1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bootet nicht über Festplatte

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Pandabaer, Apr 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pandabaer

Pandabaer ROM

Hallo, liebe Community!

Ich habe folgendes Problem: wenn ich den PC starte, findet er die Festplatte nicht und kann nicht über sie booten.

Wie es dazu kam: vor ca. einem halben Jahr gab meint Grafikkarte den Geist auf. Seither stand der PC völlig abgestöpselt im Raum rum. Nun komme ich meinem ABI aber immer näher und bin wieder auf den PC angewiesen. Also meinte mein Freund ich solle die GraKa backen. Also schob ich sie für 13 min bei 150*C in den Backofen, schloss sie wieder an, und tada~ der PC ging. Gemütlich hochgefahren, erschien das Benutzerkontofenster vor mir... Und naja, ich hatte mein Passwort vergessen.. Da ich kein Gastkonto oder ähnliches aktiv hatte, sollte ich im abgesichertem Modus hochfahren. Gesagt, getan. Aber es dauerte total lange (in der Zwischenzeit machte ich mir eine Liste mit allen Passwörtern die mir einfielen), also brach ich es ab, indem ich auf den Startknopf drückte und fuhr den PC wieder runter und hoch. Beim hochfahren wurde ich gefragt, ob ich mit Starthilfe oder normal hochfahren will. Ich klickte auf Starthilfe. Aber auch das brauchte ewig, also wieder neu gestartet, und wollte einfach nur die PW ausprobieren. Würde wieder gefragt ob Starthilfe oder normal, und ich klickte normal an. Alles lief wie geschmiert aber nachdem das Windows Zeichen mit der "Windows wird gestartet"-Schrift erschien und grade verschwinden wollte unterbrach die Verbindung zu dem Bildschirm und startete neu. Endlosschleife hergestellt. Startet, Windwoszeichen, startet neu bis zum Windowszeichen, etc.
    Fand ich echt komisch.. Also nochmal mit Starthilfe probiert. Diesmal ging's schneller. Könnte mir nicht besonders helfen, öffnete mir aber CMD (perfekt um das PW zu ändern! ...dachte ich mir.) Gab dort "net user" ein und musste sehen, wie mein Benutzerkonto nicht angezeigt würde. Nur Administrator und Gast. Änderte trotzdem mal das Passqoet von Administrator und fuhr wieder normal hoch. Aber plötzlich könnte er in der BIOS nichtmehr über die Festplatte booten und ich kam nichtmal zum Windowszeichen. Über die CD versucht, es ging aber kam ebben nicht besonders weit ohne Festplatte. Und seither kann ich nicht mehr hochfahren, da der Prozess beim Booten über die Festplatte stoppt.

Daten zu meinem PC weiß leider nicht besonders viele...

Von Medion und vor Jahren beim ALdI gekauft
    500GB Festplatte
    nVidia GraKa

Ich hab's hierrein gepostet, weil ich das Gefühl Habe, dass etwas mit dem Mainboard nicht stimmt. Die Festplatte hab ich nämlich (vor nem Monat?) noch über Wien. Adapter am Laptop benutzt. Und am Anfang ging ja alles, erst nach dem Abgesichertem Modus (oder danach) hat es so gesponnen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ._.

Danke im Vorraus!

(ich tippe vom Handy, also mag sein, dass irgendwelche Wörter korrigiert wurden, und irgendein kontextloses Wort im Satz steht oder so, sorry)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Welche Modellbezeichnung hat der PC genau?
    Piepst er beim Start und wenn ja, wie?

3. Pandabaer

Pandabaer ROM

Modelbezeichnung.. Gute Frage... Hab alle Papiere weggeschmissen, da wir umgezogen sind und die Garantie vor 5 Jahren Abgelaufen ist..

Er HAT vor dem Backen gepiept, aber nachdem die GraKa ging, nur dieses eine kurze Standartpiepen am Anfang.

4. deoroller

Am Gehäuse steht meistens ein Herstellerschild mit Modellbezeichnung. Außerdem kannst du auch mal Screenshots vom geöffneten Gehäuse machen.

5. Pandabaer

Pandabaer ROM

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Lasse dir eine UBCD brennen
    http://www.ultimatebootcd.com/
    und mache erstmal eine Sicherung deiner Festplatte. Da sind möglicherweise wichtige Daten nicht dort angekommen, wo sie hinsollten als du den Rechner ausgeschaltet hast. Außerdem kann der Rechner so lange zum Hochfahren gebraucht haben, weil die Festplatte aber auch die Grafikkarte schlecht initialisiert werden konnte. Du kannst danach mal chkdsk drüberlaufen lassen und dann mit CrystalDiskInfo die SMART-Werte auslesen und hier mal posten.

7. deoroller

Die Festplatte kann man auch in einem anderen PC testen.

8. Pandabaer

Pandabaer ROM

Abspeicherung der Daten hab ich schon gemacht. Wenn er die GraKa und die Festplatte nicht ordentlich erkannt hätte, dann wäre ich beim ersten mal ja nicht so weit gekommen. Beim ersten Start lief alles flüssig, bis auf das Vergessen meines Pws. Vielen Dank! :)

@deoroller: ich weiß, bevor ich sie da anschloss hab ich sie am Laptop angeschlossen, sie funktioniert einwandfrei. :)

9. deoroller

Hast du die Grafikkarte mal ausgebaut und gereinigt? Dreht sich der Lüfter noch, wenn der PC an ist?

Dass die Festplatte nicht erkannt wird, liegt dann eher am Mainboard, bzw. dem Datenkabel.

Last edited: Apr 21, 2014
  10. Pandabaer

Pandabaer ROM

Moin!

Die graKa ist sauber und Lüfter steht sich. ^^

Grüße!

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Kannst du die Graka in einem anderen PC testen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page