1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bootet nicht mehr (und einiges mehr)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ManuelB, Jan 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ManuelB

ManuelB Byte

Hallo, liebe Computerfreunde!
    Ich hab auf den ersten Blick ein Problem wie viele andere hier. Hab mir auch deren Threads schon durchgelesen, dennoch überzeugte mich nichts davon. Auch hab ich lange überlegt, ob ich den Thread hier oder doch im Software Forum aufmache...

Nun erstmal zu meinem PC:
    Der PC ist über Atelco bestellt, ist mittlerweile knapp 2 Jahre alt und setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:

Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

EVGA e-Geforce 8800GT, 512MB, PCI-Express

Corsair 520W 520 Watt

3x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

(Betriebssystem: Win XP Home Edition)
    Das müssten alle relevanten Teile sein...

Nun zu meinem Problem.
    Mein PC hat schon länger angefangen rumzuzicken. Schon seit über 2 Monaten hängt er sich einfach auf. In 50% der Fälle geschieht das 3-5 Minuten nach dem Hochfahren, in den andern 50% der Fälle irgendwann (mal nach 1 Stunde, mal nach 5 Stunden). Dazu habe ich in letzter Zeit vermehrt Bluescreens bekommen. Nicht häufig, vielleicht 2-4x im Monat aber dennoch. AUCH noch kam seit ca. 2010 hinzu, dass der PC beim Booten wieder kurz ausging und neu bootete.

Das neueste und verheerendste Problem aber ist Folgendes: Nun bootet er nicht mehr zuende! Im letzten Schritt vor dem Anmeldebildschirm (mit dem Windows Symbol und dem kleinen Ladebalken drunter) hängt er sich irgendwie auf. Kein Freeze, sondern der Ladebalken läuft iiiimmer weiter. Habs mal 15 Min durhclaufen lassen (normal dauert das keine 10s), also nehme ich nicht an, dass da nochmal was kommen würde. Was auch auffällt ist, dass der Ladebalken ab und zu kurz hakt. So als würde der PC beim Booten einen Fehler feststellen und wieder neu laden, das dann in ner Endlosschleife.

Das blödeste an der Sache ist: Ich wusste ja, dass mein PC langsam aber sicher in die Knie geht. Aber er hat es ca. 10 Tage zu früh gemacht! Ich war schon dabei mir ne externe Festplatte zu besorgen, mir Windows 7 zu bestellen und dann wollte ich eh alles formatieren, Win7 installieren.
    Die ganzen Fehler VOR dem booten hab ich mal auf Software-Fehler geschoben. Aber mittlerweile weiß ich nicht obs vielleicht doch ein HArdware Fehler ist. GErade das mit dem Booten kommt mir komisch vor.

Sooo. Was habe ich vorher gemacht?
    Ich habe nichts getan, was solche FEhler eigentlich verursachen könnte. Ich hab ne neue USB TAstatur angeschlossen, nichts installiert, nichts verändert. Gestern Mittag hab ich den PC normal ausgemacht bevor ich auf die ARbeit bin und als ich gestern abend wiederkam war das PRoblem da.

Was habe ich BISHER gemacht?
    Ich habe mal die ganze Hardware durchgecheckt ob irgend ein KAbel locker ist oder sonstwas, scheint aber nicht der FAll zu sein. Auch hab ich mal ein bisschen im BIOS rumgeschnuppert (auch wenn ich da nicht groß Ahnung habe) aber auch dort schien mir alles gut eingestellt zu sein. Temperaturen waren im absoluten Normbereich.

BIOS funktioniert somit auch noch tadellos.

Was VERMUTE ich?
    Mittlerweile denke ich, dass es doch die Hardware sein müsste. Entweder vielleicht, dass alle RAM Bausteine auf einmal den GEist aufgegeben haben (sehr unwahrscheinlich :/ ) oder meine Festplatte. Kann mir eigentlich aber beides weder erklären noch vorstellen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Momentan tippe ich auf meiner alten Kiste rum, aber es wär doch sehr schön wieder an meinen neuen PC zu können. Gerade auch wegen den Daten (hab schon versucht die Festplatten mal auszutauschen. Aber das is echt sau blöd gemacht: In meinem neuen PC scheint die Festplatte festgeschraubt zu sein und bei meinem alten müsste ich den CPU Kühler abmachen um die Festplatte rausnehmen zu können. Allerdings sitzt der auch bombenfest).

Grüße, Manuel

Edit: Ich hab grad den Sticky entdeckt! Werd ich gleich mal ausprobieren, was ich davon so verstehe. Aber bitte trotzdem nicht schließen den Thread! Bin dem Erfolgsergebnis etwas spektisch gegenüber eingestellt.^^
    BIOS resetten is CMOS reset oder wie?

Last edited: Jan 16, 2010
  2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

3. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

4. ManuelB

ManuelB Byte

Aah, vielen Dank! Das mit dem Knoppix werde ich auf jeden FAll mal machen gleich.

Ich bin mittlerweile auch ein bisschen weiter in meinen Nachforschungen. Und zwar hab ich noch ne alte Festplatte bei mir rumliegen gehabt die ich angeschlossen habe. Hat tadellos gebootet! Also liegt es an der Festplatte. Ich nehme eher an, dass das Betriebssystem irgendwie beschädigt ist, weiß der Geier warum.
    Dann wollt ich meine FEstplatte mal ausbauen - wie gesagt, sie ist ja festgeschraubt.
    Und nun mal wieder der Hammer: Die Schrauben funktionieren nicht. Ich war letztes Jahr schonmal bei Atelco weil meine RAM Bausteine kaputt waren und ich nicht an die drankam. Denn mein Gehäuse war auch verschraubt und die SChrauben hatten so ne besch... eidene Qualität, dass das Gewinde drinnen vollkommen kaputt war. Die musste man dann mit ner Zange, viel GEwalt und viel Geduld da rausziehen. Super!
    Und nun bei der Festplatte: Die erste SChraube ging gut aus. Bei der zweiten konnt ich drehen und drehen, ohne, dass die SChraube lockerer wurde. Der Schraubenkopf war so weich, dass der Schraubenzieher das Kreuzmuster einfach nur zu nem Kreis gedreht hat!!!!
    Sprich ich werde die Tage wieder zu Atelco fahren müssen und dann drück ich denen mal meinen PC in die Hand. Wehe wenn die das nicht hinkriegen - und meine Schrauben lass ich mir auch gleich mal alle austauschen, kann ja nicht sein.

5. Chipreset

Chipreset Byte

Es könnte ein beschädigter Bootsektor sein. Die kannst du neu schreiben, wenn du die Reparaturkonsole von der Windows CD startest und dort den Befehl fixboot und dann noch fixmbr für den Masterbootrecord. Ist aber nicht ganz ungefährlich. Wenn du jetzt eine funktionierende Platte hast, sichere vorher deine Daten auf diese indem du die andere Platte als Slave ansteckst und deine Daten rüberkopierst.

Last edited: Jan 16, 2010
  6. ManuelB

ManuelB Byte

Was heißt nicht ganz ungefährlich? Im schlimmsten Fall geht nix mehr, die Daten sind weg und ich muss formartieren? Das wäre ja nicht so shclimm wenn ich meine Daten vorher sichern kann. Aber wenn ich meine Festplatte oder mein BIOS komplett damit zerschießen kann, dann lass ich das lieber.

Aber wahrscheinlich wirds das beste sein das ganze Ding mal in die Hände der Atelco Leute zu geben. Auch wenns ärgerlich ist und wieder unnötig viel Zeit kostet.

7. Chipreset

Chipreset Byte

deshalb solltest du die Daten sichern, indem du die nicht starten wollende Platte an die funktionierende Platte "slave" anhängst und zuerst die Daten rüber kopierst? Entweder du hast nur die Hälfte meines Post's gelesen oder verstanden! Wenn du was nicht weißt oder kennst, frag einfach. Hier wird sich zwar immer wieder über Unwissenheit lustig gemacht, aber das sind in der Regel Leute, für die das Wort Anstand nicht gilt. Nun, der eine kennt sich am Computer aus, der andere ist eben Tierarzt, Koch oder noch schlimmer Polizist. Warum? Die müssen immer alles wissen!

8. Chipreset

Chipreset Byte

weder das Bios noch die Festplatte kannst du damit zerschießen. die Änderungen betreffen nur das Betriebssystem. Natürlich musst du, wenn es schief geht, die Platte neu formatieren, ich würde gleich die ganze Partition löschen und neu formatieren. Das ist das beste Mittel um restlos Ordnung ins System zu bringen, da überlegt man nämlich mal was noch notwendig ist gesichert zu werden. Wenn du viel spielst, würde ich noch die Spielstände sichern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page