1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc bootet nicht (NEUBAU)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Titus85, Mar 15, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Titus85

Titus85 ROM

Hallo liebe PC Gemeinde,

ich habe folgendes Problem;

und zwar habe ich mir einen PC zusammengebaut, der ums verrecken nicht starten will ich habe jetzt alle Tipps aus jedem Forum ausgeführt und wende mich jetzt voller Verzweiflung an Euch:

Diese Komponenten besitze ich:

AMD FX 4100
    M5A78L SERIES Motherboard von ASUS
    8GB DDR3 RAM von G-SKILL
    ATI - Radeon HD 4450
    Netzteil mit 400Watt ( benötigen würde er laut Rechnung nur 320Watt)
    Dazu noch 2 IDE Laufwerk und 2 IDE Festplatten

Die Festplatten, Laufwerke und Grafikkarte fliegen demnächst raus und sind nur übergangsweise verbaut......

Problemstellung;

Ich habe den Prozessor ordnungsgemäß verbaut, die Ram Riegel sitzen in der richtigen Reihenfolge in den Steckplätzen, Grafikkarte ist ebenfalls verschraubt, die Festplatten und Laufwerke, habe ich, ebenso wie die USB Controler abgezogen. Monitor ist natürlich angeschlossen, richtiger Kanal.

Bis dahin war es beim Ammachen immer dasselbe, sobald der PC Strom hatte liefen die Lüfter, Befehle von den an/aus oder reset Knöpfen ignorierte der PC. Nach einigen Forenbeiträgen laß ich, die Batterie könnte leer sein, ich habe diese ausgebaut und die Spannung gemessen, war bei 2,98V also ok, habe sie sicherheitshalber trotzdem ersetzt.

Ich habe ja mit dem Herausnehmen der Batterie gleichzeitig ein BIOS Reset gemacht, danach lief der Lüfter nicht mehr sobald Strom auf dem Rechner war, jetzt reagiert er auf das Ein und Ausschalten bei betätigen des Knopfes, allerdings wars das auch schon, immer noch kein Bild oder Ähnliches... in meiner Verzweifelung hab ich dann noch einen "erase ETC RAM" gemacht, also Strom vom Board, Jumper für 10 Sekunden umgesteckt und wieder zurück, erneut gebootet und ..... wieder nichts.....

Also bitte helft mir woran kann es liegen, der PC macht einfach nichts, auch mit angeschlossenen Festplatte und Laufwerk bootet er nicht, alle Komponenten, bis auf die Grafikkarte sind neu, und die war in meinem alten System verbaut und hat da im Rahmen ihrer Möglichkeiten gute Dienste geleistet........ ich weiß nicht mehr weiter....

LG Titus

Last edited: Mar 15, 2012
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für eine Netzteil wird benutzt (Marke, Modell)? Ist der 4-Pin Stromanschluss am Mainboard angeschlossen?

3. Hascheff

Hascheff Moderator

:schieb:......

4. Titus85

Titus85 ROM

Ja Netzteil ist so ne Sache, ich hatte für mein altes Board ein 250 Watt Netzteil, ich dachte auch dass es daran liegen würde da das Board laut Beschreibung min 300 Watt haben will, also habe ich heute einen neues Netzteil erworben mit 400 Watt Leistung, ist zwar ein billiges NONAME PRODUKT aber ins BIOS sollte es mit 400 Watt doch wohl kommen oder? Und ,,, ja das Ding Läuft auf 24 Pin und alle sind angeschlossen !

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Watt ist wurscht.
    Das Netzteil muß stabile Spannungen liefern. Manche Boards reagieren da empfindlich.

Ist die HD4450 ein Überbleibsel aus einem alten ALdi-PC o.ä.?
    Überhaupt wäre ein A8 doch in diesem Fall 10x besser gewesen, da hättest Du die Grafik gleich mit drin gehabt.

Was passiert beim kompletten Entfernen des RAM? Dann sollte es ein wildes Fehlerpiepen am angeschlossenen Gehäuselautsprecher geben. Wenn nicht, probier mal den CMOS-Reset laut Anleitung (Batterie raus hilft nicht immer).

Auch die 4 Laufwerke würde ich erstmal komplett weglassen.

Hat das Mainboard eine passende Bios-Version für den FX? Ist ja immerhin noch ein "altes" AM3, da läuft der FX also erst mit einem sehr neuen Bios (ab 0507)

Last edited: Mar 15, 2012
  6. deoroller

Ins BIOS sollte man schon kommen.
    Das Mainboard hat eine HD3000 Onboardgrafik. Hast du es mal mit der versucht und die HD 4450 wieder ausgebaut?
    Für IDE (PATA) Laufwerke hat das Mainboard keinen Controller.
    Da kann man massig SATA Laufwerke anschließen. ;)

7. Titus85

Titus85 ROM

Gut ist richtig, aber wie gesagt für BIOS muss es reichen auch die billigen sollten bei dieser Belastung stabil laufen...

Nein, ich habe mir vor einem Jahr einen neuen Bildschirm gekauft womit die Onboard Grafik des alten Board überfordert war, bis ich mich für eine neue entschieden haben sollte das Ding aber ausreichend sein!

Nix kein Piepen oder ähnliches nur schweigen, hab den Reset ja schon durchgeführt ERGEBNISLOS!

Hab ich!

Also ich hab das Board u.a. deswegen gekauft weil viele der Meinung waren dass es ohne Bios Upadate problemlos funktionieren würde.... gut das bliebe dann die einzige Möflichkeit......... nur wie macht man das soll ich mir ne nen AM3 Prozessor kaufen ..............? WIE KANN ICH EIN BIOSUPDATE MACHEN

Ich glaube Du bist beim falschen Board...... das hat IDE und keine Onboardgrafik!

Last edited: Mar 16, 2012
  8. deoroller

9. Titus85

Titus85 ROM

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

klar, ein billiger Sempron reicht auch ... :rolleyes:

11. Titus85

Titus85 ROM

Als ihr wollt mir jetzt wirklich erzählen, dass ich, um meinen Computer ans laufen zu bringen mir einen AM3 Prozessor kaufen muss mit dem das BIOS updaten und den dann wieder verkaufen kann................... da ist doch wohl ein Scherz?

Mal abgesehen davon ... da steht dick und fett AM3+ Support auf dem Board!

12. deoroller

Die CPU kann auch kaputt sein.

13. Titus85

Titus85 ROM

Ich hab die Info auf der Asus Homepage gefunden

Grafikkarte:
    Aktuelle Motherboards (AGP8X) unterstützen nur noch Grafikkarten ab AGP4x (1,5V) grundsätzlich zählen hierzu alle Grafikkarten ab der Nvidia Geforce-Serie oder die aktuelle ATI Radeon-Serie.
    Nähere Informationen hierzu finden Sie in FAQ103

das FAQ öffnet aber nicht, kann das auf mein System zutreffen?

14. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nein, du hast keine AGP-Karte.

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Mal abgesehen davon ... da steht dick und fett AM3+ Support auf dem Board!

und dafür kannst Du Dir was genau kaufen? wenn Du der Kiste ohne RAM und Grafikkarte keinen Beep-Code entlocken kannst und kein Kurzschluss MoBo -> Gehäuse vorliegt, wird entweder die CPU vom aufgespielten BIOS nicht unterstützt, oder es liegt ein Defekt vor! da bleibt nicht mehr viel, was man zum Beheben bzw. zur Klärung dieses "Problems" machen kann - aber Du kriegst das schon hin! :PatPat: :D

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Im Bios sind die ganzen Stromsparmechanismen u.U. noch gar nicht aktiv.
    Außerdem sind es GERADE die billigen Boards, die NICHT mit schlechten Spannungen klarkommen. Bei den besseren Teilen, die für Übertaktungsorgien gedacht sind, wird der Hersteller genügend spannungstabilisierende Bauteile draufpacken.

Tja, so ein Aufkleber ist schnell auf die Verpackung gepappt, ein Bios-update geht (noch) nicht auf bereits eingepackte Boards aufzuspielen, daher kann es gut möglich sein, dass das Board schon eine Weile irgendwo herumlag, bevor es zu Dir gelangt ist und dann könnte vielleicht ein altes Bios drauf sein. Außerdem hat AMD kurz vor Auslieferung der FX-CPUs noch schnell irgendwas an der Spec. geändert, wodurch viele vorher AM3+taugliche Boards urplötzlich nicht mehr dafür geeignet waren - bzw. eben erst nach einem neuen Bios-update (das Datum klingt verdächtig danach...)
    Die mindestens nötige Version ist vom 6.10.2011
    Ob die nun drauf ist oder nicht, kann Dir vielleicht der Support anhand der Seriennummer verraten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page