1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pc - braucht vorm bootvorgang 2 minuten???

Discussion in 'Smalltalk' started by SteveZ, Aug 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SteveZ

SteveZ Megabyte

hi! der pc von der freundin meines freundes :rolleyes: braucht immer so lange zum hochfahren. mein kumpel hat sich den mal angeschaut, und meint, dass er 2 minuten "nichts macht", und das vor dem booten. also: anschalten, 2minuten warten, booten und weiter...

Als erstes wird doch immer die grafikkarte initialisiert, oder? (jdnfalls bei mir so =P) Da dass vor dem bootvorgang passiert, und noch nicht mal aufm bildschirm was angezeigt wird, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass das an der graka liegt, oder?

danke schonmal, MfG

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

welches Betriebssystem wird denn da überhaupt gebootet ? (Linux, Win 2000, Win XP usw.

Wolfgang77

3. SteveZ

SteveZ Megabyte

xp home sp2

4. SteveZ

SteveZ Megabyte

und das booten geht ja schnell, es geht ja um davor ^^

5. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Hast dein (nicht benanntes Motherboard) einen onboard Raid-Controller oder Netzwerkkarte die evtl. das Netzwerk durchsucht? Liegt evtl. eine CD/DVD im Laufwerk ? Hat dein Bekannter das BIOS mal geprüft nach "überflüssigen" Einstellungen ?

6. SteveZ

SteveZ Megabyte

ja, hat er. das lustige ist, er "hängt" sich auf, bevor das alles, was du aufgezählt hast, überhaupt mal zum zuge kommt!

7. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Nun ja, ob das lustig ist mußt du wissen :D
    Falls du beides nicht benötigst, deaktiviere es mal im BIOS (speichern!), neustart und dann mal schauen. Wird am Anfang so ein lächerliches Bild vom Boardhersteller eingeblendet ?

8. Falk2212

Falk2212 ROM

Hallo!
    Hab seit gestern das gleiche Problem!
    Am Anfang erscheint mein Prozessor..Athlon XP 2400 , dann bleibt er stehen.
    2 Minuten passiert NIX.
    Dann erscheinen die anderen Daten..der RAM, die Laufwerke.
    Er bootet von da an normal und auch sonst hab ich keine Probleme.
    Hatte SP1 , hab formatiert, nun SP2.
    Das Problem bleibt aber weiterhin bestehen?!
    Mein Mainboard ist das MSI K72N.

Hoffe, jemand kann mir helfen.

MfG
    Falk

9. Wolfgang77

Hast du an der Hardware oder am BIOS Veränderungen vorgenommen ??

Wolfgang77

10. Falk2212

Falk2212 ROM

Nein, hab per Jumper ein Bios-Reset gemacht, aber keine Veränderung.
    Auch hardwaremäßig wurde nix geändert.

MfG

11. Wolfgang77

Ein BIOS-Reset ist schon ein dramatischer Eingriff, dadurch wurden offensichtlich optimierende Einstellungen zurückgesetzt. Warum wurde das BIOS von dir per Reset zurückgesetzt ??. Hast du danach die BIOS-Default Einstellungen nochmal geladen.

12. Falk2212

Falk2212 ROM

Sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt!
    Das Problem trat auf, DANACH hab ich das BIOS per jumper wieder in den Ursprungszustand gebracht!
    Was anzumerken ist:
    Ich hab außerdem das Problem gehabt, dass er aufm Desktop war und ich 1-2 Minuten nix machen konnte.
    Bin nach dieser Anleitung http://www.windows-tweaks.info/html/dsl1problem.html vorgegangen und beim Neustart ging wieder alles normal...2 Probleme mit einmal behoben..wenns so bleibt... :jump:

mfg

13. Falk2212

Falk2212 ROM

So,
    seit heute morgen tritt das Problem wieder auf, dass er vorm Bootvorgang 2 Minuten nichts macht, dann erst startet.
    Sehr merkwürdig. :confused:

14. SteveZ

SteveZ Megabyte

sry, ich kann zu dem ganzen krämpel auch nichts sagen, ich hab den pc noch net mal gesehen lol! Mein Kumpel hat gemeint, dass 2 min das betreiberlogo stehen bleibt, nichts passiert. danach fängt er an, den ram etc zu checken und den pc hochzufahren... klar, man kann das logo im bios ausschalten, aber dann hat man halt 2 minuten einen schwarzen bildschirm, da isn logo doch schöner ^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page