1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Bootet nicht

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by zypzex, Mar 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zypzex

zypzex Byte

Hiho,

also folgendes ist geschehen.

Hab mir heute n neuen CPU-Kühler gekauft, weil mir das alte Ding ein bisschen zuviel geklappert hat.

Beim Ausbau vom alten CPU-Kühler klebte mein CPU förmlich mit der Wärmeleitpaste am Kühlkörper und ich hatte einige Probleme das Teil abzukriegen. Nach einigem hin und her ging es letztendlich doch und ich konnte beginnen den neuen Kühler anzuschließen. Gesagt - getan. Wärmeleitpaste vom cpu abgekratzt, neue aufgetragen, alles befestigt und PC gestartet.
    Allerdings bleibt der Monitor schwarz und ich kriege kein Biepen, wie es bei einem normalen Boot der Fall währe. Hab mal die ganze Hardware rausgenommen und Teil für Teil reingesteckt. Hat allerdings nicht funktioniert.

Jetzt bin ich hier am verzweifeln und währe Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Falls das irgendwas zur Sache tut: Hab n AMD64 3200+ aufm ASrock 939-M Mainboard

Danke schonmal

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du Glück hast, hast du beim Rausreißen der CPU aus dem Sockel die CPU oder den Sockel zerstört. Das kann man aber nur durch entsprechenden Test in einer funktionierenden Umgebung feststellen. Eventuell sieht man das Problem bereits beim genauen Hinsehen.

3. zypzex

zypzex Byte

Wenn ich wenigstens wüsste, ob es das Mainboard oder der CPU ist. Hab keine Lust Mobo + CPU zu kaufen, wenn nur eine Sache davon Kaputt ist. Hab leider auch keine Möglichkeiten das irgendwie zu testen. Könnte es sein, dass ich mit der Wärmeleitpaste ******* gebaut hab? Seh zwar keine Rückstände auf dem Mobo bzw. es sieht normal auf dem CPU aus, aber wäre es möglich, dass es dadurch zu Problemen kommen kann?

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Schonmal kontrolliert ob die CPU noch alle PIN's besitzt?

Mfg

5. Snip23

Snip23 Byte

kontroliere mal ob du den kühler nicht falsch aufgesetzt hast, was mir schon ein paar mal passiert ist.

6. zypzex

zypzex Byte

Naja wenns so wäre, müsste es doch trotzdem booten oder nicht?

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Muss er nicht, wenn du Glück hast schaltet sich die CPU vor der Zerstörung ab.

8. zypzex

zypzex Byte

Also ich glaube nicht, dass ich n Kühler (wie auch immer) falsch draufgesetzt hab. Und ja, alle Pins sind vorhanden.

Allerdings müsste das Mainboard, wenn es funktionieren würde nicht warnsignale von sich geben, wenn zb RAM fehlt?

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das Mainboard ohne CPU macht gar nichts. Die Warntöne werden von dem Programm, dass sich im Bios befindet und von der CPU abgearbeitet wird, ausgegeben.

10. zypzex

zypzex Byte

Hm, also gibt es im Endeffekt keine Möglichkeit auszuschließen, was von beidem nicht kaputt ist?

11. Snip23

Snip23 Byte

wenn der kühler nicht ok drauf ist ist kein guter kontakt mit dem CPU und dan passiert garnix.

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

richtig
    -länger mach-

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page