1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bootet nicht von SATA Controller

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by someone84, Oct 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. someone84

someone84 ROM

Folgende Situation:

Ich will eine SATA Festplatte über einen VIA VT6421 PCI Raid Controller als einzige Festplatte im PC betreiben.

Treiber für den Controller hab ich in die Windows Disc eingebunden, hat alles wunderbar funktioniert.

Windows Setup erkennt die Platte, ich konnte sie partitionieren etc und die Dateien wurden rüberkopiert.

Allerdings will mein A7N8X v2.0 TARGA Mainboard nicht von der Platte booten.

Bios hab ich bereits auf die neuste Version (1013) geupdated, SCSI ist auch als First-Boot-Device eingestellt.

Das Mainboard hat kein SATA onboard.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe, ist relativ dringend.

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

VIA und SATA = :totlach:
    Aber vermutlich hast du eine SATA-HDD mit einem 3Gbit (300MB/s) Interface und der VIA kann nur 1.5Gbit (150MB/s). Du musst also die Platte auf 1.5Gbit begrenzen (entweder per Jumper oder Software - je nach Hersteller und Model).

3. someone84

someone84 ROM

Hast recht, ist eine nagelneue 500GB SATA II Platte.
    Danke für den Tipp, versuch ich sofort.

4. someone84

someone84 ROM

Hab jetzt einen Jumper zu 5/6 gesetzt, aber leider keine Änderung :(

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

welche Platte ist das? Bietet der Hersteller auch die Möglichkeit, sie per Software auf 1.5Gbit zu begrenzen?

6. someone84

someone84 ROM

Ist eine "WD5000AAKS".
    Auf der Website von Western Digital finde ich leider nichts über SATA Jumper etc.

7. someone84

someone84 ROM

Mir ist außerdem gerade aufgefallen, dass der Raid Controller anscheinend erkannt wird.
    Hab schnell ein Foto gemacht:

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

:guckstdu: >>klicki<< oder >>klicki da<<

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Gretchenfrage: ist der Controller überhaupt bootfähig?

10. someone84

someone84 ROM

Ja, ist er :heul:

Im Windows funktioniert die Platte übrigends perfekt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page