1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bootet nicht richtig

Discussion in 'Hardware allgemein' started by wienerschnitzel, Aug 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Morgen! ;)

PC-Komponenten:

Gehäuse:
    CM STORM CoolerMaster Enforcer ATX

Mainboard:
    Gigabyte GA-H77-DS3H, H77

Arbeitsspeicher:
    G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
    F3-12800CL9D-8GBXL, RipjawsX

Prozessor:
    Intel® Core™ i5-3450
    Boxed, FC-LGA4, "Ivy Bridge"

Prozessorkühler:
    Alpenföhn Groß Clockner rev.B

Grafikkarte:
    ASUS HD7970-DC2T-3GD5 TOP
    3072MB GDDR5 PCI-E 384bit SL DVI-I

Festplatte:
    Western Digital Caviar Green 2000GB
    SATA 6Gb/s (WD20EARX)

SSD:
    Samsung SSD 830 Series 128GB
    2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)

Laufwerk:
    Sony Optiarc AD-7280S-0B

Netzteil:
    be quiet! Straight Power E9 CM 580W

Dann komme ich gleich mal zu meinem Problem:
    Ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut und angeschlossen. Wenn ich das Netzteil aufgedrehe, leuchten 2 LEDs unter den zwei 6+2Pin Netzanschlüssen meiner Grafikkarte grün, also nehme ich an, dass ich sie richtig angeschlossen habe. Dazu kommt der 20+4Pin und der P4 Stecker an meinem Mainboard.

Wenn ich jetzt meinen PC einschalte drehen sich alle Lüfter (beide Gehäuselüfter, Lüfter vom Prozessorkühler, Lüfter der Grafikkarte und der vom Netzteil), aber nach einer unbestimmten Zeit (von ca 5-15 sekunden) dreht er sich ab und startet von neu, dann dreht er sich wieder nach einer Zeit ab, und so weiter.

Ich habe auch schon versucht meinen Bildschirm anzuschließen, aber der bleibt schwarz.

Mit freundlichen Grüßen

Schnitzel

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Vielleicht liefert der Lüfter des Alpenföhns CPU Kühlers ein falsches oder kein Signal an das Mainboard, so dass es zur Sicherheit abschaltet.
    Bei dem Mainboard kann man auch mal einen BIOS-Reset machen.
    Man kann auch mal alle Laufwerke abklemmen und die Grafikkarte ausbauen, , nur einen RAM-Riegel benutzen, den Monitor an den Grafikanschlüssen des Mainboards anschließen, so dass die Intel HD Grafik benutzt wird.
    Also eine Minimalkonfiguration herstellen.
    Wenn das alles nicht hilft, kann man das Mainboard aus dem Gehäuse ausbauen und auf dem Tisch liegend mit der Minimalkonfiguration testen, um einen Kurzschluss mit dem Gehäuse auszuschließen.

3. Danke für die Tipps! Werde es wohl ausprobieren müssen, obwohl ich echt keine Lust habe nochmal alles auszubauen (wg Platzmangel musste der prozessorlüfter eingebaut werden, als das mainboard schon im gehäuse war -.-')

Ich melde mich wieder am Abend mit den Ergebnissen ;).

4. deoroller

Ich weiß, dass es sinnvoll ist, den letzten Punkt als erstes beim Zusammenbau eines neuen PCs zu machen, aber aus Vorfreude will man den PC so schnell wie möglich fertig haben, um die neusten Errungenschaften der Technik genießen zu können. :cool:

5. Genau! :o

habe jetzt den Tipp bekommen, dass mein Mainboard möglicherweise den Prozessor nur mit einem BIOS-Update unterstützt und werde dem jetzt nachgehen.

6. deoroller

7. "Weitere Infos: Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Der erste PCI-Express-x16-Steckplatz ist ein PCIe-3.0-x16-Slot der Generation 3 und läuft mit 16 Lanes. Der zweite ist ein PCIe-2.0-x16-Steckplatz und läuft mit vier Lanes."

Das hier steht bei Otto-Versand (keine IT-Profis, aber erfinden werden sie es ja nicht).

Werde Gigabyte kontaktieren und wenn es nichts mit dem BIOS zutun hat, muss ich wohl oder übel deine Tipps durchgehen.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn es nur eine BIOS-Version gibt, und diese unterstützt den Prozessor, dann wird das wohl so stimmen.

Man könnte mal die Temperaturen und Spannungen des PCs auslesen (BIOS).

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

musst jetzt nur noch den Zaubertrick verraten, wie man das bei 'nem PC macht, der gar nicht erst bootet!? :D

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sorry, hatte gerade die Brille nicht auf.

Dann hilft nur noch Netzteiltest, Verkabelung nachverfolgen und ohne alles starten, wie Deo schon angeregt hat.

11. Hab gestern so ziemlich alle verschiedenen Variationen ausprobiert und das ist das ergebnis:

Mainboard:
    http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4146#ov
    Arbeitsspeicher:
    http://www.alternate.at/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/801624/?

Am Mainboard gibt es für den Arbeitsspeicher Steckplatz 1-4, wobei sie vom Prozessor weg so angeordnet sind:
    4 blau
    2 weiß
    3 blau
    1 weiß

Hier die Konfigurationen die ich probiert habe:
    A... Modul 1
    B... Modul 2
    1w,2w,3b,4b ... die Steckplätze

4b leer
    2w A
    3b leer
    1w B
    - bootet nicht

4b leer
    2w A
    3b leer
    1w leer
    - bootet

4b leer
    2w leer
    3b leer
    1w A
    -bootet nicht

4b leer
    2w B
    3b leer
    1w leer
    -bootet

4b leer
    2w B
    3b A
    1w leer
    -bootet nicht

kann irgendjemand daraus Schlüsse ziehen?

4b kann nicht verwendet werden! ;)

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

sorry, Quatsch ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page