1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC defekt, woran liegt es?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by christsche, Feb 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,
    habe seit einer Woche ein großes Problem. Seit ich auf meinem PC das Spiel DiRT2 installiert und eine Weile gezockt habe, funktioniert der PC nicht mehr.

Also, habe das Spiel ca 2 Tage gespielt, bis plötzlich der Bildschirm angefangen hat zu flackern und dann der allseits beliebte Bluescreen gekommen ist. Der Computer hat nach ein paar Sekunden neu gestartet, der Bildschirm blieb jedoch schwarz. Nach ein paar Stunden konnte ich den PC wieder normal hochfahren, alles war wieder normal. 2 Tage später fing der Bildschirm plötzlich beim normalen Gebrauch an stark zu flimmern, und das Bild verzerrte sich ein paar mal, obwohl ich kein Spiel mehr gespielt habe. Nach einer halben Stunde willkürlich auftauchenden Verzerrungen und Flimmern wurde der Bildschirm schwarz und danach wieder normal und es kam eine Meldung, dass der Grafikkartentreiber nach einem unerwarteten Problem neu gestartet werden musste. Das wiederholte sich dann 3 bis 4 mal und danach nach ca 2 Stunden kam plötzlich wieder der Bluescreen und der PC startete wieder neu. Wieder blieb der Bildschirm schwarz, obwohl ich hören konnte, wie der Prozessor hochfuhr.
    Doch dieses Mal blieb der PC auch nach Stunden und Tagen beim Anschalten schwarz und das blieb bis jetzt so.

Ich vermute, dass es an der Grafikkarte liegt, weil ich mich aber nicht wirklich auskenne, wollte ich mich an euch wenden. Wisst ihr vielleicht, was für ein Problem das sein könnte und wie ich wieder irgendwie um meine Daten zu sichern auf den PC zugreifen kann?

Zu meiner PC Konfiguration kann ich leider auch nichts sehr genaues schreiben, da ich ja gerade nicht drauf zugreifen kann:

Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce 8800 GTS
    Ich glaube, er hat eine 2,4 GHZ Dual Core
    250 GB Festplattenspeicher.

Mehr kann ich euch aus dem Gedächtnis leider nicht schreiben zur Konfiguration.

Vielen Dank für eure Antworten schonmal!

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Grafikkarte oder Netzteil.

Ist eine Austauschkarte zur Hand?
    Mal den PC öffnen und sehen ob der verstaubt ist.

Ach so, das möchte ich auch hören können
    Wieder blieb der Bildschirm schwarz, obwohl ich hören konnte, wie der Prozessor hochfuhr.

Meiner mach keine Geräusche.:D

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hörst Du den Windows-Sound, rödelt die Festplatte, wenn Du dem PC ein paar Minuten Zeit gibst? Oder macht der absolut nichts mehr außer Lüfterrauschen?
    Und was genau hörst Du beim Prozessor?

Klingt auf den ersten Blick, als ob die Grafikkarte wegen Überhitzung verstorben ist. Hattest Du irgendwann mal die Temperaturen überprüft?

Ich würde mir irgendeine Ersatz-Karte besorgen und es damit testweise probieren.

An Deine Daten kommst Du, indem Du die Festplatte ausbaust und an einem anderen Rechner z.B. per USB-Adapter anschließt.

Last edited: Feb 3, 2010
  4. O.g. Sympthome lassen auf einen defekten (Überhitzung?) Graka-Speicher schliessen. Das ist klassisch!
    Ich konnte vor kurzem Beobachten, wie eine 9800 GTX wegen mangelnder Kühlung (Wärmestau im Gehäuse) den Geist aufgegeben hat. Alles fing mit Flakern an und hörte mit bluescreen auf! Nach einer Weile ging es dann wieder. Aber das Problem tauchte immer wieder auf.

Die Karte wurde dann zwecks Garantie (unglaublich) eingesendet und kam repariert mit dem Hinweis, Speicher defekt, zurück!

5. Also, es hört sich schon so an, als wenn der Prozessor hochfährt, zumindest macht es immer diesen einen Piepton der am Anfang immer kommt und die Lüfter springen natürlich an. Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen.

Naja, das habe ich befürchtet, dass die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat. Hat mich ja nur 250 Euro vor ein paar Jahren gekostet. Und Garantie hab ich leider auch nicht mehr drauf.
    Naja danke für eure Antworten!

Gruß Chris

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Vielleicht wurde auch die Kühlung der Grakka ein paar Jahre nicht gesäubert?
    Besorg dir wie gesagt eine Ersatzkarte irgend ein Bastler hat sicher eine zum testen liegen und borgt sie dir.

7. So, habe jetzt nochmal geschaut und mir ist aufgefallen, dass im PC ein loses Teil lag. Wie sich herausgestellt hat, gehört dieses Teil zur Grafikkarte, es hat sich anscheinend gelöst. Es sieht aus wie eine Minibatterie, davon sind noch mehrere auf der Grafikkarte drauf, 9 insgesamt. Ich hab leider keine Ahnung, was für eine Bedeutung diese Zylinderartigen Dinger haben. Könnte das eventuell etwas mit meinem Problem zu tun haben?
    Gruß Chris

8. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Das wird ein "ELKO" sein. Ja, wenn der von der Graka stammt ist die wohl hinüber.
    Manchmal kann man sowas neu einlöten. Ist aber nur für Spezialisten.

Und ich frage mich, wie kann ein Elko abfallen????
    So warm, das der Lötzinn schmilzt wird die Karte nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page