1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc bootet nicht richtig

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Panabasti, Jun 6, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Panabasti

Panabasti ROM

Hallo,

Seit ein paar Wochen spinnt mein PC. Wenn ich den Start-Button drücke dann springen auch die Lüfter etc. alles an und auch die Festplatte aber plötzlich geht er dann wieder aus. Also zuerst klingt alles ganz normal aber dann je nach dem zwischen 1-20sek geht er wieder aus und startet dann erneut. Das wird dann eine Endlosschleife.

Manchmal fängt er sich und er startet. Allerdings wird gemeldet, dass Datum und so weiter verstellt worden ist und man kommt ins BIOS. Das verlässt man und er läuft wieder ganz normal. Bis man ihn eben wieder ausschaltet und erneut starten muss. Dann beginnt nämlich das Spiel von vorn.

Ein Kumpel meinte ich solle mal die CMOS Batterie wechseln. Hab ich getan aber es hat nichts gebracht. Dann hab ich den CMOS Speicher resettet und danach lief er ein paar Tage ohne Probleme. Jetzt spinnt er aber wieder seit einigen Tagen. Gerade hab ich mal wieder Glück und er funktioniert.

Könntet ihr mir da irgendwie weiterhelfen? Könnte was am Netzteil liegen?

Der PC ist jetzt gut 3 Jahre alt:

MSI X58 Platinum
    Intel i7 920 boxed
    G.Skill 6GB DDR3 1600
    Zotac GTX 570 AMP!
    OCZ GameXStream 700 Watt SLI

Also der Ram und die GK sind erst 7 Monate alt, da ich bisschen aufrüsten musste für BF3

Viele Grüße, Basti!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kann schon sein, dass Netzteil oder Mainboard langsam den Geist aufgeben.
    (Elkos, die eine Weile brauchen, um die Spannungen zu stabilisieren).

4. Panabasti

Panabasti ROM

Also ich weiß jetzt nicht ob ich alles richtig gemacht hab :x
    Bei HardwareMonitor zeigts irgendwie nur die Festplatte an.

Attached Files:

• $PC.jpg
      $PC.jpg
      File size:
      45.9 KB
      Views:
      75
  5. deoroller

Das Mainboard scheint nicht mehr ok. zu sein.

6. magiceye04

Bei hwmonitor kann man nix falsch machen. Aber es ist durchaus möglich, dass das Tool nicht alle Sensoren erkennt. Also noch Aida64 probieren.

7. Panabasti

Panabasti ROM

Ist das jetzt richtig?
    Oder was genau soll ich zeigen? :)

Woran kann man sehen, dass wahrscheinlich das Mainboard was hat?

Danke!

Attached Files:

8. magiceye04

Da sind doch schon wesentlich mehr Sensorwerte zu sehen.
    Am besten Du gehst mal zum Menupunkt Werkzeuge/Systemstabilitätstest.
    Erstens hat man dort auch die 12V-Messwerte und zweitens kannst Du diese Ansicht mal im Hintergrund laufen lassen, dann den PC belasten (20Minuten spielen) und zum Schluß die Statistik (Min/Max) posten.
    Die das obige Bild stellt ja quasi nur den Leerlauf dar.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

MSI-Müll, eben.

Die Firma ist eine wandelnde Müllhalde.

Aldi-Medion-Live-Targa und Konsorten inbegriffen.

10. Panabasti

Panabasti ROM

Als ich den Test grade starten wollte ging er aus :s
    Jetzt warte ich schon seit 30min dass er wieder anspringt.

Wenn ich ein neues Mainboard kaufen muss, welches wäre dann gut? Kann ich den Prozessor dann behalten?
    Ist es sicher das Mainboard?

Danke!

11. Panabasti

Panabasti ROM

Gerade läuft er wieder aber ich will den Test nicht machen, weil ich den PC jetzt am Laufen brauche für meine Hausarbeit. Ich schreib dann Mitte nächster Woche rein was der Test sagt!

12. magiceye04

Regelmäßiges Speichern nicht vergessen...

13. Panabasti

Panabasti ROM

Ja hab immer aufm USB-Stick gespeichert dass ich notfalls woanders weiter schreiben könnte :)

Soo dann mach ich nacher oder morgen den Test (:

Wenn es wirklich das Mainboard sein sollte...was würdet ihr mir dann empfehlen zu holen? Auch gleich nen neuen Prozessor?

14. deoroller

15. Panabasti

Panabasti ROM

Was genau soll ich jetzt nochmal bei dem test machen?
    Belasten, also spielen?

Speichert es den automatisch?

16. magiceye04

Ja, spielen kann man als Belastung sehen.
    Automatisch wird da nix gespeichert, das kannst Du aber per Screenshot relativ einfach selbst machen (vorher das Fenster auf eine sinnvolle Größe stellen oder das Bild vor dem Hochladen zurechtschneiden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page