1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Bootet nur noch von CD/DVD

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ergodeussum, Dec 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo habe ein großes Problem,

wollte zu meiner Festplatte eine 2. anschließen, auf der auch ein Betriebssystem war. Ich verwende Windows XP (Original Version). Auf der 2. Festplatte war auch Windows XP drauf. Vorher lief Windows einwandfrei. Nach anschließen der anderen Festplatte kommt nach dem überprüfen des Arbeitsspeichers und der Laufwerke, auf der 2. Seite des Bootbildschirms, sozusagen bevor die PCI Device Tabelle angezeigt wird folgende Meldung: IDE Channel 0: HDD S.M.A.R.T. capability ...........disabled.

Unter der PCI Device Tabelle steht bootet form CD/DVD. Habe dann mal die Windows CD eingelet. die Festplatte formatiert und das Set up installiert. Nach dem Neustart bootet er aber immer wieder nur von CD und es wird nicht der Windows-Installations-Bildschirm angezeigt. Ich komme immer wieder zum Blue-Screen Windows Set up.

Daten zu meinem PC:

Er ist ca. 3 Jahre alt

CPU: AMD Athlon 3200+ Sockel 939
    Ram: 2 x 512 MB
    Festplatte: 160 SATA, Maxtro
    die 2. die ich anschließen wollte ist genau die gleiche
    Mainboard: ga k8nf-9-9Sockel 939 PCI Express.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Grüße

Marcel

2. Anscheinend sind beide Platten als Master konfiguriert. Bei Festplatten ist normalerweise Master werksseitig konfiguriert. Schau mal im Manual nach oder auf der Festplatte selbst. Muss Master(1.Platte) und Slave(2.Platte) sein

3. Ich habe das schon mal versucht. ändert nix. habe zur zeit auch nur eine festplatte angeschlossen. da sollte das ja eigentlich kein problem sein oder?
    Habe es jeweils mit einer probiert, um sicher zu stellen, dass die festplatte nicht hin ist. aber da tut sich auch nichts. es will einfach nicht auf die festplatte zugreifen. im windows set up wird die festplatte aber erkannt. man kann sie formatieren, partionier etc.
    Das Bios habe ich auch schon mal resetet, in dem ich batterie entfert habe.

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Bootreihenfolge im Bios richtig eingestellt?

Snake

5. boot reinfolge habe auf frist boot device hard disk, dann cd/dvd gestellt.
    habe dann auch mal auf optimized defaults gestellt. da ist ja floppy disk, hard disk ... eingestellt. hatte keine Auswirkungen.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wo steckt denn jetzt deine Festplatte?
    Normalzustand für die Platte, auf der sich das Bootmenü befindet, ist "primary Master". Wenn diese Festplatte anders steckt, ist es in vielen Fällen so, dass das Bios sie nicht automatisch als Bootplatte findet oder garnicht ansprechen kann.

7. Hallo,

erstmal danke für die antworten.
    Die Festplatte steck immer noch da wo sie ursprünglich eingesteck war. Ist primary master.

ich habe in einem anderen Forum den beschrieben Fehler gefunden:

http://board.**************/hard-un...ebssysteme/17475-win-xp-installationsproblem/

Dort wird gesagt, dass in meinem Bios die Festplatte ausgeschaltet ist.
    Ich habe einige Einstellung mal auf enable gestellt, aber der fehler wurde nicht behoben. Wo kann ich meine Festplatte wieder anschalten. Hat vielleicht jemand das gleiche motherboard: GA-K8NF-9 nforce4-4x Chipsatz.
    auch die Einstellung für das enablen von S.M.A.R.T. habe ich nicht finden können.

Last edited: Dec 20, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page