1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bootet nicht, Lüfter laufen, Mainboard-LED leuchtet... schwarzer Bildschirm

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Duene, May 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Duene

Duene ROM

Hallo zusammen

Leider hab ich, wie scheinbar einige hier im Forum auch, das Problem, dass mein PC nicht mehr bootet.

Ich habe keine neue Hardware installiert.
    Trotzdem tritt seit gestern Abend folgendes Problem auf: ich war grad dabei meinen neuen Laptop zu installieren und steckte dafür das Netzwerkkabel vom Desktop-PC an den Laptop als bei letzterem das Bild einfror.

Naja, CTRL + ALT + DEL... keine Reaktion
    PC mit dem hauptschalter ausgestellt und neu gestartet...

Netzteil liefert Strom, Lüfter laufen, Festplatte brummelt, die LED am Mainboard leuchtet.

aber: kein Piepston, das BIOS und somit der PC bootet nicht.

Am Bildschirm liegt es meiner Meinung nach auch nicht (falls die Frage kommen sollte ;)), hab den PC auch an den Beamer gehängt, da findet er auch kein Bild.

Ein Kollege meinte, es könnte am RAM liegen (hab 2x512), also hab ich da mal ein RAM modul ausgebaut (ich bin nicht so der Freund vom PC-gebastel, eher der Anwender), aber mit dem selben Resultat.

Kann mir wer bei meinem Problem helfen? Kann es am Netzteil liegen, obwohl das Mainboard ja mit Strom (LED leuchtet) versorgt ist? ist die CPU kaputt?

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass der PC nur eifersüchtig auf mein neues Notebook ist ;) vieleicht beruhigt er sich ja mal wieder...

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wie ich erkennen kann, hast du im laufenden Betrieb das Netzwerkkabel gesteckt. Das ist zwar prinzipiell nicht verboten, birgt aber Risiken in sich - ich meine einen kaum zu bemerkenden Spannungsüberschlag durch statische Aufladungen. Da geht dann meistens das Board flöten. Den Fehler nun genau zu finden ist nur durch wechselnden Komponententausch möglich.
    Gruß Eljot

3. Duene

Duene ROM

Erstmal danke für die flotte Antwort :)
    Geht ja fix hier.

An sowas wie statische Aufladung oder ein Problem mit der Spannung hab ich auch schon gedacht. Entläd sich das ganze evtl. nach ner gewissen Zeit wieder?

Oder hinterlässt das ganze Missgeschick so oder so bleibende Schäden auf dem Mainboard?

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ausser USB sollte nichts bei angeschaltetem Rechner gestöpselt,gezogen oder umgesteckt werden.
    Es gibt auch noch Hotplugfähige Festplatten, aber bei Netzwerkkarten ist mir das noch nicht begegnet.
    Es kann gutgehen, oder auch nicht.
    Ich denke, letzteres wahr der Fall.
    Es kann auch nur die Netzwerkkarte sein, ausbauen und starten.
    Wenn onboardkarte, dann Pech, weil Bios ja nicht mehr geht.
    Also, karte raus oder Biosbatterie entfernen,(beides geht auch)
    Wenn dann die Batterie wieder drin ist (BIOSRESET) starten.
    Schildere das ergebnis.

5. Duene

Duene ROM

Ok, sobald ich von der Arbeit nach Hause komme werd ich mal die Netzwerkkarte (ist zum Glück nicht onboard :)) entfernen und den PC nochmals starten.

Werd das Ergebnis dann nochmals hier reinschreiben. Danke erstmal für die Hilfe :)!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page