1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Chips M811 sucht passende Grafikkarte

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by holger-42, Sep 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. holger-42

holger-42 Kbyte

Hallo!

Ich habe hier ein PC Chips M811-Mainbard mit einer Athlon XP 2800er CPU.

Leider zickt das Ding in Sachen Grafik: Bisher habe ich drei Karten getestet. Symptomatik:
    1. ATI X700: Kein Bild
    2. ATI Rage Mobility: Bild ja, System bleibt aber beim VGA-Eintrag in der IRQ-Listung hängen
    3. TNT2: System startet erfolgreich

Nun möchte ich gerne zwei Monitore anschließen und sowieso ein wenig mehr Leistung als die TNT2 rausbekommen und werde wohl um eine neue Karte nicht herumkommen.
    Welche Grafikkarte wäre eine sinnvolle Alternative?

Zusatz:
    Das BIOS bietet eine maximale Eintellung von AGP 4x. Das lässt den Schluss zu, dass es sich um nen AGP 2.0 Steckplatz handelt. Daher frage ich mich, warum das Ding die X700 nicht frisst. Auf der Karte sind "hinten" vier Pins, auf die ein Floppy-Stromanschluss passt. Ich habe da auch mal einen draufgesteckt (obwohl das schon sehr ungewöhnlich wäre), ist allerdings nichts passiert. Daher vermute ich, dass es sich dabei um keine zusätzliche Stromversorgung handelt. Im Handbuch habe ich ebenfalls nichts dazu gefunden. Richtig oder Holzweg?

Gruß,
    Holger

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

GeForce 7600GS ist ordentlich.
    Die belastet das Netzteil auch kaum.
    Das könnte bei der X700 der Fall sein.

3. holger-42

holger-42 Kbyte

Ich habe mal weiterrecherchiert, aber ohne nennenswertes Ergebnis bisher.
    Darauf, dass das Board den nötigen Strom nicht liefert, bin ich allerdings noch nicht gekommen, das klingt interessant.

Wäre die 7600GS auch abwärtskompatibel auf AGP 4x?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das sind alle mir bekannten AGP8x-Karten.

5. holger-42

holger-42 Kbyte

Da brat mir doch einer 'nen Storch!

Auf einmal klappt's auch mit der x700 und das Teil bootet durch!

Ob das nur ein einmaliges Ereignis war oder sich das Problem auf unerklärte Weise in Wohlgefallen aufgelöst hat - ich bin gespannt! :-)

Ich weiß jetzt aber zumindest, dass Kompatibilität gegeben ist und das Problem - sollte es denn erneut auftauchen - eher in der Stromversorgung zu suchen ist, wie Du schon vermutet hast.

In diesem Sinne: Vielen Dank! :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page