1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bootet sehr langsam

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Henry.A, May 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henry.A

Henry.A Kbyte

Hallo Spezialisten
    Ein Bekannter hat ein 2 1/2 Jahre altes Packard Bell Notebook EASY NOTE W3420, AMD Sempron 1800 MHz, 512 MB-RAM, Win XP+SP2 mit allen Updates. Seit etwa 1 Monat startet der PC sehr langsam. Er benötigt ca. 5 Minuten für den gesamten Bootvorgang. Die Windows Melodie, die nach der Anmeldung und vor dem Desktop erklingt, ist sehr verzerrt, verzögert und kaum erkennbar. Bis der Desktop erscheint vergehen ca. 4 Minuten.
    Ich habe über das Systemkonfigurationsprogramm bereits fast alle Programme, welche beim Systemstart gestartet werden, deaktiviert, aber es ändert sich nichts an der Startzeit von insgesamt 5 Minuten.
    Den RAM-Speicher testete ich mit einem Diagnoseprogramm von Packard Bell. Es gibt keine Fehler.
    Einen Virus kann man wahrscheinlich ausschließen, da der PC kaum im Internet arbeitet und Antivir keinen Virus meldet.
    Ich wollte den PC gemäß Bedienungsanleitung in den Auslieferzustand zurückversetzen, aber es gibt keine Backup-Datei. Dem PC lag angeblich beim Kauf im Dezember 2005 auch keine Windows-Diskette bei.
    Mit der Systemwiederherstellung kann man auch nicht 2 oder 3 Monate zurückgehen, da alle Widerherstellungspunkte vor Mitte April gelöscht sind.
    Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Wenn Du eigentlich schon alles gemacht hast (bravo, wirklich nicht ironisch gemeint) was wir Dir hier vorgeschlagen hätten, bleibt noch eine Vermutung. Die HDD ist zu voll. Poste mal die Grösse und wieviel davon belegt/noch frei ist. Auch könnte ein defragmentieren etwas bringen.

bonsay

3. Holderlein

Holderlein Byte

:rolleyes: Und bei 2 1/2 Jahren sind bestimmt schon viele Programme, Treiber, Spiele installiert und deinstalliert worden.
    Das mit der efragmentierung auf jeden Fall probieren. Aber es könnten auch zu viele Dateileichen bzw. Einstellungen auf dem Computer sein.

Bist Du an einenm Netzwerk angeschlossen - von wegen automatische Suche nach Netzwerkressourcen und UPnP ...

Viel Glück

4. Henry.A

Henry.A Kbyte

Danke für eure Antworten!
    Ich habe den PC bereits gestern defragmentiert, aber vergessen das zu erwähnen. Außerdem versuchte ich auch gestern mit dem Registry Cleaner von Ashampoo WinOptimizer 4 die Registrierung zu entrümpeln. Das hat aber alles nichts gebracht.
    Nun zu euren Fragen:
    Die Festplatte hat 74 GB, davon sind 52 GB frei.
    Der PC ist an kein Netzwerk angeschlossen.

Habe nun mit Everest Home versucht einige Daten festzustellen.
    Bei Motherboard steht:
    CPU Typ Mobile AMD Sempron LV, 1600 MHz (9x178) 2600+
    Laut Diagnoseprogramm von Packard Bell stand 1800 MHz.
    Dann versuchte ich den CPU Takt festzustellen. Unter CPU Eigenschaften stand:
    CPU Takt 799,95 MHz
    CPU Multiplikator 4,0x
    CPU FSB 199,99 MHz (Original: 200 MHz)
    Speicherbus 159,99 MHz
    Ich nahm an, dass der zu geringe CPU Takt wahrscheinlich die Ursache für den langsamen Start und auch etwas langsamen Start von Programmen ist. Was sich aber später als nicht ausschlaggebend herausstellte.
    Ich habe außer einem Stand-PC noch ein 1/2 Jahre altes ACER Notebook mit VISTA. Dort kann man unter Energieoptionen auf "Höchstleistung" einstellen. Diese Möglichkeit gibt es aber bei dem Packard Bell PC (Win XP) nicht. Ich versuchte beim Energieschema auf Dauerbetrieb umzustellen.
    Everest Home zeigte dann:
    CPU Typ Mobile AMD Sempron LV, 1800 MHz (9x200) 3000+
    Unter CPU Eigenschaften steht nun:
    CPU Takt 1799,83 MHz
    CPU Multiplikator 9,0x
    CPU FSB 199,99 MHz (Original: 200 MHz)
    Speicherbus 163,62 MHz
    Beim anschließenden PC-Start war keine Startzeitverkürzung festzustellen!

Der Bootvorgang läuft wie folgt ab:
    Vom Start bis Willkommen-Bildschirm 2 Min, 10 Sek.
    Bis das Hintergrundbild erscheint, weitere 40 Sek. Windows Melodie ertönt verzerrt!!
    Bis die Ikon am Desktop erscheinen, weitere 65 Sek.
    Danach werden Antivir, DSL-Manager und Zone Alarm gestartet (sichtbar im Systray), was wieder 1 Min, 30 Sek. dauert.
    Der gesamte Bootvorgang dauert also 5 Min. 25 Sek.

Ich habe daraufhin alle Programme unter Systemstart also auch Antivir, DSL-Manager und Zone Alarm deaktiviert.
    Der Bootvorgang dauert dann insgesamt 4 Min. 20 Sek. Das deaktivieren von Antivir, DSL-Manager und Zone Alarm hat also nicht 1,5 Min. Verkürzung gebracht.

Ich bin nun mit meinem Wissen am Ende.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
    Henry.A

5. X.MAN

X.MAN Moderator

...läuft die Festplatte im DMA-Modus? Zu finden im Geräte-Manager unter IDE ATA/....

6. Holderlein

Holderlein Byte

Schau mal in den Startdateien nach:
    autoexec.bat bzw. config.sys, ob etwas geladen wird.
    Die Boot.ini beinhaltet auch Startparameter und vor allem auch die Registry.
    :guckstdu: hier.
    Da ist der Start von Windos beschrieben.
    Es können Hardwaretreiber fehlen, unnütze Dienste geladen werden ....

Versuche mal an in den dort genannten Ort die Werte zu überprüfen.

Viel Glück

7. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Ich würde erst einmal in der Ereignisanzeige schauen, ob es dort Einträge gibt, die dem Problem zuzuordnen sind.

bonsay

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Schaden kanns nicht, poste bitte ein HJT-Log!

Nimm trotzdem MEMTEST86+; und wenn das 2 Riegel verbuat sind teste jeden einzeln.

Es gibt leider eine ganze Reihe weitere Beifahrer… Aber klammern wir MalWare mal aus.

:eek: Wie denn? Wo denn? Was denn??
    Was soll dieser Wahnsinn denn heißen? Keine CD, auch nicht mit Treibern usw? Unglaublich…

Was mir den OffTopic-Hinweis abringt eine bessere Sicherungsstrategie zu fahren denn WHPe.

Zu >X-MAN< hätte ich die Frage nach Entfragmentieren ergänzt.

9. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Vermutlich ist auf dem Notebook eine Partition mit den Recovery-Daten, die man beim/nach dem ersten Starten als Recovery-CD brennen sollte. Wurde das nicht gemacht und diese Partition mal gelöscht....:aua: gibt es zwar noch andere Möglichkeiten, ein WIN zu installieren nur muss man sich die ganzen Treiber mühsam selber zusammen suchen.

bonsay

10. Henry.A

Henry.A Kbyte

Danke für eure Antworten.

zu X-MAN:
    Unter IDE ATA / ATAPI-Controller steht:
    Primärer IDE-Kanal
    Aktueller Übertragungsmodus: PIO-Modus
    Sekundärer IDE-Kanal
    Aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 2

zu Eric March:
    Die Festplatte hatte ich schon defragmentiert, wie ich bereits schrieb. War aber noch nicht notwendig. Hat übrigens 3 Stunden gedauert.
    Als Beilage sende ich das Hijackthis File.

Ich komme derzeit kaum dazu mich mit dem Notebook EASY NOTE W3420 zu beschäftigen. Ich werde mich daher wieder melden, wenn ich weitere Angaben machen kann.

Danke nochmals für eure Beiträge.

Gruß
    Henry.A

Attached Files:

11. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Da haben wir doch den Kandidaten, der die "Lahmheit" erzeugt.
    Dies muss auch in den DMA-Modus geändert werden, dann klappts auch mit der Geschwindigkeit wieder.

bonsay

12. Holderlein

Holderlein Byte

Bei manchem Bios muß der DMA-Modus auch noch seperat eingestelt werden.
    Ist zwar schon eine Weile her, wo ich es bei mir einstellen musste, aber einfach mal nachschauen kann ja nicht schaden :)

13. Eric March

Eric March CD-R 80

@Bonsay: Eine Grund, dass ich auf diese Schlepptops dankend verzichten kann. So ein Un-Service biegt mir die Zehnägel hoch!

Mal das HJT-Log filzen :)

C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    Sind wohl sinnlose Bedientools

C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
    A-HA!!

c:\APPS\Powercinema\Kernel\TV\CLCapSvc.exe
    c:\APPS\Powercinema\Kernel\TV\CLSched.exeMuss bestimm mit autogestartet werden.

C:\Programme\CyberLink\Shared Files\CLML_NTService\CLMLServer.exe
    c:\APPS\HIDSERVICE\HIDSERVICE.exe
    C:\Programme\CyberLink\Shared Files\CLML_NTService\CLMLService.exe
    Nie von gehört - wasndas??

C:\Programme\T-Online\DSL-Manager\DslMgr.exe
    C:\Programme\T-Online\DSL-Manager\DslMgrSvc.exe
    Das Zeug braucht man einmal zum Einstellen und dann nie wieder!

C:\WINDOWS\system32\pbdev2.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
    O3 - Toolbar: PBDEV2 - {4E7BD74F-2B8D-469E-A0E8-FA68B685FA7D} - C:\WINDOWS\system32\pbdev2.dll
    O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
    Muss die Googelitis sein?

O4 - S-1-5-18 Startup: DSL-Manager.lnk = C:\Programme\T-Online\DSL-Manager\DslMgr.exe (User 'SYSTEM')
    O4 - .DEFAULT Startup: DSL-Manager.lnk = C:\Programme\T-Online\DSL-Manager\DslMgr.exe (User 'Default user')
    O4 - Startup: DSL-Manager.lnk = C:\Programme\T-Online\DSL-Manager\DslMgr.exe
    Raus damit!

O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\system32\Shdocvw.dll
    Real-Player? Wenn nicht gebraucht entsorgen.

O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=file://C:\APPS\IE\offline\ger.htm
    Klingt lustig, ist was?

O23 - Service: CyberLink Background Capture Service (CBCS) (CLCapSvc) - Unknown owner - c:\APPS\Powercinema\Kernel\TV\CLCapSvc.exe
    O23 - Service: CyberLink Task Scheduler (CTS) (CLSched) - Unknown owner - c:\APPS\Powercinema\Kernel\TV\CLSched.exe
    O23 - Service: CyberLink Media Library Service - Cyberlink - C:\Programme\CyberLink\Shared Files\CLML_NTService\CLMLServer.exe
    Eieiei…

O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - The Firebird Project - C:\MAGIX\Common\Database\bin\fbserver.exe
    O23 - Service: Generic Service for HID Keyboard Input Collections (GenericHidService) - Unknown owner - c:\APPS\HIDSERVICE\HIDSERVICE.exe
    O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    O23 - Service: DSL-Manager (TDslMgrService) - T-Systems Enterprise Services GmbH - C:\Programme\T-Online\DSL-Manager\DslMgrSvc.exe
    O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
    Also; alle die hier drüber sind können gekillt werden.

Du hat mit dme DSL-Kram und ZoneAlarm dicke Bremsen. Wunder sich da noch was?

14. X.MAN

X.MAN Moderator

...deinstalliere den Primären IDE-KANAL und starte das System neu(wird automatisch neu angelegt)! Dann schau wieder in den Geräte-Manager nach den aktuellen Übertragungsmodus...

15. Eric March

Eric March CD-R 80

Kurz dazu aus meiner Kladde reingestreut - möglich ist ja viel heutzutage :)

XP UDMA & PIO
    Wenn wegen 6 Lesefehlern XP "unwiederbringlich" UDMA verbietet und PIO erzwingt muss man hier ansetzen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} in dem Unterschlüssel 0001 usw. liegen (vg. Eintrag DriverDesk dort). Finden sich darin Einträge [DWORD] MasterIdDataCheckSum oder SlaveIdDataCheckSum lösche man diese...
    ...aber leider ist das ggf. nur ein halber Sieg. WIN zählt nämlich absolut statt sich darauf zu beschränken bei akuten Unfällen den Modus herunterzuschalten. Das heißt: die Bremse kann prompt wieder auftauchen. Ein bisschen was kann man dagegen tun - nach Ende der Sitzung lässt sich im Unterschlüssel per ResetErrorCountersOnSuccess [DWORD] auf 1 der Zähler runtersetzen. Passiert es aber (meist C/DVDs und darum auch meist der Sekundäre IDE-Kanal) innerhalb der Sitzung muss man vorher wie oben erst die Sperre lösen.

16. Holderlein

Holderlein Byte

Ein Beispiel von der IERESTET.INF:

;)

17. Eric March

Eric March CD-R 80

Hübsch. Und das bracht man als eine Startpage..?

18. Holderlein

Holderlein Byte

Nicht wirklich.
    Was dieser Unsinn soll ... :D

Immer wieder auf die Standardwerte? Auf Arbeit ja, bei wechselnden Usern. Aber zu Hause ...
    Naja. Soll wahrscheinlich Sicherheit bringen, oder ...

19. Henry.A

Henry.A Kbyte

Hallo Spezialisten
    Ich danke euch für eure Beiträge. Durch eure Hilfe startet der PC jetzt wesentlich schneller.
    Ich habe wie von X-MAN vorgeschlagen, den "Primären IDE-Kanal" deinstalliert. Beim Neustart wurde er wieder angelegt und hat jetzt als aktuellen Übertragungsmodus "Ultra-DMA-Modus 5".
    Der PC-Start verläuft wie folgt:
    Bis zum Willkommen-Bildschirm 57 Sekunden und bis der Desktop samt Ikons erscheint weitere 38 Sekunden, also insgesamt 1 Min 35 Sek. Danach erscheinen DSL-Manager, Antivir und Zone Alarm im Systray allerdings mit 65 Sekunden Verzögerung. Die meiste Zeit braucht hier Zone Alarm.
    Ich weiß, dass Zone Alarm verteufelt wird und besser die Windows Firewall verwenden werden sollte.
    Wenn man aber nicht will, dass Programme mit Ihrer Heimadresse Kontakt aufnehmen, dann muss man eben eine Software Firewall einsetzen.
    Sicherlich könnte man noch etwas schneller sein wenn man das Windows- und das Packard-Bell-Logo killt und einige Dienste deaktiviert, aber das liegt wahrscheinlich nur im Sekundenbereich und ist bei diesem PC nicht so wichtig. Die nun erreichte Startzeit genügt hier vollkommen.
    Der DSL-Manager ist aber bei diesem PC hilfreich.
    Ich habe eine Internet Flat Rate, aber mein Bekannter einen mobilen Internet-Anschluss von 3 (Hutchinson) mit Wertkarte. Der DSL-Manager zeigt die Geschwindigkeit (Bandbreite) in kBit/s an und zeichnet auch das übertragene Datenvolumen auf. Man kann damit die Qualität der Übertragung beurteilen und hat immer einen Überblick wie viel Volumen pro Internet-Verbindung oder pro Tag und pro Monat verbraucht wurde.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß
    Henry.A

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page