1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc Braucht Ewigkeiten Um Hochzufahren!!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by neongangsta, Mar 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Heey leute
    hoffe ihr könnt mir helfen..
    mein pc braucht ca 1-2 minuten bis er im windows ist -.-
    sobalt ich den knopf drücke startet er mal normal dann steht ca 30 sekunden lang was alles im system drinnen ist und irgentwas mit festplatte blabla S.M.A.R.T. capable but disable ..
    dann nach ca.30 sekunden kommt dann ein schwarzer bildschirm der ist dann ca 1 minute lang da und dann kommt unten eine weiße leiste die sich füllt und gleich wieder verschwindet..also ganz schnell sieht man nur kurz!!

und jetzt meine frage :

wisst ihr was das sein könnte oder wie ich das beheben könnte??
    das war noch nie erst seitdem ich das motherboard mit meiner mutter getauscht habe!! vorgeschichte siehe hier :http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/383097-pc-startet-motherboard-mehr-hilfe.html
    hoffe ihr könnt mir helfen
    mfg neongangsta

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Start wird vermutlich dadurch verzögert, dass Windows Treiber laden will, die vorher beim anderen Board geladen wurden.
    Nach einem Boardtausch, wird eine komplette Neuinstallation des Betriebssystem empfohlen, außer es handelt sich um ein identisches Board.
    Zumindest sollte es den gleiche Chipsatz haben.

3. hey danke für deine antwort
    hab mein pc schon formatiert-.-
    braucht noch immer so lange ..:mad:
    mfg neongangsta

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dauert das so lange VOR oder NACH dem Windows anfängt zu starten?
    Wenn vorher, dann ist vielleicht ein Raid-Controller auf der Suche nach Festplatten, wenn nachher befürchte ich auch, daß Treiber und Hardware nicht mehr 100% passen.

5. bevor windows geladen wird passiert das
    mit windows passt alles..startet sehr schnell und so passt halt alles
    aber vorher dort beim schwarzem bild
    hab schon versucht in der msconfig etwas zu ändern..aber bringt nichts hab einiges versucht-.-
    komme nicht weiter:mad:
    mfg neongangsta

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo neongangsta!

Wieso sollte das zu lange sein?
    Meine halbwegs aktuelle Rennschnecke braucht auch 57-59 s zum Hochfahren bis zum Anmelde-Bildschirm.
    Das ist extrem boardabhängig, manche Mobos schaffen es in 40s, manche in 90s.
    Es ist sogar fast betriebssystemunabhängig, meine drei Windows (XP, VISTA und Win 7) liegen alle in dem Bereich bei identischer Hardware.

Gruß chipchap

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man kann den Startvorgang protokollieren lassen.
    Mit F8 das Startmenü wählen -> "Startprotokollierung aktivieren"

8. magiceye04

Er rödelt also 1-2 Minuten rum und dann kommt irgendwann "Windows wird gestartet" - dann wird vielleicht irgendwas im Bios des Mainboards aktiviert sein, was ewig lange nach passender Hardware sucht.
    Da kannst Du quasi im Windows einstellen was Du willst, das ist ja dann noch gar nicht aktiv...

9. jaa das komische ist aber das das noch nie war-.-
    und das ist auch nicht normal..
    pc ist neu aufgesetzt und trozdem braucht er so lange um hochzufahren..
    mfg neongangsta

10. jaa hast du vl. einen plan was das sein könnte??
    mfg neongangsta

11. ok werd ich mal versuchen..
    und kannst du mir vl sagen was das bring oder was ich alles tun muss??
    kenn ich nicht so aus..
    sorry
    mfg neongangsta

12. ich hab mal ein video gemacht das ihr seht wie es abläuft

http://www. y o u t u b e .com/watch?v=zxssBFAUrFA

müsst halt buchstaben wieder zusamm setzen..sonst stehen da nur sterne und so -.-
    mfg neongangsta

13. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Was hängt alles an USB Geräten dran?

14. ähm..tastatur,maus,headset,webcam

15. magiceye04

Da scheinen verschiedene Dinge reinzuspielen.

Als erstes hängt der PC eine Weile bei/nach der Erkennung der Festplatten. Keine Ahnung, was er sucht, aber irgendwas sucht er.
    Am besten Du gehst mal ins Bios und lädst die "optimized defaults". Zusätzlich könntest Du versuchen, alles, was Du sowieso nicht nutzt, zu deaktvieren. Also z.B. IDE, USB, COM, LPT (was mußt Du selber entscheiden, je nachdem, ob es genutzt wird oder nicht).

Dann dieser ungewöhnlich lange Black-Screen. Am besten Du hämmerst mal im Sekundentakt auf F5 (oder F8?), um das Menu für den abgesicherten Modus aufzurufen. Da wäre ich jetzt neugierig, ob das Menu vor oder nach dem Blackscreen kommt. Wenn vorher, dann wähle den protokollierten Modus, dann listet Windows jeden Schritt einzeln auf und Du könntest erkennen, welcher Schritt so lange dauert. Wenn nachher, liegts am Bios.

Windows selber scheint ansonsten relativ zügig zu booten, darum würde ich da jetzt auch nicht großartig im Windows irgendwas suchen.

16. heey danke für deine tolle antwort werde mal schauen ob ich das hinbekomme
    mfg neongangsta

17. hey also hab jetzt alles auf optimal defaults gestellt und nur das nötigste eingestellt und jetzt fahrt er ganz normal hoch!!
    aber jetzt hat meine festplatte ein komisches klacken von sich gegeben und dann ist alles hängen geblieben..zweimal..
    ich werd mal schauen ob nur ein fehler war
    ich berichte dann
    mfg neongangsta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page