1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Build ~400 Euro, mittlere Mittelklasse

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Ricepudding1, Jan 20, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag liebe PC-Welt community,

Wie im Titel bereits zu erkennen ist habe ich vor mir demnächst einen komplett neuen PC zu kaufen. Da ich in diesen Belangen aber nicht sonderlich belehrt bin, möchte ich hier um Hilfe bitten.

Ausgeben will ich ungefähr 400 Euro (die Grafikkarte nicht mit einbezogen,ich komme später darauf zurück). Lautsprecher, Tastatur, Maus und Bildschirm (~1900x1200) sind bereits vorhanden.

Generell sollte es ein Gamer-PC sein, ich brauche aber keine Komponenten die mir Battlefield 3 auf Ultra-High 60 FPS möglich machen. Ich bräuchte einen PC, der leistungsfähig genug ist, um Guild Wars 2 auf Hoch ( Ultra hoch nicht unbedingt nötig) abspielen zu können. Genaue Systemvorraussetzungen gibt es noch nicht, aber ich würde des Spiel definitiv unterhalb Battlefield 3 einordnen und oberhalb neuerer MMO´s, aber vielleicht habt ihr ja ein gutes Auge für soetwas ( auf youtube gibt es genug Gameplayvideos)

Windows 7 ist außerdem bereits vorhanden und muss, wie die Grafikkarte, die ich geschenkt bekomme ( ist glaube ich ne ati radeon 6800 irgendwas), nicht nötig zu kaufen.

Wäre nett wenn mir jemand baldmöglichst die Hilfe zusagt.

Mfg, Rice

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Intel:

Intel Core i3-2120

ASUS P8H61/USB3
    Alternativ: Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 oder ASUS P8H67

AMD:

AMD Phenom II X4 960T Black Edition
    Alternativ: AMD Athlon II X4 640

ASUS M5A97
    Alternativ: ASUS M5A97 Pro oder MSI 970A-G45

Übrige Komponenten für Intel- und AMD-Plattform:

Gelid Tranquillo
    Alternativ: Thermalright True Spirit oder Xigmatek Gaia

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
    Alternativ: G.Skill DIMM Kit 8GB oder Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB

Western Digital Caviar Blue 500GB
    Alternativ: Hitachi Deskstar 7K1000.D 1000GB oder Seagate Barracuda 7200.12 1000GB oder Samsung SpinPoint F3 1000GB

Pioneer DVR-219LBK
    Alternativ: LiteOn iHAS124 oder ASUS DRW-24B3ST

BitFenix Shinobi mit Sichtfenster
    Alternativ: Revoltec Sixty 5 oder Fractal Design Core 3000

Super Flower Golden Green Pro 450W
    Alternativ: be quiet! Pure Power CM 430W oder LEPA W 500W

Dieser Gamer-PC richtet sich an User, die in 1920x1080 aktuelle Spiele spielen möchten. Im Gegensatz zum Gamer-PC für 515 € bietet dieser PC durch seine stärkere CPU sowie Grafikkarte eine höhere Leistung.
    Der Sandy Bridge-Dualcore ist in Spielen im Vergleich zum AMD Phenom II X4 960T Black Edition ca. 10% schneller. Dank seiner beiden zusätzlichen virtuellen Kerne liegt er sogar im mehrkern-optimierten Battlefield Bad Company 2 nur leicht hinter dem 960T BE. Zudem weist er einen deutlich geringeren Energiebedarf im Vergleich zum AMD-Pendant auf. Für den AMD hingegen spricht der Trend hin zu Spielen, welche von 4 und mehr Kernen profitieren sowie der offene Multiplikator. Weiterhin besteht die Chance, dass der 960T BE zum Six-Core freigeschaltet werden kann. Der Core i3 kann nicht übertaktet werden.

3. Könntest du nocheinmal darüber schreiben was was ist? Für mich ist das wie Hyroglyphen lesen :)

4. Boss im Block

Welche Antwort erwartest du dir? Wenn du die Namen der Komponenten bei Google eingibst, findest du doch sogar Bilder! Die kannst du perfekt mit deinen persönlichen Vorstellungen, den Hieroglyphen, vergleichen und so lernen.

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Und wenn du genau schaust erscheint dabei auch ein weiterführender Link zu Geizhals und du kannst auch gleich die Preise der verschiedenen Anbieter vergleichen.

6. Hab jetzt soweit alles gefunden. Das Case ist ja eigendlich sowieso egal,wobei ich das hier recht gut finde und dabei bleiben werde.

Habe jetzt nochmal nachgesehen, ich bekommen eine Radeon HD 6850 xfx black edition Grafikkarte. Würde dieses Build dann zur Grafikkarte passen?

7. Boss im Block

Ja, das geht.

8. Also meine Grafikkarte+ deine "erste-Wahl" Komponenten würden zusammenpassen? Und was würdest du zu dieser Zusammensetzung sagen:

Case:
    BitFenix Shinobi mit Sichtfenster

Festplatte:
    Western Digital Caviar Blue 500GB

Arbeitsspeicher:
    TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB

CPU Kühler:
    Gelid Tranquillo

Prozessor:

Mainboard:

Grafikkarte:
    Radeon HD 6850 XFX Black Edition

Ich hätte dann am liebste noch nen quadcore und dazu halt ein passendes Mainboard, dann wäre mein Pc soweit fertig. Könntest du spezifisch zu der Komposition was empfehlen?

9. Boss im Block

10. Bin dann bei knapp 407 Euro....kann mein 500W Netzteil und Laufwerk noch benutzen. Danke für die Hilfe.

11. Boss im Block

Um welches Netzteil handest es sich? Laufwerk hat auch SATA?

12. Bei dem Netzteil handelt es sich um ein 500W "be quiet!" Netzteil. Die genaue Bezeichnung kann ich gerade nicht ablesen. Das Laufwerk hat bis jetzt immer einwandfrei funktioniert, ist nach everest home ein HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H22L ATA Device

13. Boss im Block

14. Dann kann ich ja genauso gut http://geizhals.de/624916 nehmen und eins passendes Laufwerk (das du mir sicherlich vorschlagen kannst :bet:)

Dann bezahl ich nicht mehr als ein teureres Mainboard mit IDE zu kaufen.

15. Boss im Block

16. Gibt es eine bestimmte Größe die du für das Mainboard empfehlen würdest?

17. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Die Größen der Boards sind eh genormt für dich kommen eh nur ATX (würd ich nehmen) oder mATX in Frage.

18. Das wäre dann mein finaler PC....könntet ihr beiden das nochmal abgchecken und grünes Licht geben ? Will nur ungern was falsches kaufen.

19. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ja kann man so machen,haut hin.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page