1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bricht öfters ab! Warum??

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Spawn_de, Oct 12, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spawn_de

Spawn_de Byte

Tag zusammen!
    Mein Problem besteht darin, dass mein Pc des öfteren (eigentlich ziemlich oft!!!) abbricht. Das Bild bleibt dann stehen und die letzten zwei Sekunden des Sounds wiederholen sich immer. Da ich meinen Pc aufgerüstet habe (und ich das Problem vorher schon hatte), kann es nur an drei Sachen liegen (aber welches genau?), die ich in meinen neuen PC übernommen habe.
    1. IBM Festplatte 20GB (hat auch schon fehlerhafte Sektoren, ca. 2MB)
    2. Grafikkarte ELSA Gladiac Geforce 2 GTS
    3. 400Watt Netzteil.
    Wo könnte denn das Problem liegen?

2. Gast

Gast Guest

Hey
    Kann Dieschi nur beipflichten - nach meinen Erkenntnissen sind 64/65° oft die Absturzgrenze. Diese Temps halte ich persönlich für zu hoch. Bessere Belüftung des Gehäuses und/oder eine bessere CPU-Kühlung dürften nicht nur das Prob beheben, sondern auch die Lebensdauer des Prozessors erheblich verlängern. Mein Athlon 1200@1300 lauft im Höchstbelastungsbereich maximal mit 50°, sonst bei 36°. Allerdings muss dazu ein bischen Aufwand (und Geldeinsatz) betrieben werden.
    M.f.G. Erich

3. Spawn_de

Spawn_de Byte

MSI K7T266 Pro

4. Spawn_de

Spawn_de Byte

ich glaube nicht das es daran liegt, da der PC manchmal erst nach 2 Stunden abbricht und manchmal schon nach 5 Minuten.
    Ich habe auch schon ein Temperaturmesser. Der CPU liegt meistens so um die 64°.

5. Spawn_de

Spawn_de Byte

Mein RAM ist auch neu: 2*256MB DDR-RAM Hyundai.
    Meine Soundkarte ist der Soundblaster 1024 von Creative.

6. kruemelbaer

kruemelbaer Halbes Megabyte

schmeiss die IBM raus, oder nutze sie für unwichtigere sachen.

netzteil ziemlich unwahrscheinlich.

welche soundkarte?

ram auch neu oder altes?

UWE

7. dieschi

dieschi CD-R 80

Bleibt noch die Frage nach dem Motherboard!!!

Welches hast Du?

8. dieschi

dieschi CD-R 80

Je nach Anforderung steigt oder fällt die Temperatur!

Meine CPU liegt meist zwischen 27-33° -> normales arbeiten
    Geht aber rasant in die Höhe wenn ein Spiel läuft oder Ich Grafikbearbeitung/Videobearbeitung mache!
    Oft bis auf über 60°.

Sobald mein Athlon über 65° kommt = Feierabend!

Darum würde ich das nicht so einfach abtun!
    64° ist schon viel wenn man bedenkt das es dann in Wirklichkeit fast schon 68-75° sind da ja der Temp-Sensor nicht auf dem DIE sondern unterhalb des DIEs misst!

Naja, wenn Du sicher bist das es NICHT die Temperatur sein kann ist es IMHO die Platte (hab oben im ersten Posting nochwas angefügt)!!!

Gruß...dieschi

9. dieschi

dieschi CD-R 80

Hört sich an wie einfrieren wegen Temperatur-Problem!

Wann beginnt das einfrieren de Rechners (Zeit nach einschalten des Rechners)?
    Auch wenn Du einen komplett anderen Rechner hast wäre es eine Problemquelle was sehr oft nicht beachtet wird.

Schau mal im Bios (PCHealth - oder schau wie es bei Dir laut Deinem Handbuch heißt) und beobachte die Temperatur.
    Geht sie ziemlich schnell ungebremst nach oben - bis 40° würde Dir raten ein Temperatur-Controll-Proggie unter Windows mitlaufen zu lassen.

http://www.dieschis-computerwelt.de/download/tools/vcool.zip

VCool zeigt die Temperatur in der Taskleiste neben der Uhr an darum würde Ich, solange bis man sagen kann ob es an der Tempertatur liegen könnte oder nicht, das ausblenden der Taskleiste abschalten damit Du die im Blick hast wenn der Rechner einfriert!

Ich hab das gleiche Problem an meinem alten Rechner gehabt und nach Wechsel zu einem Athlon System auch! Und dachte auch es sei das Netzteil - die übernommene Graka oder was anderes.

Es _kann_ auch an der IBM liegen.
    Du schreibst sie hat defekte Sektoren!
    Naja, wenn jetzt ein Programm oder Windows selbst auf Dateien zuzugreifen versucht die sich in einem solchen Sektor befindet -> FREEZE!!

Mein Tip: Wennde nenn Kumpel mit einem ähnlichen Board (gleiches Chipsatz) hast soll er dir mal seine Platte leihen (Gute Kumpels machen das :) und Du lässt die dann mal bei Dir laufen!

Gruß...dieschi
    ---
    Zuerst gab es die PCWeltForumsChat Diskussion und jetzt gibts einen Chat!
    Computer Probleme *LIVE* *1zu1* besprechen oder nur Smalltalken: http://www.dieschis-welt.de
    [Diese Nachricht wurde von dieschi am 12.10.2001 | 09:36 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page