1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Direktverbindung - Win98

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by knoedel, Nov 2, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. knoedel

knoedel Byte

Hallo zusammen!

Ich probiere seit gestern, einen PC und einen Laptop über die PC Direktverbindung zu vernetzen. Klappt leider nicht. Beide Systeme laufen mit Win98 und ich benutze ein Nullmoden-Parallelkabel. Es klappt bis zu dem Punkt wo Benutzername sowie Kennwort überprüft werden. Der Gastcomputer findet den Hostcomputer trotz dessen Namenseingabe nicht.

Ich habe das schon mal vor 1-2 Jahren gemacht, da hat es noch geklappt. Nun weiß ich nicht, was ich diesmal anders gemacht haben soll... Ich habe es auch mit einem anderen PC probiert - ohne Erfolg.

Über Hilfe bin ich sehr dankbar!!!

2. knoedel

knoedel Byte

Ich hatte bereits in meinem ersten Beitrag geschildert, dass die Überprüfung von Benutzername und Kennwort geklappt hatten. Zudem noch, dass der Gastcomputer den Hostcomputer trotz Namenseingabe nicht findet. Dies geht nur bei installierter PC-Direktverbindung. Das war eigentlich klar (Deine Frage mir daher unverständlich) und daher auch meine erneute genauere Erklärung im zweiten Beitrag, um - wie gesagt - weiteren Missverständnissen vorzubeugen. Ich wollte keinesfalls einen Vortrag halten und habe die Erklärung nicht böse gemeint. Ich bin zwar nicht so oft in Foren, aber bisher habe ich solche Reaktionen nie erhalten.

Zur Sache: Leider hat Dein Tipp auch nicht geklappt. Aber ich teile gerne die Lösung hier mit. Das Ganze kam bei mir erst zum Laufen, als ich die PC-Direktverbindung über das IPX/SPX-kompatible Protokoll laufen ließ. Vielleicht kann das anderen hier auch mal helfen.

MfG

3. knoedel

knoedel Byte

Danke, SEHR freundlich.

Ich kann doch nichts dafür, wenn Du meinen ersten Beitrag nicht richtig gelesen hast. Daher habe ich es nochmal genau erklärt, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen. Das muss man doch nicht gleich als Sabbel bezeichnen.

Trotzdem danke für Deine Microsoft-Hinweis. Ich werde ihn nachher gleich probieren.

4. knoedel

knoedel Byte

Ja natürlich! Wie hätte ich sonst zur Überprüfung von Benutzername und Kennwort kommen sollen? Das passiert doch erst bei Verbindungsaufbau. Ich bekomme auch die Meldung bei beiden PCs "Verbindung Parallelkabel an LPT 1". Es kommt danach (nach geforderter Namenseingabe des Hostcomputers) die Meldung: "Hostcomputer nicht gefunden". Das wäre ohne installierte PC Direktverbindung ja nicht möglich.

Gruß Knödel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page