1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bootet sehr langsam, klickt im dreiertackt für 1-2 min., hd 5770 vapor x

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by derchristian, Feb 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

der PC wurde vor zwei Wochen neu zusammengestellt.
    Bevor es zum eigentlichen Bootvorgang kommt (Award BIOS: 1 Beep), beschäftigt sich das System mit irgendetwas. Für ca. eine Minute (nach dem Anschalten), manchmal länger, manchmal kürzer, gibt der Lautsprecher des Mainboards ein "Klicken" von sich, in drei er Intervallen, dabei blinkt das große blaue LED der GraKa und der Lüfter brummt ungleichmäßig. Dann geht das erste grüne LED auf der GraKa an, dann das zweite und zu guter Letzt das dritte. Wenn das dritte LED angeht, kommt der Beep-Ton und der PC startet einwandfrei.
    Das System ist komplett neu, dabei habe ich alle Komponenten einzeln zusammengestellt. Der Mainboardchipssatz wurde auf den neusten Stand gebracht, das Bios ist auch auf dem aktuellen Stand. (Update durch Gigabyte website).
    Ich habe bereits ein anderes Netzteil getestet (400 watt), mit dem das selbige Problem auftrat. Auch die GraKa ersetzte ich durch eine PCIe Standdartkarte mit 16MB. Bei dieser trat das Klicken auch auf, allerdings nur für 5 bis 10 Sekunden.

Was muss ich tun, um diese Verzögerung zu beseitigen?
    Noch habe ich zwei Tage Rückgaberecht für die GraKa, hat jemand die selben Probleme und Rät zur Rückgabe?
    Könnte der Chipssatz des Mainboards schuld sein?
    Schon jetzt, Danke für Eure Bemühungen
    Grüße
    Christian

mein system:
    4096MB Kingston HyperX DDR2 1066 CL5 (läuft nur auf 800)
    AMD Phenom II X2 550 BE (auf X4 B50 frei)
    BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
    Gigabyte GA-MA720-US3 (aktuelle BIOS Version)
    Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
    Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 1GB GDDR5 (Treiber von Sapphire Website, Catalyst 10.1)
    Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (alle Updates, zum 8.2.10)

2. Alberto777

Alberto777 Byte

Hallo,
    Ich weiß aus eigener Erfahrung von freunden und von mir selber, dass die 5000er Serie von ati trotz den aktuellen Versionen und Updates des Catalyst Centers definitiv nicht einwandfrei funktionieren. Bei mir gab es Probleme mit meiner XFX HD 5870 XXX Edtion 875 mhz. Diese startete schon mal mit 100% Lüftergeschwindigkeit (laut wie ein Düsentriebwerk), übertaktete sich selber und stürzte dadurch ab (graue Streifen) und mein PC braucht manchmal sehr kurz und manchmals sehr lang um zu starten. Warte mal bis Catalyst Version 10.2 und 10.3 rauskommt. Diese müssten bei unseren Grafikkarten einige Probleme lösen.

3. Hallo Alberto,

Danke für deine Mühe, in der Tat stehe ich auch vor anderen Problemen von denen ich hoffe, dass sie sich mit dem neuen Catalyst beheben.
    Das von mir geschilderte Problem konnte ich Dank der Unterstützung des Gigabyte Support so eben beheben.
    "Aktualisieren Sie bitte das Bios auf Bios F7d.
    Damit werden die Probleme mit der Erkennung von ATI HD5xxx VGA Karten behoben."
    Tatsächlich, es funktioniert!!
    Das "klicken" ist nicht völlig verschwunden, doch dauert es nur noch 2 bis 3 Sekunden..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page