1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC braucht lange beim Hochfahren.

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by NilS2I, Jan 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NilS2I

NilS2I Byte

Hallo liebes Forum,

ich habe ein ziemlich unschönes Problem. Ich besitze zwei PCs. Einer dient als Internet-PC, der andere ist mein Musik-PC, den ich für Studioaufnahmen und so weiter nutze. Gerade der wichtige Musik-Computer macht jetzt Faxen.

Was genau Folgendes heisst: er braucht mindestens doppelt so lange wie "sonst", beim Hochfahren und anspruchsvolle Programme/Arbeitsschritte schlauchen ihn sehr.
    Wenn ich Musik hören möchte, funktioniert das entweder überhaupt nicht oder nur verzerrt. Bei Cubase (meinem wichtigsten Programm) ist die Verzerrung ebenfalls stets vorhanden. So, als wäre die Latenzzeit zu niedrig und so zu anspruchsvoll für mein System - was nicht sein kann, da es sonst vollkommen problemlos lief.

Was habe ich verändert? Eigentlich nichts. Ein kleineres Anzeichen gab es bereits gestern früh. Da gab es ein, zwei kleine Verzerrungen, wenn ich MP3s abgespielt habe - aber nicht sonderlich schlimm. Ich dachte "Okay, wird schon passen" - offensichtlich "passt" es nicht!
    WIRKLICH schlimm ist das Problem, seitdem ich gestern eine neue SATA-Festplatte (3.5" Samsung F1 750 GB HD753LJ 7200U/m 32MB) angschlossen hatte. Natürlich habe ich sie danach gleich wieder abgestöpselt - das Problem besteht weiterhin.

Vor geraumer Zeit hatte ich ein ähnliches Problem - mein PC stürzte bei CPU-intensiven Prozessen plötzlich ab. Grund: der Prozessor wurde nicht mehr richtig gekühlt. Nachdem ich den Lüfter gereinigt und den Rest der Wärmeabfuhrpaste entfernt hatte, funktionierte wieder alles perfekt.

Kann mir jemand von euch eventuell weiterhelfen?

Mein System:

System
    Hostname : SOUL-85D400F033
    Benutzer : Nils
    Arbeitsgruppe : HASSMUSIKSTUDIO

Prozessor
    Modell : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz
    Geschwindigkeit : 2.20GHz
    Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
    Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
    Typ : Dual-Core
    Interner Datencache : 2x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
    L2 Onboard Cache : 2MB, ECC, Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads

System
    System : MSI MS-7173
    Mainboard : MSI MS-7173
    Bus(se) : ISA X-Bus PCI IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
    MP Unterstützung : Nein
    MP APIC : Ja
    System BIOS : American Megatrends Inc. V3.10
    Gesamtspeicher : 1.88GB DDR2

Chipsatz
    Modell : AMD (ATI) RS400/200 Host Bridge
    Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 200MHz (800MHz)
    Gesamtspeicher : 2GB DDR2
    Geteilter Speicher : 2GB
    Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 333MHz (666MHz)

Speichermodul(e)
    Speichermodul : Aeneon AET760UD00-30DA98X 1GB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5.0-5-5-15 3-20-5-3)
    Speichermodul : Aeneon AET760UD00-30DS92Z 1GB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5.0-5-5-15 3-20-5-3)

Grafiksystem
    Adapter : ATI RADEON XPRESS 200 Series (128MB, PCI, PS2.0, VS2.0)

Physische Speichergeräte
    SAMSUNG HD403LJ 400GB (SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 16MB Cache) : 373GB (E:)
    ST320413A 20GB (ATA100, 3.5", 512kB Cache) : 19GB (C:)

Logischer Speichergeräte
    Musik (E:) : 373GB (NTFS) @ SAMSUNG HD403LJ 400GB (SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 16MB Cache)
    WINDOWS XP (C:) : 19GB (FAT32) @ ST320413A 20GB (ATA100, 3.5", 512kB Cache)

Peripherie
    LPC Hub Controller 1 : MSI IXP SB600 SMBUS Controller
    LPC Hub Controller 2 : MSI IXP SB600 PCI to LPC Bridge
    LPC Legacy Controller 1 : SMSC LPC v1
    Audio Gerät : Terratec Electronic PHASE 22
    Serielle Port(s) : 2
    Parallel-Port(s) : 1
    Laufwerkscontroller : MSI IXP SB600 Serial ATA Controller
    Laufwerkscontroller : MSI IXP SB600 ATA Controller
    USB Controller 1 : MSI IXP SB600 USB Controller (OHCI0)
    USB Controller 2 : MSI IXP SB600 USB Controller (OHCI1)
    USB Controller 3 : MSI IXP SB600 USB Controller (OHCI2)
    USB Controller 4 : MSI IXP SB600 USB Controller (OHCI3)
    USB Controller 5 : MSI IXP SB600 USB Controller (OHCI4)
    USB Controller 6 : MSI IXP SB600 USB Controller (EHCI)
    FireWire/1394 Controller 1 : MSI VT6306 VIA Fire II IEEE-1394 OHCI Link Layer Controller
    System SMBus Controller 1 : AMD IXP SMBus
    System SMBus Controller 2 : AMD AFS SMBus

Drucker- und Faxgeräte
    Drucker : Lexmark Optra E312 (MS) (600x600, USB)

Netzwerkdienste

Energieverwaltung
    Stromnetzstatus : Angeschlossen

Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 (Service Pack 3)
    Platform Compliance : x86

Alle IDE-Kanäle/Geräte laufen im PIO-Modus. Hatte sie auf DMA umgestellt - brachte jedoch nichts.

Falls sonst noch irgendwelche Angaben nötig wären - einfach bescheid geben, ich liefere sie direkt :-)
    Danke schonmal!

Last edited: Jan 15, 2009
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. NilS2I

NilS2I Byte

Guuuuuuuuuuuuut - jetzt kommt der Punkt, an dem ich mich als Unwissender outen muss :-D Wo, respektive WIE kann ich die Einstellung vornehmen?

Vielen Dank schonmal!

4. deoroller

Entweder es gibt einen Jumper (Steckbrücke) an der Platte, um den Modus einzustellen oder man muss dazu ein Softwaretool von Samsung benutzen, das man von deren Homepage runter laden kann. Dort gibt es dann auch eine Beschreibung.

5. NilS2I

NilS2I Byte

So - was ich auf der Samsung-Seite gefunden habe, waren ein DM Creator und ein ES Tool. Keines von beiden konnte mir bei meinem Problem helfen. Davon abgesehen - da ich an der aufgeführten Samsung-Platte (welches übrigens NICHT!!!!! die neue, sondern eine alte Samsung ist, die seit einem Jahr OHNE Probleme läuft) nichts geändert habe, kann es doch nicht an der SATA1/2-Sache liegen. Oder? Zumal ich gelesen habe, dass SATA2 abwärtskompatibel sein sollen - was meine Erfahrung des letzten Jahres bestätigen würde.

6. deoroller

SATA2 abwärtskompatibel

Wenn man sie auf SATA1 umstellt. Ansonsten macht sie bei einem Controller, der nur SATA1 kann, Probleme.

7. NilS2I

NilS2I Byte

Verstehe.
    "Leider" lässt sich das als Problemquelle ziemlich wahrscheinlich ausschliessen - ich habe jetzt nur noch die IDE laufen und die Problematik ist immer noch die gleiche.

8. deoroller

Möglicherweise hilft ein BIOS-Reset.

9. NilS2I

NilS2I Byte

Erstmal will ich mich nochmal für Deine Hilfe bedanken. Wirklich toll, wie schnell und nett einem hier geholfen wird!

Leider hatte ich die Idee mit dem BIOS-Reset auch schon. Ich hab' auch TuneUp drüber gehen lassen. Die Defragmentierung bringt ebenfalls nichts.
    Ich dachte ja, dass es daran liegen könnte, dass der Prozessor zu warm wird - aber bei 'ner Temperaturspanne von 38-41° sollte das ja aus zu schliessen sein.

Die Stecker (Power und IDE-Datenkabel) habe ich auch schon umgesteckt. :-/

10. deoroller

Du kannst mal mit msinfo32 (Start-Ausführen) die Systemübersicht in eine Textdatei exportieren und sie als Zip-Datei gepackt im Anhang hoch laden.

11. NilS2I

NilS2I Byte

Sooooooooooo - hier wäre dann mal die Systemübersicht! Danke schonmal für's Durchkämpfen :-D

Attached Files:

12. deoroller

Du kannst mal das interne Modem deaktivieren.

[Problemgeräte]

Gerät PNP-Gerätekennung Fehlercode
    Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) ACPI\PNP0303\4&258F370F&0 Dieses Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden nicht alle Treiber installiert.
    Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC PCI\VEN_10EC&DEV_8167&SUBSYS_173C1462&REV_10\4&2966AB86&0&18A4 Das Gerät wurde deaktiviert.
    1394-Netzwerkadapter V1394\NIC1394\103BA5010DC00 Das Gerät wurde deaktiviert.

Guck mal im Gerätemanager, ob sonst noch eine Tastatur eingetragen ist und ob die betriebsbereit ist.

13. NilS2I

NilS2I Byte

Also...die Netywerkadapter SIND doch beide deaktiviert...wenn ich das richtig sehe?! Höchstens deinstallieren könnte ich sie. Aber eben - das macht doch keinen Sinn - die Dinger sind ja auch seit je her drin und laufen und haben keinerlei Probleme verursacht und und und...

Und was Tastaturen angeht - eine HID-Tastatur ist dran. Aber wie gesagt - auch die schon seit Ewigkeiten.

An all diesen Dingen KANN es ja im Endeffekt nicht zusammenhängen, weil alle Komponenten SO schon seit einem Jahr problemlos laufen. Ich verstehe wirklich nicht, was mit der Scheisskiste los ist...

Ich dachte, dass das Netzteil eventuell zu schwach sein könnte...würde ja aber auch keinen Sinn machen, da das dann ja auch von Anfang an hätte rumspinnen müssen/sollen.

Die Systemfestplatte ist schon älteren Semesters...vielleicht gibt die auch einfach mittlerweile langsam den Geist auf... - kannst Du mir da eventuell ein Tool empfehlen, das da irgendwelche Analysemöglichkeiten bietet?

14. deoroller

15. NilS2I

NilS2I Byte

Danke für den Link! Leider hat die Platte jeden Test bestanden...

...ich glaube, ich zünde den PC jetzt einfach an.

16. NilS2I

NilS2I Byte

O-kay, jetzt ist mir in SiSoftware was aufgefallen - dort steht, dass der aktuelle Modus der Festplatte UltraDMA-2 / ATA33 wäre, im Geräte-Manager steht für den IDE-Kanal aber PIO.
    Ausserdem/Im gleichen Zuge sagt mir SiSoftware dann auch, dass der Modus nicht optimal sei, aber - egal wie ich den Modus ändere/angebe - nach einem Neustart bleibt dieser Hinweis bestehen. Wie auch die Angabe von "UltraDMA-2 / ATA33" als Modus der Festplatte.

Zwar finde ich das bizarr aber nach Änderung der Übertragungsmodi in "DMA, wenn verfügbar", läuft die Kiste zumindest wieder auf vernünftiger Geschwindigkeit/ich kann Musik hören und muss keine zehn Stunden warten, bis das Ding gebootet hat.

Die SATA-Platten machen immer noch rum und eine gewisse Verzögerung ist im Spulen innerhalb von Liedern immernoch gegeben aber zumindest funktioniert es wieder halbwegs rund.

Danke für Deine bisherige Hilfe und alle Tipps, die Du mir gegeben hast!

17. deoroller

Du kannst mal das Datenkabel austauschen.
    Laufwerke ab UDMA66 benötigen ein 80poliges Datenkabel.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page