CL14 (2X8GB) (neu)

Grafik: ASUS GTX650 TI-DC2T-1GD5 GeForce GTX 650 Ti

Netzteil: 420W

HDD: 128 GB Samsung Evo 840 SSD

Grafikkarte, Festplatte und Netzteil haben im vorherigen System einwandfrei funktioniert.

Hat jemand eventuell Ideen und/oder Lösungsvorschläge?

Vielen Dank
    Stephan

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Welches Netzteil genau, Marke und Model. Nicht genügend Abstandshalter dadurch evtl. Kurzschluss?

Snake

3. srutster

srutster Byte

Auf dem Netzteil steht nur LPK12-23 drauf. Was genau meinst Du mit Abstandshalter?

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Netzteil könnte ein Chinaböller alla LC-Power oder Linkworld? sein. Abstandshalter zwischen Mainbaord und Gehäuse. Also dies mal nachschauen und prüfen ob alle zusätzlichen Stromanschlüsse gesteckt sind wie CPU und evtl. Grafikkarte.

Snake

5. srutster

srutster Byte

Das Board ist mit allen möglichen sieben Abstandshaltern am Gehäuse verbunden. Stromanschlüsse sollten alle verbunden sein da sich ja auch die Lüfter drehen bzw. beginnen zu drehen und die Grafikkarte ist mittlerweile rausgenommen und Monitor auf Onboard DVI gesteckt.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>LPK12-23

Das ist ein Chinaböller ersten Ranges. :rolleyes:
    Sofort austauschen und danken, dass es nicht explodiert ist.

7. srutster

srutster Byte

Kann sein, jedoch hat er mir bisher jahrelang gute Dienste geleistet.

8. deoroller

9. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Das Netzteil würde ich tauschen, gegen ein BeQuiet, Enermax oder Corsair... Den Ram kannst du auch mal einzeln testen.

Snake

10. srutster

srutster Byte

RAM wurde in allen möglichen Kombinationen der Steckplätze einzeln als auch zusammen getestet.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Es ist LC-Power (19.- EUR).
    Keinerlei Schutzschaltungen und 15A max auf 12V+.

Ich würde ein Markennetzteil (beQuiet, Enermax, Cougar, Lepa, ... )350-450W einbauen, falls mal eine leistungsfähige Grafikkarte nachgerüstet werden soll.

Und besonders würde ich auf vorhandene Schutzschaltungen und hohe Belastbarkeit der 12V+ Anschlüsse achten.

12. deoroller

Das Netzteil hat unzureichende Anschlüsse für die Hardware. Da helfen auch keine Adapter.
    Vielleicht startet der PC ohne die GTX650. Dann kannst du wenigstens mit der Intel HD Grafik arbeiten, aber für eine dedizierte Grafik mit zusätzlichem Stromanschluss ist das Netzteil ungeeignet.

13. srutster

srutster Byte

Auch ohne die GTX650 mit der OnBoard passiert genau das Gleiche.

14. deoroller

Es kann daran liegen, dass der CPU-Stecker (EPS12V) des Netzteils 4-pin hat und das Gigabyte GA-H170-D3HP einen 8-pin benötigt.
    Du hast dir ein hochwertiges Mainboard gekauft und das hat die neuste Skylake Technik von Intel. Dann solltest du dir auch den Gefallen tun und ein aktuelles Netzteil dazu kaufen. Dein altes Netzteil hilft da nicht mehr weiter.

15. srutster

srutster Byte

So habe mir jetzt ein be quiet! System Power 7 700W Netzteil besorgt, leider bin ich immer noch nicht schlauer :( es tut sich genau nix, alles beim alten, lüfter fahren alle mehrmals kurz an usw wie im startpost beschrieben. ich weiß nicht mehr weiter

16. deoroller

Möglicherweise ist ein Pin im CPU-Sockel verbogen. Das kommt gar nicht so selten vor und sieht man erst mit einer Lupe.

17. srutster

srutster Byte

Die Sockelpins scheinen alle in Ordnung zu sein, keine Verbiegungen o.ä. zu erkennen

18. deoroller

Hast du direkt am Mainboard nur mit dem Power-Taster angeschlossen getestet?
    Man kann das Mainboard auch direkt per kurzem Kurzschließen der beiden Power-Pins starten.

19. srutster

srutster Byte

Kannst Du das genauer erklären bitte? Derzeit steckt am Mainboard folgendes:CPU+Lüfter, ATX Main 20+4 pin und 12V 8pin und vom Frontpanel der Speaker und der Power Switch.

20. deoroller

Man kann die beiden Power Pins auch direkt kurzschließen, um das Mainboard zu starten.
    Das kann man machen, wenn man noch gar keine Frontanschlüsse des Gehäuses angeschlossen hat.
    Das musst du nicht machen, da die Lüfter sich anfangen zu drehen, wenn der Power Knopf am Gehäuse gedrückt wird. Das ist nur eine Alternative.

Ich würde sagen, die CPU ist kaputt oder das Mainboard. Oder du hast das Mainboard nicht korrekt im Gehäuse eingebaut, so dass es einen Kurzschluss hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page