1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC brummt nicht mehr - ständige Neustarts beim Spielen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by chewbacc, Mar 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chewbacc

chewbacc ROM

Hallo!
    Mein fertig gekaufter Acer PC bekam vor 3 Jahren eine neue Festplatte, weil die alte hinüber war.
    Auf der neuen Platte wurde Win7 Ultimate installiert. Es funktionierte alles soweit einwandfrei, wobei auch keine anspruchsvollen Dinge mit dem Gerät getan wurden.
    Nachdem ich vor zwei Wochen Football Manager 2015 inklusive großer Datenbankerweiterungen installiert hatte fing der PC plötzlich an sehr laut zu brummen bei jedem Neustart. Das ging jedes Mal ca. 1-2 Minuten, dann hatte er sich ausgebrummt und alles lief gewohnt leise.

Seit heute startet der PC auf einmal wieder lautlos, aber seitdem der PC lautlos startet, "stürzt" er regelmäßig beim Spielen ab. Er startet ganz plötzlich ohne Ankündigung mitten beim Spielen neu. Der Bildschirm wird schwarz für ein paar Sekunden und Windows startet wieder. Kein Bluescreen nur eine Meldung "Windows wurde unerwartet heruntergefahren".
    Am PC erkennt man währenddessen gar nichts. Er leuchtet konstant weiter, wird weder lauter noch leiser dabei.

Der PC ist schon relativ alt, er wurde 2009 gekauft noch mit Vista. Die Festplatte ist aber wie gesagt ersetzt.
    Der Rest ist alles noch original.
    Win 7 Ultimate 32 Bit
    4 GB RAM
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT220
    Prozessor: Pentium(R) Dual-Core CPU E5300 @ 2,60 GHz

Ich selber habe leider sehr wenig Ahnung, was Hardware angeht und habe bis auf das Austauschen der Festplatten noch nie was am PC gemacht. Ich wäre daher für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.

Chewbacc

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Läuft der Grafikkarten Lüfter noch?
    Es kann sein, dass das Brummen von einem kaputten Lüfterlager kommt, die gerade im kalten Betrieb noch keinen Schmierfilm aufgebaut haben.
    Wenn jetzt nichts mehr zu hören ist, kann der Lüfter komplett ausgefallen sein und damit überhitzt die Grafikkarte auch und das Bild ist weg.

Wenn der PC jahrelang nicht innen gereinigt worden ist, wird er total verstaubt sein und Staub ist der größte Feind elektronischer Bauteile, weil er die Kühlung verschlechtert. Dann kann alles kaputt gehen, was im PC ist.

Du kannst das gehäuse ja mal auf machen und ein paar Bilder machen, wie es innen aus sieht.

:schlafen:

Last edited: Mar 24, 2015
  3. chewbacc

chewbacc ROM

Erstmal Danke für die extrem schnelle Antwort und das zu der Uhrzeit! WOW!!!

Ich habe mir den Tipp mit dem Staub mal zu Herzen genommen. Sonst habe ich immer nur mit einem Tuch den sichtbaren Staub rausgewischt vom Lüfter. Dieses Mal habe ich mit einem Kompressor vorsichtig alles durchgepustet. Da kam noch ordentlich Staub bei raus. Besonders hinter dem Lüfter war viel Staub zu sehen an dem ich nicht ran kam, welcher jetzt vollkommen weg ist.

Jetzt hatte ich quasi den ganzen Tag zum Testen und siehe da kein Absturz. Das Problem scheint gelöst.

Sollten nochmal Probleme auftauchen melde ich mich hier. Erstmal ist das Ding für mich gelöst.

Danke nochmal! :cool:

4. deoroller

Brummt es jetzt wieder?

5. chewbacc

chewbacc ROM

Zu früh gefreut :bse:
    Gestern den halben Tag nichts gewesen, heute den Rechner wieder zugeschraubt und prompt wieder das Problem.

Zu deiner Frage, nein das Brummen bleibt weiterhin aus.

Ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht, hatte aber keine Ahnung, was genau relevant ist und wie ich am besten fotografiere.

Wenn ich in einem anderen Winkel fotografieren soll oder was ganz anderes dann raus damit.

Ich gebe dem PC jetzt nochmal eine Chance im offenen Zustand. Vielleicht bringt die extra Luft was :-D

Und das ausgerechnet jetzt an den letzten freien Tagen, wo man noch Zeit zum Zocken hat...

Edit: Dass die Bilder so groß zu sehen sind war nicht meine Absicht... was solls.

6. deoroller

Wer hat das Netzteil eingebaut?
    Normalerweise ist der Lüfter unten und hilft bei der Entlüftung des Gehäuses.
    Gibt es im Deckel Lüftungsöffnungen oder einen Spalt zwischen Gehäusedeckel und Netzteil?
    Bau auch mal den Deckel ab und guck, ob der Netzteillüfter läuft und hinten Luft raus geblasen wird.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie wäre es mit ein paar Gehäuselüftern vorn und hinten?
    Die Kiste muß doch kochen.

Das Netzteil läuft auch schon auf dem Zahnfleisch: 180W auf 12V ... .

Last edited: Mar 25, 2015
  8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

50W die CPU, 50W die Graka, 50W der Rest. Passt schon.

Wenn das Netzteil mit dem Lüfter nach unten eingebaut ist, sollte das normalerweise auch zur Gehäusebelüftung reichen. Ist ja immerhin ein FSP, die haben selten schwache Lüfter.

Trotzdem wäre es mal sinnvoll, alle Temperaturen und Spannungen zu ermitteln. Also z.B. hwmonitor im Hintergrund laufen lassen, eine Runde spielen und danach die Min/Max-Werte hier posten.

Last edited: Mar 25, 2015
  9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Da finden doch garkeine Luftbewegungen statt in diesem Rechner. Das sieht man doch, da muss man garnicht weiter Temperaturen auslesen versuchen.
    Bitte mache noch ein Foto von "innen", dort, wo die Festplatte sitzt. Denn hinter der Festplatte müsste auch ein Lüfter verbaut sein oder verbaut werden, die Größe dieses Lüfters die müssten wir noch ermitteln. Du kannst auch die Frontblende vorsichtig abbauen und dann mal die Lochabstände messen. Dann kannst du zwei oder drei neue, passende Lüfter bestellen für das Teil.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Luft kommt in diesen Rechnern normalerweise durch die Seitenwand rein, direkt zum CPU-Lüfter und sollte im Idealfall vom Netzteil wieder abgesaugt werden. Letzteres scheint aber irgendjemand sabotiert zu haben, indem das Netzteil unglücklich kopfüber eingebaut wurde. Alternativ wäre es auch denkbar, dass das Netzteil hinten einen kleinen Lüfter hat - also am besten mal noch mehr Bilder vom Netzteil machen.
    Luftbewegung wird auf jeden Fall trotzdem vorhanden sein, die Luft wird ja reingesaugt, ergo wird sie auch wieder rausgedrückt, weil sonst Überdruck entstehen würde. Ein Gehäuselüfter zur Unterstützung hinten wird natürlich trotzdem nicht schaden.

11. chewbacc

chewbacc ROM

Als ich ohne die Seitenklappe gespielt habe kam es wieder zu keinem Absturz. Kann auch ein großer Zufall sein, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Die Festplatte behält eigentlich immer zeimlich moderate Temperaturen, ich kann sie zumindest anfassen ohne mich zu verbrennen.
    Die Neue wurde, glaube ich, etwas tiefer eingebaut als die Alte es war.

Vorne die Klappe habe ich auf die Schnelle nicht aufbekommen. Falls es hilft ein Bild:

Zu dem Netzteil
    Falls da beim Verbauen was verbockt wurde geht das nicht auf meine Kappe, da alles noch soweit original, wie beim Kauf drin ist. Bis auf die Festplatte wurde gar nichts gemacht. Auf dem Deckel ist kein Lüfter dafür hinten und dieser pustet definitiv auch (kühle) Luft raus. Außerdem sind innen sowohl unten als auch nach vorne gerichtet Schlitze an dem Teil. Hier die Fotos:

Den hwmonitor habe ich mir jetzt runtergeladen. Soll der einfach anbleiben und ich gucke nach dem Spielen mal kurz drauf oder kann man bei dem einstellen, dass er über einen gewissen Zeitraum Daten aufzeichnet?

Edit: Ach und danke für eure Bemühungen!!!

Last edited: Mar 26, 2015
  12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Netzteil ist ein Billigheimer ohne Bodenlüfter.
    Die Rotoren aller Lüfter sind verdreckt, das sollte man ändern.
    Laß aber das Netzteil zu, da liegen lange zeit lebensgefährliche Ladungen in Kondensatoren mit 400V.

Und halte die Lüfter fest beim Säubern (Glasreiniger oder Druckluft).

Den CPU-Lufttunnel sollte man abnehmen damit wenigstens die hochbelasteten Mainboardbauteile mitgekühlt werden.

Starte mal hwmonitor ohne Häkchen gesetzt zu haben.
    Dann kann man unter "Monitoring" das Programm einfach mitlaufen lassen.
    Verbergen kann man es wie gewohnt mit dem ersten Explorerknopf im Fenster rechts oben:

Nach dem Test zeigt man es wieder an über die Taskleiste oder Alt+Tab und kann die abgelaufene Zeit unten rechts ablesen.
    Ein erneuter Durchlauf ist mit dem Sensorreset zu bewerkstelligen.

13. deoroller

Der Lüfter saugt die Luft von Außen an. Dann ist es egal, ob es auf dem Kopf steht. Am Luftstrom ändert sich nichts, wenn die Luft von der gegenüberliegenden Seite des Netzteils einströmt.

Du musst unbedingt einen Gehäuselüfter hinten einbauen. Außerdem fügst du hier keine Bilder mehr in Originalgröße ein. Sonst öffnet keiner mehr die Seite, weil der Browser nicht mehr aufhört zu laden. Das wird langsam unangenehm. Nutze einen Bilderhoster, wie abload.de.

Natürlich muss das Tool den Temperaturverlauf parallel aufzeichnen, während der PC auf Höchstleistung läuft.

14. chewbacc

chewbacc ROM

Ohne die Seitenklappe funktioniert alles einwandfrei. Solange die weg ist gibt es keine Neustarts.
    Den Lüfter habe ich mit einem Luftdruckkompressor gereinigt die Rotoren dabei mit einer Pinzette festgehalten.

Mit den Anweisungen für den hwmonitor komme ich aber nicht klar. Kann es sein, dass ich eine andere Version habe?
    Wenn ich das Programm als Admin starte stehen die Temperaturen quasi live da.
    Unter File kann ich die Daten in txt Form speichern, unter view die Ansicht ändern, unter tool nach Updates suchen.

Ich habe jetzt mal ein vor dem Spielen und ein nach dem Spielen Screenshot gemacht vom hwmonitor, wenn der was bringt kann ich den posten.

Zur Not spiele ich jetzt immer mit offener Klappe, für einen sechs Jahre alten Rechner will ich keine großen Ausgaben mehr haben. Die Semesterferien sind sowieso bald vorbei.

15. deoroller

Ein Gehäuselüfter kostet keine 10€.

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

....und kommt auch im nächsten PC noch zum Einsatz. Da lohnt das doppelt.

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn man doch aber nicht weiß, wie man etwas im Internet bestellt ... .

Ich dachte, die Unis hätten ein kleines Sieb vor der Immatrikulation. :grübel:

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

19. chewbacc

chewbacc ROM

Ouh das wusste ich nicht... :aua:
    Dann wird bei der nächsten Amazon-Bestellung einer mitbestellt.

Euch allen nochmal danke für die schnellen, zahlreichen Antworten.

20. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page