1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC braucht ewig beim runterfahren und bootet manchmal gar nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Dark Soul, Apr 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Also ich versuche mein Problem jetzt Mal genauer zu definieren, denn so wie es im Titel steht stimmt es nicht exakt. Also erstmal zum ersten: Ich klicke wie gewohnt am späten Abend bei Start auf Ausschalten und dann auf die rote Schaltfläche. Dann dauert es über fünf Minuten bis sich mein XP wirklich beendet und der PC runtergefahren ist. Ich hab sogar beim Programm xp-AntiSpy das Schnelle Herunterfahren aktiviert, aber selbst das bringt nichts. Warum dauert es also bei einem 3GHz Core2Duo-Prozessor über fünf Minuten bis XP runtergefahren ist?

Das andere ist gar noch kurioser: Wenn ich den PC einschalte, dann kommt ganz normal mein Mainboard-Logo, in meinem Fall Abit und rechts in der Ecke auch das Intel-Logo. Dann kommt eben der ganze Quatsch mit Verfiying DMI-Pool-Data, aber dann bleibt plötzlich alles schwarz. Als ich vorhin vom schrägen Winkel aus auf meinen TFT geguckt hab, da erkannte ich das Bootlogo. Aber das war extremst blass! Vom normalen draufschauen kann ich es nichtmal sehen, aber es tut sich einfach nichts. Dann hab ich ein paar Mal gebootet und dann ging es wieder. Was soll denn der Mist? Ich hab erst vor ein paar Tagen auf Viren scannen lassen und die Festplatte ist zudem noch keine zwei Monate alt. Was stimmt also mit meinem XP nicht?

Mein System:
    Mainboard: Abit IP35
    Prozessor: Intel Core2Duo E6850
    Netzteil: Seasonic M12 700 Watt
    CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
    Lüfter: 2x SilenX Xtrema Pro 120mm, 11dB
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11, 500GB, 32MB Cache
    Grafikkarte: nVidia GeForce 8800GTX
    Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer
    DVD-Brenner: DVD-+R/-+RW SATA LITEON LH-20A1S, Bulk, Schwarz
    Arbeitsspeicher: DR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-800 MHz, CL5, CORSAIR
    Betriebssystem: Windows XP Home SP3

2. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Hast du alles peinlich nach Vorschrift eingerichtet?
    Alle Mainboard/Bus/Sonstige Treiber installiert?

Pc selbst zusammengebaut?
    Defekte Hardware kann ausgeschlossen werden?

Mach mal ein HJT Log (Anleitung unter Sicherheit)

3. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Ja der PC ist selbst zusammengebaut und es ist auch nichts defekt. Denn es hat bisher alles problemlos geklappt. Dann hab ich gestern eine neue Tastatur, eine neue Maus und einen USB-Hub angeschlossen und seitdem spielt der PC verrückt. Aber ich meine, das kanns ja nicht sein oder? Das sind stinkordinäre Peripheriegeräte. Eine Logitech G5, eine Cherry G83 und ein 4-Port-USB-Hub von D-Link und es funktioniert ja auch alles problemlos. Nur eben dass er manchmal keinen Bootscreen zeigt und aber auch schon vor den neuen Geräten sehr lange beim runterfahren brauchte.

Hijackthis-Log hab ich jetzt gemacht, aber ich kann ihn nicht hochladen. Das Forum schreibt hin: Ungültige Datei. Das ist ne stinknormale txt-Datei was soll denn das jetzt schon wieder!?

4. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Dann schließe mal den HUB ab und probiere es noch mal.

Klar kann es an so etwas liegen.

Probieren geht da über studieren

5. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Ist es möglich, dass Dein Problem est seit dieser Installation besteht?

bonsay

6. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Der PC ist ja von mir komplett selbst zusammengestellt. Anfangs hat mein Geld allerdings nicht für eine neue Festplatte gereicht, also hatte ich die alte IDE-Platte mit 200GB ausgebaut und hier eingebaut. Jetzt aber hatte ich vor etwa einem Monat das Geld und hab mir eine 500GB-SATA gekauft und da ein neues XP raufgespielt. Und mein Kollege, eigentlich in meinen Augen eine wahre Computer-Koryphäe, hat gemeint dass ich gleich das Service Pak 3 draufpacken kann, dann erspare ich mir die Updates vom Service Pak 2 runterzuladen.

Aber jetzt Mal eine ganz konkrete Frage: In wie weit ändert sich die Stabilität wenn man das SP2 oder SP3 nicht installiert hat? Es ist ja immer die Rede von Sicherheitslücken. Aber ich schütze mich mit G Data InternetSecurity 2008 und sind somit diese angeblichen Lücken nicht schnurz, da mich das Anti-Viren-Programm eh ausreichend dagegen schützt?

7. Simon11444

Simon11444 Megabyte

lustig!
    Von wem hast du diesen Witz?
    Ist echt gut.
    Ein Anit-Virenprogramm schützt nur bei ungefähr 50% der Viren effektiv.
    Dann gibt es noch Viren, die es gar nicht kennt.
    Les das doch mal und setze es um
    http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...-zusammenstellung-mache-meinen-pc-sicher.html

Es geht nicht um Sicherheitslücken.
    Das Updatepack von Winfuture ist doch eine gute Lösung, um alle Patches zu installieren.
    Außerdem enthalten manche Sps auch neu Features
    Es geht um das Sp3, das noch nicht fertig ist und noch Bugs enthält.
    Deswegen kann es auch daran liegen.

8. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Also würdest du sagen, ich soll das SP3 runterhauen und das SP2 drauftun? Gibts dass denn noch bei Microsoft zu laden?

9. Simon11444

Simon11444 Megabyte

da es das letzte SP ist das fertig ist (ohne Bugs und fertig), gibt es das über all

10. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Okay Danke. Ich habe jetzt einen Complete Scan mit AdAware 2007 gemacht, hab natürlich vorher das Programm upgedated. Es hat nur 25 Privacy Objects gefunden und keine Critical Objects. Das was gefunden wurde, ist unter Tracking Cookie zusammengefasst. Kann ich das bedenkenlos löschen?

11. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Ja, kannst du.
    Das sind Cookies, die dein Surfverhalten herausfinden wollen und ggf. Daten spionieren

12. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Ich hab hier noch ein anderes Problem: Ich habe Anno 1701 und auch das Addon Fluch des Drachen installiert. Ebenso hab ich den aktuellen Patch 1.04 installiert. Als Grafikkarte ist eine 8800 GTX drin, aber ich habe in allen Textboxen hässliche Linien, also Bildfehler drin die ich einfach nicht wegbekomme. Anfangs hatte ich das auch, aber da hat es der Patch behoben und das Bild war klar. Diesmal allerdings sieht das Bild immer noch schlecht aus und ich hab keine Ahnung wie ich diesen Fehler beheben kann, denn neu installiert hab ich das Spiel schon.:aua:

13. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

Wie ist es denn jetzt mit dem langen Laden und Herunterfahren?
    Du kannst mal die Eingabeaufforderung (Start>Ausführen>cmd) öffnen und dann sfc/scannow eingeben.
    Dann brauchst du nur noch die Windows Installations-CD einlegen.
    Vorher natürlich auch wieder das gute alte Service Pack 2 installieren.

14. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Also das Problem mit dem Hochfahren lag am USB-Hub, den hab ich vorerst nicht angeschlossen, jetzt startet XP wieder normal. Und mit TuneUp hab ich einige unnötige Starteinträge rausgelöscht, jetzt fährt mein PC auch wieder blitzschnell runter.

Das Service Pack 2 hab ich auch wieder. Aber es bleibt mir immer noch das Problem bei Anno 1701. Ich weiß, hier bin ich irgendwie im falschen Bereich, aber weiß irgendjemand wieso ich diesen Grafikfehler habe? Ich habe auch den aktuellsten Treiber von nVidia installiert.:heul: Hier Mal ein Screenshot, damit ihr wisst, welche Streifen ich überhaupt meine, achtet einfach auf die Textboxen:

http://img122.imageshack.us/img122/4013/schlierenae2.jpg

15. cybermaxx

Wenn das Problem mit dem langsamen runterfahren wieder auftritt, dann kannst du es ja nochmal mit sfc/scannow probieren.
    Kann es ein das dieser "Fehler" im Spiel beabsichtigt ist,
    also kein Grafikfehler? Wenn du einen Freund hast der das Spiel auch spielt kannst du ja mal schauen ob das bei ihm auch auftritt.
    Ansonsten vielleicht den alten Treiber wieder drauf.

16. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Nein das ist ganz sicher nicht gewollt. Das Spiel soll nicht so aussehen, als das alle Textboxen mit senkrechten Linien durchzogen sind. Ich meine damit, dass die Textboxen, wo man ja hoffentlich die Linien erkennen kann, diese es nicht geben darf. Ich hatte sie nämlich eine Zeit lang nicht, da waren die Textboxen glatt und sauber.

17. cybermaxx

Sry, hatte das Spiel noch nie gespielt.
    Tu das mal.

18. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Was meinst du mit alten Treiber? Treiber der Grafikkarte? Hab ich auch schon probiert, hat aber nichts gebracht. Das ganze ist erst, seit ich eine neue Festplatte habe, die hat aber sicher keinen Defekt, denn der Bildfehler passiert mir ausschließlich bei Anno 1701 und wie bereits gesagt, auf der alten Festplatte hatte ich nach Installation des Patches keine Grafikfehler mehr, aber diesmal scheint der Patch quasi wirkungslos zu sein und ich kapier eben nicht warum auf einmal, denn es steht sogar deutlich drin dass der Patch eine Unterstützung für den G80-Chip von nVidia-Karten bietet und ich hab ja eine 8800 GTX drin.

19. Hallo!

Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass Windows XP lange zum runterfahren braucht. Beim Ausschalten bliebt er bei dem Bildschirm "Einstellungen speichern" für ca. 2 Minuten stehen, dann erst schaltet er sich ganz normal ab. Ich hatte zwischenzeitlich das Problem mit TuneUp behoben, allerdings hielt das nur einen Tag.

Den Befehl "sfc/scannow" hab ich probiert, lief auch soweit gut, bis er mich nach der Installations-CD von Windows mit SP2 gefragt hat. Nun weiß ich nicht genau was ich da machen soll, denn meine Win-XP-CD ist nur die ganz ursprüngliche ohne Service Packs. Wenn ich auf abbrechen klicke macht er zwar normal weiter, allerdings hängt sich der PC dann auf wenn das Programm eigentlich fertig sein sollte.

Ich habe auch manuell schon alle Autostarteinträge entfernt/deaktiviert, die nicht unbedingt notwendig sind. Des Weiteren bin ich auch schon die Tipps von der Win-XP-Tweaks-Seite durchgegangen, aber nichts hilft.

Jetzt die Frage: kann mir jemand helfen, weiß jemand was zu tun ist?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page