1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Direktverbindung mittels zweier Netzwerkkarten unter Win 2000

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by chigong, Oct 2, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chigong

chigong Guest

Hallo,

suche eine passende Anleitung für obengenannte Direktverbindung.

Unter Win 2000 hab ich leider keine Option dafür gefunden.

Eine LAN-Verbindung zwischen beiden PC besteht, jedoch wie kann ich Daten hin und herschaufeln?

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß Norbert

2. chigong

chigong Guest

Danke für all euere Antworten und Tipps,
    hab es mittlerweile geschafft, meine beiden PC mittels Router zu vernetzen, Datenaustausch klappt auch wunderbar.

Bis bald

Gruß Norbert

3. vtrtreiber

vtrtreiber Byte

Also wenn prinzipiell die Verbindung steht dann würd ich mal nach simplen Dingen suchen. Schlechte Kabelverbindung (Knick oder Kontakte). Zum Testen kann man die NIC-Verbindung manuell auf 10Mbit/s runterdrehen, ist dann unempfindlicher. Man glaubt gar nicht wie heikel die Kabel sind - hab ich oft schon erlebt! Oder es ist ein Softwaremurks im TCP-System. Protokolle raus und wieder reinstallieren! Installiere testhalber das simple NETBEUI-Protokoll (braucht keine Einstellungen und ist schnell, aber leider nicht routbar).

Gruß, A.

4. Hi Norbert!

Sind denn die Dateien für jedermann freigegeben auf deinen 2 PC? Du solltest zumindest wenn du auf die entsprechende Datei klickst (rechte Maustaste, eigenschaften, Sicherheitseinstellungen) für jeden das recht lesen und ausführen geben. Du kannst dies auch umgehen in dem du dich als Admin am ersten Rechner anmeldest und es dann versuchst. Die Direktverbindungen die ich bisher erlebt habe sind nie so schnell wie die mit nem Router. versuch mal die entsprechenden Verzeichnisse zu mapen (Netzwerkverbindung, PC aussuchen, entsprechendes Verzeichniss mit rechts Klick anwählen und Laufwerkverbinden aussuchen. Dafür solltest du aber das Verzeichniss freigegeben haben.)

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Ach ja vergess nich zu kontrollieren ob die Rechte des Verzeichnisses an die Dateien vererbt worden sind.

Gruß

Markus = Madness :jump:

5. turp

turp Halbes Megabyte

Es gibt viele Fehlerquellen, die das Netzwerk langsam machen können oder Zugriffe unmöglich.

Hübsch ist das Phänomen, welches auftritt, wenn man eine 10MBit und eine 100MBit Karte miteinander verbindet.
    Das hast du aber nicht, oder?
    Eventuell ist die Netzwerkkarte auch falsch konfiguriert.
    Gelegentlich hilft es sie einfach neu zu installieren.

Ein zu scharf eingestellter Virenscanner kann auch eine mögliche Ursache sein. Oder zuviele unnötige Protokolle z.B. IPX.

Windows 2000 hat von Hause aus die Festplattenlaufwerke freigegeben. Dabei handelt es sich um versteckte Admin-Freigaben. Diese Freigaben siehst Du nicht im Explorer.
    Sie sind jeweils mit einem $ am Ende versehen.
    Du kannst diese über die Adressleiste direkt aufrufen
    \\rechnername\c$ oder \\IP-Adresse\c$. Zugriff ist allerdings nur möglich, wenn Du als Benutzer Adminrechte hast.
    Alternativ kannst du natürlich auch Die Laufwerke komplett frei geben, wie jeden beliebigen Ordner.

Unter Windows2000 mit NTFS5 gibt es umfangreiche Zugriffsrechte. Wenn Du MP3s nicht abspielen kannst fehlt Dir vielleicht eine entsprechende Berechtigung.

6. chigong

chigong Guest

Hallo Madness,
    hab Deinen Tip ausprobiert, sämtliche Laufwerke vom jeweils andren Rechner werden optimal angezeigt, jedoch ist die Zugriffszeit sehr lang.
    z.B. wenn ich MP3`s vom zweiten Rechner aufrufe, werden diese zwar am ersten Rechner im Explorer angezeigt, jedoch abspielen, bzw. anhören kann man diese nicht.

Kann man mit den verschiedenen Dateien der jeweils andren PC`s erst arbeiten, wenn man die jeweiligen Laufwerke, bzw. Ordner freigibt ?

Die Verbindung beider PC erkenne ich anhand der LAN-Verbindung in der Taskleiste
    MfG Norbert

7. Hi Norbert!

Wie sieht den die Netzwerkumgebung aus wenn du sie aufrufst?
    Siehst du den anderen PC jeweils?

Versuch mal im Explorer in der Adresszeile folgenden Eintrag "\\pcname\c$".

Sag gerade mal bescheid dann.

Gruß

Madness
    :D :rock:

8. chigong

chigong Guest

Hallo Wolfgang,
    sorry, fuür die späte Antwort, musste heute arbeiten.

alle pings durchgeführt, jeweils den einen und dann den andren Rechner .
    Alles verlief ohne Verluste, jeweils 4 Pakete gesendet und empfangen, genauso mit der 127.0.0.1.

Firewall natürlich vorher deaktiviert.

9. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

dann deaktiviere erstmal die Firewall und teste ob es funktioniert.

- öffne die Eingabeaufforderung (Konsole) und versuche den jeweils anderen Rechener per Ping-Befehl zu erreichen.

Befehl:

c:\>ping 192.168.0.1

für die IP-Adresse 192.168.0.1 gibst du die von dem Rechner an den du anpingen willst.

die eigene IP-Adresse die du vergeben hast kannst du auch mit dem Befehl: ipconfig ... ermittel.

Führe eine Schleifentest der folgenden Art durch (Loopback)

c:\>ping 127.0.0.1

und berichte mal was sich so tut..

Gruss
    Wolfgang

10. chigong

chigong Guest

-wenn du keinen Hub verwendest benötigst du ein Crossover Kabel um die beiden Netzwerkkarten direkt zu verbinden.

Beide Netzwerkkarten sind mit einem Crossoverkabel verbunden

- TCP/IP korrekt installiert ??

TCP/IP hab ich korrekt eingestellt

- funktioniert der "Ping" in beide Richtungen ??

Ping hab ich noch nicht ausprobiert

- sind die entprechenden Benutzer auf beiden Rechnern angelegt?

Benutzer korrekt eingegeben

- verwendest du auf den Maschinen eine Firewallsoftware ??

Verwende Zone Alarm als Firewall

Gruß Norbert

11. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

wenn du keinen Hub verwendest benötigst du ein Crossover Kabel um die beiden Netzwerkkarten direkt zu verbinden.

- TCP/IP korrekt installiert ??
    - funktioniert der "Ping" in beide Richtungen ??
    - sind die entprechenden Benutzer auf beiden Rechnern angelegt?
    - verwendest du auf den Maschinen eine Firewallsoftware ??

Gruss
    Wolfgang

12. chigong

chigong Guest

13. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

14. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page